Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Boot-CD zum BIOS-Flashen klappt nicht, SW CDBurnerXP

netvergrampfn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich mich frage, ob ich so alt bin, daß ich für jeden Briefmarkenkauf nachfragen muß.
Habe wirklich exzessiv versucht, um die Bindung Eurer Ressourcen herumzukommen, klappt aber nicht.
Stand:
Habe nach Anleitung von biosflash.de mit UltraISOTestversion drdosmin-Image um die für mein Asus-Board benötigten zwei Dateien 'erweitert' und das als neues Image abgespeichert.
Nun 'hatte ich vor', dieses Image auf eine CD zu brennen....
Erster Versuch mit meinem alten BHA's B's Recorder Gold: Man kann damit anscheinend eine bootableCD brennen, aber ich habe dabei das Image von BHA zum booten und bekomme meines nicht 'ersetzt'
Zweiter Versuch mit CDBurnerXP:
Meines Erachtens nach das gleiche Prob, 'mein' Image hat 1,40M, unter CDBuXP aktiviere ich wie im Bilderbuch das Häkchen 'Medium bootfähig machen', wähle den Pfad zu meinem Boot-Image aus und lasse Emulationstyp Floppy1,44M stehen (hab mit nem anderen Rohling auch schon 2,88M-Version probiert).
Brennvorgang läßt sich starten, am Ende kommt eine Meldung wie "0 (Null) Dateien zu vergleichen" und dann "Die Dateien wurden korrekt auf das Medium geschrieben, jedoch stimmt die Dateianzahl nicht mit dem erwarteten Wert überein. Wahrscheinlich wurde das Dateisystem nicht richtig geschrieben, wodurch einige Dateien nicht auf dem Medium sichtbar sein werden"
Erwartete Dateinanzahl 1
Tatsächliche Dateinanzahl 0

Hab mit Brenner etal nie Probleme gehabt, hab bloß noch nie BIOS geflasht und weiß jetzt grad net, wo ich gepfuscht habe.
Wäre sehr dankbar für einen Tipp...
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG
netvergrampfn.

netvergrampfn Nachtrag zu: „Boot-CD zum BIOS-Flashen klappt nicht, SW CDBurnerXP“
Optionen

Noch ne Ergänzung:
Wenn ich bei CDBurnerXP einfach nur die Verknüpfung mit dem 1,40M großen Image eingebe und dann brenne, kommt als geschätzte Größe 2,81M raus (deshalb hab ich's ja mit der 2,88M-Floppy-Emulation versucht), nach 'abklicken' der Fehlermeldung steht dann aber als Größe plötzlich 5,62M und was von überschrittener Dateigröße...
Verstehe grundsätzlich, daß man auf einer 1,44M-Floppy-Emulation keine 2,81MB drauf bringen kann, auch, daß man auf ne 2,88M-Emu keine 5,62M draufbringt, aber ich hab doch eigentlich nur 1,40M brutto reingeschmissen in die Sch.... CD.
Oder gibts jetzt schon CandidCamera-SW, die sich einen Spaß draus macht, mir jeweils das Doppelte meiner angegebenen Emu aufzubrennen???
Bitte, bitte.... DANKE!

ABatC netvergrampfn „Noch ne Ergänzung: Wenn ich bei CDBurnerXP einfach nur die Verknüpfung mit dem...“
Optionen

Dein 2.Versuch mit CDBurnerXP sollte eigentlich korrekt gewesen sein, die Fehlermeldung scheint ein Fehler von CDBurnerXP sein...denn wenn man lediglich ein Disketten-Bootimage schreibt liegen keine sichtbaren Daten auf dem Datenträger vor, Bootdateien sind nicht sichtbar. Demzufolge ergibt die Meldung 'Erwartete Dateianzahl 1' keinen Sinn.

Probier diese CD einfach mal aus, die sollte funktionieren.

netvergrampfn ABatC „Dein 2.Versuch mit CDBurnerXP sollte eigentlich korrekt gewesen sein, die...“
Optionen

Hallo ABatC,
tausend Dank für die superschnelle Antwort, bin hier gerade niedergebrochen, da ich wirklich nach erfolglosem Bootversuch der mit BHA B'sRecorder gebrannten CD die ... (mehr als eine) gebrannten 'Ausschuß-CD's' von CDBurnerXP gar nicht ausprobiert habe und...
genau der richtige Tip, die funktionierte auch zum booten, die directory sah genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, nur (und da weiß ich nicht, ob das mit dem Brennen oder mit einer fehlerhaft von ASUS zur Verfügung gestellten Datei zusammenhängt) kommt nach Aufruf des Flashprogramms die Fehlermeldung ERROR und irgendwas mit ROMDatei nicht zu öffnen.
Ich werde einfach mal ne andere Version des BIOS runterladen, ich brauch nicht die allerneueste und im Notfall nochmal posten, wenn Dir oder jemand anderem noch ein grober Fehler meinerseits aufgefallen sein soll, gerne schreiben..!
Danke erstmal, der Tipp hat mich schon mal glücklich gemacht!!
Weiterhin guten Start ins Jahr!!
MfG

netvergrampfn Nachtrag zu: „Hallo ABatC, tausend Dank für die superschnelle Antwort, bin hier gerade...“
Optionen

Hallo nochmal,
also, drei verschiedene Versionen des BIOS versucht, bei allen die gleiche MEldung ERROR, ROM nicht zu öffnen...
Hätte dazu jemand noch ne Idee?????
Sorry!
Danke

ABatC netvergrampfn „Hallo nochmal, also, drei verschiedene Versionen des BIOS versucht, bei allen...“
Optionen

Die meisten Bios-Flashprogramme erstellen eine Sicherung des vorhandenen BIOS....und es dürfte etwas schwierig sein, die Sicherung auf CD zu schreiben. Die Fehlermeldung bezieht sich demnach wohl darauf, das die Datei für das Backup nicht zum Schreiben geöffnet werden konnte.

Welches Flash-Programm wird denn benutzt?

gelöscht_231142 netvergrampfn „Boot-CD zum BIOS-Flashen klappt nicht, SW CDBurnerXP“
Optionen

Nabend und netvergrampfn ;-))

rück doch mal die exakte MB-Bezeichnung raus...

cu enl

netvergrampfn Nachtrag zu: „Boot-CD zum BIOS-Flashen klappt nicht, SW CDBurnerXP“
Optionen

Nabend nochmal,
ihr seid ja nett, da wird's vielleicht doch noch was damit, ich schöpfe Hoffnung...

Comp ist mein alter, der für meine Mom gepimpt wird,
Asus P4P800-x
PIV 3,2 CPU wird laut Asus supported mit aktuellerem BIOS
Flash-Prog nennt sich AFUDOS Ver 2.11

Jetzt besteht also die Möglichkeit, daß das BIOS schon geflasht ist, die Fehlermeldung nur wegen der Nichtbeschreibbarkeit kommt und ich Euch nochmal mit Banalitäten den Abend raube?

EiEiEi, das Jahr fängt ja gut an.... ;-)

ABatC netvergrampfn „Nabend nochmal, ihr seid ja nett, da wird s vielleicht doch noch was damit, ich...“
Optionen

Wenn du tatsächlich versucht hast das BIOS zu sichern, dann ist der Flashvorgang noch nicht erfolgt, da das Sichern sinnvollerweise VOR dem Flashen stattfindet.

Wie startest du denn AFUDOS? Normalerweise ruft man AFUDOS mit Parametern auf, also afudos /i'dateiname' für das Flashen des Bios. Steht auch so im Handbuch zum Mainboard, und dann sollte die Endung irrelevant sein. Der Parameter /o'dateiname' sichert das vorhandene Bios. Zwischen dem /i bzw /o und dem Dateiname darf kein Leerzeichen stehen. Ich verweise auch mal auf die Seite 2-4 im Mainboard-Handbuch.

Die korrekte Endung ist nur relevant bei Einsatz des im Mainboard eingebauten Flashprogrammes EZ-Flash, das kann aber nur Dateien von einem Diskettenlaufwerk lesen.

netvergrampfn ABatC „Wenn du tatsächlich versucht hast das BIOS zu sichern, dann ist der...“
Optionen

Hallo,
danke für die nochmals schnelle Antwort, ich antworte mal nur hier, weil sich das mit der Endung ja dann wahrscheinlich erledigt hat, trotzdem danke für die Antwort.
Ich starte AFUDOS genau wie beschrieben, also mit Leerzeichen und dann /iDateiname, die /o hab ich einmal mitgeschrieben, einmal weggelassen, kein Unterschied.
Habe ganz am Anfang nur afudos geschrieben, da kam dann sofort auf DOS die Antwort mit dem 'correct spelling', also hat sich sogar das System um mich bemüht, aber ich hab ihm 'keine Chance gelassen', dem System...
Also meines Erachtens nach sollte ich bei den drei verschiedenen BIOS-Versionen, die ich versucht habe, keinen Tippfehler dreimal gemacht haben...
Hoffnungsloser Fall?

ABatC netvergrampfn „Hallo, danke für die nochmals schnelle Antwort, ich antworte mal nur hier, weil...“
Optionen

Kannst du den genauen Befehl, den du verwendet hast, hier mal reinschreiben (incl. Dateinamen)? Und welche Biosversionen hast du ausprobiert?

netvergrampfn ABatC „Kannst du den genauen Befehl, den du verwendet hast, hier mal reinschreiben...“
Optionen

Hallo nochmal, danke!!
Der genaue Befehl jeweils incl Dateinamen:

afudos /iP4P8x008 (auch mal mit Endg .AMI ausprobiert... BIOSVersion 1008 ==>die zugehörige ZIP-Datei lautet P4P8X08.zip also mit einer Null)

afudos /iP4P8X09 (auch m Endg .ROM, BIOS 1009, ZIP-Datei heißt ident)

afudos /P4P800~1 (weiß nicht mehr, ob ein oder zwei Nullen, der bei WINXP angezeigte Name lautet P4P800-X-ASUS-1010.003, der ist ja 'wie für DOS geschaffen')

Danke, danke!

netvergrampfn Nachtrag zu: „Hallo nochmal, danke!! Der genaue Befehl jeweils incl Dateinamen: afudos...“
Optionen

Hallo ABatC,
habe nun heute frisch ausgeruht alles noch einmal gemacht, inclusive der Variante mit Endungen und ich muß gestehen, entweder hab ich mich gestern bei der Variante vertippt oder ich hab Merkfähigkeitsstörungen, es hat heute im ersten Versuch mit der 1008er Version geklappt...
Es tut mir leid, daß ich damit quasi den Beweis angetreten hab, daß ich hier nur schludrig arbeite, ich bin Sonntag vom Familiensilvester (kaum Alkohol, keine diesbezügl Ausfallerscheinungen beobachtet) gekommen und wollte den Comp schnell für meine Mom herrichten, da ist 'schnell' und zwischen verschiedenen anderen Tasks hin- und herhüpfend nicht konzentrationsfördernd...
Der Tipp mit 'einfach mal CD ausprobieren, auch wenn die Fehlermeldung kommt' war aber bei mir nötig, bei Fehlermeldung bei Brennvorgängen wird der freche Rohling bei mir normalerweise immer direkt entsorgt.
Beim Spelling-Test hab ich dann wahrscheinlich etwas geschludert, weil mir nach Brenn-Sw auswählen und installieren und Boot-CDs brennen etwas der Zeittisch zu knacken anfing (Sohn und Frau...)
Also, zuviele Ausreden, um sich mit nachlassender geistiger Leistungsfähigkeit auseinanderzusetzen, werde trotzdem ne Flasche VitaBurlecithin (oder so) ordern, damit ich hier nicht so viel SPAMME.

Danke nochmals, wünsche besten Jahresanfang, den man wünschen kann
Grüße!!

gelöscht_231142 netvergrampfn „Boot-CD zum BIOS-Flashen klappt nicht, SW CDBurnerXP“
Optionen

Nabend,

hast du die P4P8xxxx.003 in .rom umbenannt?

http://support.asus.de/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Ansonsten kommt *afair* dieses unable to open ROM File.

enl