Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk

speakenbull / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

seit gestern wird mein Brenner nicht mehr erkannt, ( Win 7 / DVD-Brenner SATA ) Kabel wurden auf kontakt überprüft. Schublade lässt sich aber öffnen. Mein
Brenn - Software meldet d. keineCD/DVD/Blue-ray Disc Laufwerke gefunden hat,
auch wenn ich auf Computer klicke , erscheinen nur die Festplatten u.das Floppy-Laufwerk. Wie kann man das Proplem beheben ?
Bitte helft mir.

Andreas42 speakenbull „Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk“
Optionen

Hi!

ich würde sagen, man muss den Ausfall des Laufwerks in Betracht ziehen.

Einen Test könntest du noch machen. Mit den aktuellen Linux-Live-DVDs oder einer Version die von einem USB-Stick bootet, könntest du testen, ob der Brenner unter Linux erkannt wird. (Und falls er erkannt wird, gleich einen Brenntest machen.)

Falls der Brenner auch dort nicht gefunden wird, dann bleibt noch den Brenner auszubauen und an einem anderen Rechner zu testen. Falls er da auch nicht erkannt wird, dürfen wir wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen, dann ist ein neuer Brenner fällig.

Wird der Brenner unter Linux erkannt und funktioniert auch korrekt (Brenntest), dann muss es an der Einrichtung unter Win7 liegen. Evtl. wurde etwas im BIOS verstellt oder die Installation ist beschädigt oder nicht komplett (Treiber fehlen?).

Bis dann
Andreas

andy11 speakenbull „Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk“
Optionen

Man könnte den Brenner auch zunächst mal im Gerätemanager aushängen also deinstallieren, sofern er dort
überhaupt angezeigt wird. Im Bios muss er natürlich auch vorhanden sein. Andy

speakenbull andy11 „Man könnte den Brenner auch zunächst mal im Gerätemanager aushängen also...“
Optionen

Hi andy11 Beim öffnen des Gerätemanager ist unter DVD/CD Laufwerke >
CD-ROM-Laufwerk > Code 39 angezeigt, unter Treiberdateien wird :
C:/Windows/system32/DRIVERS/cdrom sys. angezeigt. bei Treiber aktualisieren
wurde gemeldet: Treiber auf dem neuesten Stand.
Nun gehe ich davon aus, das ein fehler im Betr.Sys. steckt oder ?
bis dann
@speakenbull

andy11 speakenbull „Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk“
Optionen

Das Laufwerk mal deinstallieren. Einen rechtsklick auf das DVD Rom..........danach Neustart. Isses dann nicht da
ist es wohl putt. Andy

speakenbull andy11 „Das Laufwerk mal deinstallieren. Einen rechtsklick auf das DVD...“
Optionen

Hab's deinstalliert, nach neustart keine Änderung. Gestern wurde ein anderer Brenner eingebaut und trotzdem keine erkennung ! copybyloty

joblessbiker speakenbull „Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk“
Optionen
speakenbull joblessbiker „versuch noch diesen link:...“
Optionen

hab's genau wie beschrieben ausgeführt aber ohne erfolg.
speakenbull

joblessbiker speakenbull „Betriebssystem erkennt nicht mehr DVD-Laufwerk“
Optionen

viele möglichkeiten gibt's nicht mehr, wenn man mal -
- nicht erschrecken - ein defektes board ausklammert.
ev. zum testen: ein gesteckter sata-controller.
als letzten ausweg kannst du noch eine rep-install
(systemaktualisierung) von W7 versuchen,
wenn schon kein image, etc. vorhanden.
vielleicht sind doch einige beschädigte dateien drauf.
mfg jbk

speakenbull joblessbiker „viele möglichkeiten gibt s nicht mehr, wenn man mal - - nicht erschrecken - ein...“
Optionen

Danke für die Ratschläge. Habe nun ( heute ) die Computer-und Datentechnik GmbH " med21.de ( sehr kompetentes Team ) beauftragt den PC zu überprüfen und gegebenfalls zu reparieren ! Melde mich beim Forum wieder wenn ich genaueres weiss.

Immer M.f.g.
speakenbull