Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BR-Player

weka1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich befasse mich mit dem Gedanken, einen BR- Player für meinen TV zu kaufen. HDMI 1080/i kann er.
Auf welche Kriterien sollte ich besonders achten, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Ich dachte dabei an einen Player, der auch mit selbsgebrannten DVD kann.(Eierlegende Wollmilchsau)
Für zweckdienliche Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß weka

Andreas42 weka1 „BR-Player“
Optionen

Hi!

Ich habe im Moment nicht wirklich den Überblick über die aktuellen Fähigkeiten der BluRay-Player, aber ich schätze die Situation so ein, wie zu der Zeit, als ich meinemn ersten DVD-Player gekauft habe (das müsste fast 10 Jahre her sein).

Damals beherschten noch die Markenhersteller den Markt und es gab erst wenige neue Hersteller, die mit billigen DVD-Playern auf den Markt drückten. Ein billiges Markengerät kostete damals 1000DM und eines der wenigen Billigprodukte etwa 500 bis 600DM.

Erst mit den Billiggeräten kam die Unterstützung von Formaten abseits des reinen DVD-Standards.

GGanz so krass wie damals ist die Situation natürlich nicht, weil sich Dinge wie MP3 und DivX ja schon komplett am Markt durchgesetzt haben (die Marken DVD-Player vor 10 Jahren konnten nichts in diese Richtung; MP3 war damals ein absolut neues Feature).

Kurz gesagt: achte unbedingt auf Erfahrungsberichte zu den von dir ins Auge gefassten BluRay-Plyern. Ich schätze, dass die aktuellen Geräte gegebenfalls noch etwas "enger" sind, was die Unterstützugn von selbstgebrannten angeht.
Ich erwarte, dass die Sache besser wird, wenn sich die China-Nonames um die 100€ und darunter verbreiten. Das war schon bei den DVD-Playern so. Aktuell würde ich nicht damit rechnen, dass es bereits echte "Ich fress alles aus dem Netz und von Freunden"-Geräte gibt.

Generell muss der BluRay-Player unbedingt mit Updates versorgt werden können. Das scheint im Moment noch wirklich wichtig zu sein. Bei Markenherstellern darf man da IMHO erwarten, dass diese ihre Geräte etwas länger mit Updates versorgen. Auch hier dürften Usererfahrungen hilfreich sein.

Dass andere Grosse Thema ist die Geschwindigkeit. BluRay-Player scheinen offenbar teilweise echte Schnecken zu sein, was die Dauer des Bootens und die Einlesezeit nach dem Wechsel einer BluRay angeht. Man liest da von Werten grösser als 60 Sekunden. So wirklich begeistert mich dass noch nicht...

Die Kompatibilitätsprobleme im HDMI-Bereich scheint es zwar noch vereinzelnd zu geben, aber man liest nicht mehr so häufig davon. Trotzdem solltest du nach bekannten Problemen im Zusammenhang mit deinem TV-Gerät suchen (wieder Stichwort "Userberichte").

Falls du einen AV-Receiver für 5.1 Klang besitzt, würde ich auch vorab checken, was der Player genau auf welcher Schnittstelle ausgibt und ob dein Receiver gegebenenfalls schon das HDMI-Audio-Signal dekodieren kann (muss nicht jeder können). Auch hier kann es Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit HDMI geben (Userberichte ;-) ).

OK, wo findet man Userberichte und Onlineinfo?

Ich würde nach Userberichten in den Boards www.dvdboard.de, www.areadvd.de und auch im Hifi-Board nachsehen (URL weiss ich gerade nicht).
Für Tests sind www.areadvd.de und www.hdtvpraxis.de meine Informationsquellen. (Und natürlich Google ;-) ).

Mir scheint, dass der felxibelste BluRay-Player immer noch die PS3 ist. Zudem scheint sie recht flott zu sein. Der Nachteil ist der offenbar doch recht hohe Stromverbrauch.

Was deine Suche nach einem Allesfresser unter den BluRay-Playern angeht noch kurz ein Einwurf: im Moment ist der Markt IMHO hauptsächlich mit Käufern besetzt, die diese drei Kriterien wollen:

1. Bestes Bild bei BluRay
2. Bestes Bild bei BluRay
3. Bestes Bild bei BluRay

;-)

Im Ernst: die User die jetzt schon gekauft haben und Erfahrungsberichte abgeben, werden vorallem User sein, die die Möglichkeiten in der Bild und Tonqualität von BluRay nutzen wollen. Die User kommen meistens aus dem DVD-Umfeld und besitzen für das "restliche Zeugs" bereits einen DVD-Player der das alles frisst.

Bis dann
Andreas

weka1 Andreas42 „Hi! Ich habe im Moment nicht wirklich den Überblick über die aktuellen...“
Optionen

Vielen Dank für die umfangreiche Information. Da mich die Zeit nicht drängt, werde ich erst mal alle möglichen Foren abklappern, um mir eine fundierte Meinung zu erarbeiten.
Es ist sicherlich richtig, dass bei BluRay Bild und Ton das Primat haben.
Für die DVD´s nehme ich den Xoro HSD 8450, der alles frißt, was ein Loch in der Mitte hat. Die Möglichkeit des Upscaling auf HDMI 1080i bringt über HDMI recht ordentliche Bilder.
Ein verschneites Wochenende

Gruß weka