Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s

itar1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe seit einiger Zeit (genauer Zeitpunkt kann nicht mehr genau definiert werden) folgendes Problem.
Sowohl mein DVD-Laufwerk (Sony DDU1615) als auch der Brenner (Sony DW-Q31A) lesen keine DVD mehr sondern nur noch CD. Habe mich auch bereits in einigen Foren kundig gemacht und einige Problemlösungen getestet.
Neueste Firmware habe ich installiert. Sämtliche Brennprogramme und damit verbundene virtuelle Laufwerke deinstalliert.
Auf der einen Website die auch hier im Forum als Hilfestellung veröffentlicht wurde, gab es einen Hinweis in der Registry bestimmte Einträge zu löschen. Den beschriebenen Eintrag habe ich nicht in der Registry aber mir fiel auf, dass die Laufwerke bei "Class" als CDROM eingestellt sind. Habe auch ein Screenshot von dem Eintrag gemacht, weiss leider aber nicht wie ich diesen hier einfügen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.

Der Rechner ist ein Medion MD8800 und nutze als BS XP Home Edition SP3.
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im voraus.

LG

Itar1

Crusty_der_Clown itar1 „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

Moin,

nur mal eine Idee: Wie wäre es denn, die Laufwerke mal mit einem Betriebssystem wie z.B. Knoppix oder einem anderen Linux Live System zu testen, um zumindest eingrenzen zu können, ob es sich wirklich um ein Windows-Problem oder um ein Hardwareproblem mit den Geräten handelt?

Nicht, daß durch einen dummen Zufall wirklich beide Geräte mehr oder weniger gleichzeitig kaputtgegangen sind und du dir unter Windows einen Wolf suchst.

Gruß
Jürgen

itar1 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ehrlich gesagt müsste ich ein alternatives Betriebssystem erst installieren, was ich mir eigentlich ersparen wollte.
Würde es auch für einen sehr grossen Zufall halten, wenn beide Laufwerke zeitgleich den Geist aufgeben - hinzu kommt ja auch, dass sie nur keine DVD lesen. CD´s werden sofort erkannt.

Könnte vielleicht ein zeitweises abkoppeln der Geräte und neues Anschließen helfen?

Crusty_der_Clown itar1 „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt müsste ich ein...“
Optionen

Moin,

du machst einen kleinen Gedankenfehler. Nicht installieren, deswegen ja ein Betriebssystem, welches direkt vom Datenträger startet: Herunterladen, brennen, starten (gegebenenfalls im BIOS vorher einstellen, daß von CD/DVD [Na ja] gebootet werden soll).

Eine Sache, die 10 Minuten dauert, die Downloadzeit nicht mitgerechnet.

Nimmst du die CD-Version unter http://www.knopper.net/knoppix

Gruß
Jürgen

itar1 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

jo, hattest Recht. Das ganze hat wirklich nur 10 Minuten gedauert. Richtig weitergekommen bin ich aber nicht. Habe eine DVD in den Brenner gelegt (im DVD-Laufwerk war ja die Knoppix-CD). Bin dann über knoppix bei Dateiverwaltung auf Einbinden der Dateien vom Brenner gegangen. Hab hier aber Meldung bekommen das ein Fehler beim Einbinden auftrat.Übrigens wurden beide Geräte von Knoppix erkannt.
Hatte zwischendurch in Windows auch beide Laufwerke deinstalliert und nach Neustart erfolgte die automatische Erkennung und Neuinstallation - brachte leider auch keinen Erfolg.
Habe jetzt festgestellt, dass im Arbeitsplatz die Laufwerksbezeichnung CD-Rom-Laufwerk für DVD-Laufwerk steht und DVD-Laufwerk für DVD-RW-laufwerk. Merkwürdig alles.
Habe im Gerätemanager entdeckt, dass bei den IDE ATA/ATAPI-Controller zwei (!) primäre IDE-Kanäle aufgeführt sind. Kann es ggf. damit zusammenhängen?

Crusty_der_Clown itar1 „jo, hattest Recht. Das ganze hat wirklich nur 10 Minuten gedauert. Richtig...“
Optionen

Laß uns mal auf die Hardware-Experten warten, was die dazu sagen.

Gruß
Jürgen

Alpha13 itar1 „jo, hattest Recht. Das ganze hat wirklich nur 10 Minuten gedauert. Richtig...“
Optionen

Dieses INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets installieren und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2577&DwnldID=18494&lang=deu

Außerdem nur ein IDE Laufwerk stecken.

Sonst ist ein CMOS-Clear per Jumper noch ne Option:

http://downloads.medionsupport.com/details.php?file=52

itar1 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

Hallo Alpha 13, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Da ich bei dieser Thematik wirklich Neuland betrete meine vielleicht naive Nachfrage. Muss ich bei der Installation des Update Utilitiy etwas besonderes beachten (mein Englisch für die readme.txt ist leider nicht ausreichend)?
Was meinst Du genau mit nur ein IDE Laufwerk stecken? Beide Laufwerke an das gleiche IDE-Kabel?

Das CMOS-Clear hört sich für mich auch abenteuerlich an - aber ich denke da werde ich eine genaue Beschreibung auch googeln können.

Auf jeden Fall schonmal Hochachtung für Eure Geduld die Ihr mit mir habt - nochmals vielen Dank dafür

Alpha13 itar1 „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

Nein, einfach die infinst911autol.exe starten, der Rest ist sebsterklärend.

Die Laufwerke hängen da an einem IDE Kabel, das Board hat nur einen IDE Slot.

Das IDE + Stromkabel bei einem Laufwerk ziehen meine Ich.

http://downloads.medionsupport.com/details.php?file=52

Im Mainboard Manual steht genau drin wie man einen CMOS-Clear per Jumper macht.

itar1 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk und -brenner liest nur noch CD´s“
Optionen

Hallo Alpha13, Erklärung war wirklich idotensicher - vielen Dank dafür.
Die infinst911autol.exe war wunderbar zu installieren, hat dem Problem aber nichts gebracht. Denke es kann aber trotzdem nicht schaden eine Treiberchipsatzaktualisierung durchgeführt zu haben.

Habe danach einen CMOS-Clear per jumper gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht, d.h. das Problem besteht weiterhin.
Mir ist jedoch beim ausprobieren folgendes aufgefallen:

Geöffneter Arbeitsplatz; beim Einlegen einer DVD ins DVD-Laufwerk passiert nichts. Lege ich die DVD in das Laufwerk des Brenners vertauschen sich die Icons im Arbeitsplatz und statt der Bezeichnung DVD-RW-Laufwerk erscheint ein Icon für CD-Laufwerk.

Argumentiere zwar mehr aus einem Bauchgefühl heraus, aber ich glaube dadurch ist das Problem eher im Betriebssystem zu suchen als das ein Hardwarefehler vorliegt, oder?

Alpha13 itar1 „Hallo Alpha13, Erklärung war wirklich idotensicher - vielen Dank dafür. Die...“
Optionen

Ich würde da Windows neu installieren.

itar1 Alpha13 „Ich würde da Windows neu installieren. “
Optionen

Komplett neu ala Format C? Oder die Reparaturfunktion nutzen? Gibt die Installations-CD glaube ich auch her

Alpha13 itar1 „Komplett neu ala Format C? Oder die Reparaturfunktion nutzen? Gibt die...“
Optionen

Komplett neu.

itar1 Alpha13 „Komplett neu.“
Optionen

Ich glaube das werde ich mir ersparen. Da lege ich mir eher ein externes Laufwerk zu. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe