Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Abnutzung Blu Ray brenner

trigger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe letztens meinen internen DVD-Brenner durch einen Bluray-Brenner ersetzt und klappt auch ganz gut damit.DVD's und CD's lassen sich damit natürlich auch einwandfrei und auch noch schneller als vorher brennen.
Ein Bekannter sagte mir nun er würde mir raten noch den alten DVD-Brenner oder einen weiteren neuen Brenner wieder einzubauen.Den DVD-Brenner könnte man weiterhin nutzen um DVD's und CD's zu brennen und den neuen
Bluray-Brenner auschliesslich nur dafür nutzen um Bluray's zu brennen.
Bei der Frage warum meinte er dass Bluray's doch viel empfindlicher wären und es wäre besser diese in einem eigenen Laufwerk zu brennen.
Ist da was dran oder spielt es keine Rolle ?
Platz für ein weiteres Laufwerk hätte ich ggf. schon noch.
Danke
Trigger

Andreas42 trigger „Abnutzung Blu Ray brenner“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar (noch?) keinen Bluray-Brenner aber ich wage trotzdem mal meinen Senf dazu zu geben. ;-)

Die Frage bzw. Überlegung gab es schon, als DVD-Brenner aufkamen und auch schon, als die ersten CD-Brenner erschienen sind. Es geht dabei immer darum, dass man das teure Gerät (also jetzt den Bluray-Brenner) schonen will. Die ganzen auf Lasertechnik basierten Brenner haben ein Bauteil, dass soweit ich weiss, die Lebensdauer festlegt: die Laserdiode (die erzeugt den Laser).
Die hat nur eine gewisse Lebensdauer, überlebt also nur eine gewisse Anzahl von Betriebsstunden (frag jetzt bitte nicht, wieviele das sind - ich weiss es nicht und müsste Google bemühen).

Irgendwann ist das Gerät also auf jeden Fall fertig. Die Überlegung war und ist nun, dabei das billigste Gerät mehr zu fordern. Damit dieses dann schneller kaputt geht und das teuere geschont wird und entsprechend länger hält.

OK; als die ersten CD-Brenner kamen kosteten die satte 1000DM. Die ersten DVD-Brenner waren dann deutlich teuerer als DVD-Laufwerke oder CD-Brenner. Inzwischen denkt man eigentlich nicht mehr über den Kaufpreis nach.

Bluray-Brenner sind natürlich teuerer als DVD-Brener. Das wird sich sicherlich ändern, sie dürften in Zukunft billiger werden - bis es dann irgendwann nur noch Bluray-Brenner geben wird und die reinen DVD-Laufwerke verschwinden werden.
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Preisunterschied heute zwischen DVD- und Bluray-Brennern nicht so gross ist, wie er zwischen den ersten DVD-Brennern und damaligen DVD-ROMs war. Zudem nutze (zumindest) ich, das DVD-Laufwerk (bei mir ist es ein Brenner) im Vergleich zu früher nur noch recht selten.

Ein Bluray-fähiges Laufwerk würde zum Brennen bei mir auch nicht häufiger laufen. Ich denke daher, dass man die "starke Abnutzung" der Laufwerke (bzw. der Laserdioden) heute eher vernachlässigen kann. Ich würde daher heute auf ein Kombigerät zurückgreifen. Mal sehen ob jemand anderer Meinung ist.

Bis dann
Andreas

luttyy trigger „Abnutzung Blu Ray brenner“
Optionen

Gute Frage!

Ich habe einen BluRay-Brenner, werde aber niemals eine Bluray damit brennen, da die Medien einfach zu teuer sind (geht alles auf Festplatte). Ich brenne lustig DVD,s oder Doublelayer damit und das hat bis jetzt nicht geschadet.

Meine Bluray-Filme werden einwandfrei gelesen...

Gruß
luttyy

Olaf19 trigger „Abnutzung Blu Ray brenner“
Optionen

Ich finde die Überlegungen deines Bekannten grundsätzlich richtig.

Allerdings würde ich mir im Gegensatz zu ihm weniger Sorgen wegen des Brennens von CDs und DVDs machen, als vielmehr um eine erhöhte Abnutzung des Laufwerks durch Wiedergabe.

Hast du denn zum Abspielen von BluRay-Filmen ein separates Leselaufwerk? Wenn nicht, würde ich da erst einmal den Hebel ansetzen, also ein Gerät nur zum Lesen, eines nur zum Brennen. Dass der Brenner dann neben Blu-Rays auch DVDs und CDs brennt, halte ich viel eher für vertretbar, als mit dem empfindlichen und teuren Gerät auch noch stundenlang Filme zu gucken.

CU
Olaf