Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie wird eine RW erkannt?

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einiger Zeit einen seltsamen Effekt mit meiner CD- Brennerei.
Ich arbeite mir einer RW- CD, lösche, schreibe, lösche...
Auf einmal wird die CD-RW nicht mehr als RW erkannt. Nicht beschreibbar wird steuf und fest behauptet.
Ich lege sie auf dem andren PC in den Brenner - läßt sich artig als RW behandeln.
Zurück in den ersten PC - looft wieder.
Ich verwende Nero 6.6.1.4 auf beiden PCs, auf beiden PCs LG- Brenner.
Am Brenner kann das nicht liegen, den hab ich (aus einem anderen Grunde) grad durch einen Neuen ersetzt.
Mich interessieren nun die Möglichkeiten, die so etwas verursachen.
Woraus liest der Brenner diese Informationen?
Es wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Erklärungen geben könntet.

Jürgen

scum1 jueki „Wie wird eine RW erkannt?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
jueki scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Danke - mit einer Lupe konnte ich tatsächlich den Strichcode, als auch die Klarschrift erkennen.
Und nun hab ich noch etwas festgestellt:
Nur, wenn ich ein Image auf die RW brenne, wird diese anschließend als R und nicht RW erkannt. Lösche ich diese auf dem andren PC, dann wird sie wieder artig als RW akzeptiert...
Es war ursprünglich doch so, legte ich eine beschriebene RW ein und wollte darauf eine ISO brennen, fragte mich Nero, ob es diese für mich löschen solle.
Das macht es nicht mehr und behauptet stattdessen, die CD wäre nicht beschreibbar.
Muß also sicher etwas mit einer verkorksten Einstellung zu tun haben.
Bevor ich nun einfach Nero deinstalliere und neu installiere, möchte ich rausbekommen, wo der Haken hängt.
Ich find da nichts.
Habt Ihr eine Vermutung?

Jürgen

buechner08 jueki „Wie wird eine RW erkannt?“
Optionen

Hallo jüki,

ich benutze CD-RWs nicht mehr und kann Dir daher nicht direkt helfen. Ansonsten benutze ich wie Du Brenner und Laufwerk von LG und Nero 6.6.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei Dir von Nero die Version 6.6.1.4 läuft. Find ich sehr vernüftig, nicht immer die neueste, noch aufgeblähtere Version (z.Z. 9)zu installieren. Allerdings ist bei mir damals als letzte Aktualisierung die Version 6.6.1.15 gewesen. Könnte das vielleicht auch bei Dir helfen?

Gruß
Frank

jueki buechner08 „Hallo jüki, ich benutze CD-RWs nicht mehr und kann Dir daher nicht direkt...“
Optionen

Danke, büchner08 -
Das ist aber keine Eigenart einer Version, denn auf allen meinen PCs läuft die Version 6.6.1.4. Und damit geht es seit Jahren tadellos - nur eben bei diesem einen PC seit ca. 14 tagen nicht mehr. Ab und zu nicht mehr. (Hab grad mal in meinen Altertümer-Speicher geschaut: Alle diese alten Versionen hab ich auch noch vorrätig!)
Also - an der Version liegt es nicht.
Mit ziemlicher Sicherheit an einer der Einstellungen in Nero -oder, was Gott, Allah oder Quitzlipodli verhindern möge, an meinem Betriebssystem.
Das möcht ich gern rauskriegen.
Bin ziemlich überzeugt, wenn ich das Nero deinstalliere und wieder neu installiere, ist der Fehler weg.
Aber mit Gewalt kanns jeder...
Interessiert mich eben, woran solch seltsamen Effekte liegen.

Jürgen

willi55 jueki „Danke, büchner08 - Das ist aber keine Eigenart einer Version, denn auf allen...“
Optionen

Hi,
Welche Rohlinge benutzt Du?
hast Du ein anderes Fabikat genommen?
Nimm die mal von ALDI Oder von VERBATIM.
hast Du vielleicht die Brenngeschwindigkeit irgendwie raufgesetzt?
Auf MAX!! probiers mal mit der niedrigsten und dann rantasten auf maximal 12X. (Bei CD-RW)
Bei jedem Schritt mit Systeminfo von Nero Deine Daten auslesen.
(Auf die Haken in den Kästen achten. Besonders bei RW!)

Ich konnte mein ähnliches Problem damit lösen.
Wenn nicht, meld Dich noch mal!.
Dann müsen wir ans Eingemachte.
Gruß Willi

jueki willi55 „Hi, Welche Rohlinge benutzt Du? hast Du ein anderes Fabikat genommen? Nimm die...“
Optionen

Ich verwende fast ausschließlich Rohlinge (CD, DVD, R, RW) von Verbatim, habe aber auch noch einige von Medianca.
Die Geschwindigkeit - da brenne ich immer mit der Hälfte der Möglichen. Die Zeit hab ich und ich machte die Erfahrung, das die Qualität der gebrannten Daten besser ist.
Danke für den Hinweis auf das Nero Infotool - das hab ich noch nie benutzt, hab es schlicht vergessen, das es so etwas gibt...

Jürgen

buechner08 jueki „Ich verwende fast ausschließlich Rohlinge CD, DVD, R, RW von Verbatim, habe...“
Optionen

Hallo jüki,

also an den Rohlingen kann es nicht liegen, Verbatim gehört auch zu meinen Standard-Rohlingen. Auch an der Brenngeschwindigkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Aber teste mit dem Infotool mal aus, was sich hinter den Verbatim-Rohlingen verbirgt. Vielleicht hast Du einmal eine Tranche erwischt, die Verbatim aus einem Hinterhof in Hinterchina zugekauft hat.

Ansonsten: Du musst Nero doch gar nicht deinstallieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du lädst Dir die letzte Version 6.6.1.15 herunter und startest diese .exe. Alles andere macht Nero von allein.

Gruß und schönen Sonntag
Frank

jueki buechner08 „Hallo jüki, also an den Rohlingen kann es nicht liegen, Verbatim gehört auch...“
Optionen

Frank - Du bist, haha, der Täuschung der Großen Zahl zum Opfer gefallen...
Die v6.6.1.4(0) ist die letzte von Nero. Die 6.6.1.15 war zuvor...
Hab mich da allerdings auch schon in die Irre führen lassen.
Mal schauen, wenn ich wieder (wird nach dem März- Patchday) eine neue Serie nLite- XP- Versionen erprobe, werde ich das machen. Also mal die Nero- Installation reparieren oder de- und neu installieren.
Denn da stelle ich meist so 6...8 Versionen her, brenne die erzeugten ISO der Reihe nach auf RW, installiere, lösche, brenne neu.
Bei so einer Aktion fiel mir das eben auf.
Ich werde berichten.
Schönen Sonntag noch!

Jürgen

jayray jueki „Frank - Du bist, haha, der Täuschung der Großen Zahl zum Opfer gefallen... Die...“
Optionen

hast du evtl. den Booktype fest eingestellt - So das Nero aus einer RW eine R macht??

ist unter Rekorderauswahl ---> Optionen

buechner08 jueki „Frank - Du bist, haha, der Täuschung der Großen Zahl zum Opfer gefallen... Die...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hab nochmal nachgeschaut. Dies ist die letzte Download-Version von Nero, die ich finden kann.
http://www.nero.com/deu/downloads-nero6-update.php

Die ist vom März 2007. Die Version 6.6.1.4 ist von Anfang 2006, schau z.B. hier
http://www.pcwelt.de/start/software_os/audio_video_foto/news/131030/nero_6_update_auf_version_6614_erschienen/

*verwirrt am Kopf kratz*

Gruß
Frank

jueki buechner08 „Hallo Jürgen, ich hab nochmal nachgeschaut. Dies ist die letzte...“
Optionen

jayray - nein, hab ich nicht. Es passiert ja ohne jegliche Einstellungen ab und an "einfach so dazwischen"
Frank - ich hatte bis vor Kurzem (6, 7 Monate) direkten ftp- Zugang zur Nero- Download- Datenbank und hab mir das eigentlich immer direkt von dort geholt.
Naja, der Unterschied zwischen Build 15 und 40 dürfte nicht so groß gewesen sein.
Ein Freund von mir arbeitet gar noch mit 6.6.0.16, wie er es damals kaufte.
Ich werde es mal erproben, die 15 statt die 40 zu installieren, wenn ich mal wieder so eine iso- Serie baue.
Wobei ich mir da nichts verspreche. Läuft doch die 40 auf dem hardwaretechnisch zu 96% identischen Test- PC tadellos.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Ergebnisse erziele.

Jürgen

nemesis² jueki „jayray - nein, hab ich nicht. Es passiert ja ohne jegliche Einstellungen ab und...“
Optionen

Was steht bei Nero-CD-DVD-Speed unter "Disk-Info", wenn dieses Problem auftritt? Steht dann dort auch noch "CD-RW"?

Es gibt auch noch andere Tools, die die Daten aus dem ATIP anzeigen können. Dort steht u. a. drin, was für eine CD es ist (bzw. vorgibt zu sein).
Auf der anderen Seite gibt es auch Tools - deren Verwendung in Dtl. ggf. nicht gestattet ist - die genau diese Informationen verstecken. Ist da definitiv gar nichts davon auf dem Rechner?

Könnte es sein, dass die CD-RW schon derart "beschädigt" ist, dass sie manchmal nicht mehr richtig erkannt wird? Ein Brenner kann u. U. schon nach 50 Schreibvorgängen aus eine CD-RW zu Müll verbrannt haben (zu hohe Laserleistung).

Du könntest auch testen, ob eine vollständige Löschung hier Abhilfe schafft.

jueki nemesis² „Was steht bei Nero-CD-DVD-Speed unter Disk-Info , wenn dieses Problem auftritt?...“
Optionen

Wenn ich einen Rohling, auf dem ich ein ISO- Image gebrannt habe auf PC1 mit Nero 6.6.1.4 löschen oder erneut beschreiben will, wird festgestellt "nicht beschreibbar".
Ich nehme nun den gleichen Rohling und stecke den in den (gleichartigen) Brenner des (gleichartigen) anderen PC, wird dieser Rohling als RW erkannt und ich kann den löschen und wieder beschreiben.
Lösche ich den Rohling nun nur schnell und gehe wieder zurück zu PC1, wird er wieder sauber als RW erkannt, läßt sich löschen und beschreiben.
Diese Seltsamigkeit des Verhaltens interessiert mich, nicht etwa der Verlust eines Rohlings - da habe ich schon andere wegen geringerer Fehler in den Müll geworfen.
Wie schon gesagt, ich vermute da eher eine Einstellung meines Systems kollidiert mit einer Einstellung meines Nero. Das herauszufinden ist meine Aufgabe - wenn auch möglicherweise eine nicht lösbare.
Sobald das mal wieder auftritt, werde ich es nicht umgehen, sondern analysieren - mit den freundlicherweise genannten Tools.

Jürgen

willi55 jueki „Wenn ich einen Rohling, auf dem ich ein ISO- Image gebrannt habe auf PC1 mit...“
Optionen

Hi Juki,
ich bins nochmal .
Hast Du die gleiche Firmware auf beiden LG-Brennern?
Wenn nämlich nicht die gleiche FW drauf ist, werden sämtliche RW´s
(egal ob DVD´s oder CD´s unterschiedlich angesteuert,
d.h. die Schreib-Leseköpfe setzen unterschiedlich auf.)

Download hier

http://de.lge.com/support/download_soft.jsp

probiers mal damit.

Wenns nicht klappt melde dich nochmals.
es ist ein reines Hardware-bzw. Brennerproblem.

Es nicht versionsaabhängig, außer Du bentzt zwei Blueray-Brenner.
Dann wiederrum schon.
Gruß Willi

jueki willi55 „Hi Juki, ich bins nochmal . Hast Du die gleiche Firmware auf beiden LG-Brennern?...“
Optionen

Danke -
aber ich muß gestehen, da hast Du mich eiskalt erwischt.
Ich habe ziemlichen Respekt vor Firmware. Habs selber noch nie gemacht....
und ich hab schon oft Hilfeschreie gehört, weil eben das Einspielen der Firmware zum Totalausfall führte.
Allerdings, das gestehe ich -ich bin da ein rechter Hasenfuß. Wenn ich etwas das erste Mal mache, will ich es zuvor genau begriffen haben, wie es geht und warum es so geht - Backrezepten, mögen sie auch noch so unfehlbar daher kommen, begegne ich mit Mißtrauen. Ich wills kapieren.
Hab zum Beispiel auch sehr lange gezögert, bevor ich mein erstes BIOS- Update selbst machte...
Ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen.
Noch zur Erklärung: Mir geht es nicht um den materiellen Verlust, wenn ich bei irgend einer Handlung etwas zerstöre. Das ist zwar ärgerlich, aber problemlos ersetzbar.
Mir geht es darum, das ich mich dann tagelang gräme.
Und das bringt Falten im Gesicht...

Jürgen

willi55 jueki „Danke - aber ich muß gestehen, da hast Du mich eiskalt erwischt. Ich habe...“
Optionen

Moin juki,
dann will ich mal deine falten glätten;-)=)
Unter dem Link findest du eine gezippte datei die nennt sich

NEW ON-line F/W updater (ver8.0) file for LGE ODD Multilanguage

Damit kannst Du nix verkehrt machen.
Auf beiden rechnern installieren, anklicken und dann suchen sich die brenner die richtige firmware und installieren sie gleich.

Alles unter laufendem motor. d.h. unter win

Also nix mit disketten oder dos-box.
Wenn das alles nicht klappt, schicke mir eine PN mit den daten der beiden brenner und ich mache die datei für dich fertig.
Gruß willi

jueki willi55 „Moin juki, dann will ich mal deine falten glätten - Unter dem Link findest du...“
Optionen

Das ist sehr nett von Dir, das Du mir diese Datei erstellen willst - aber ich muß das selber hinbekommen.
Auch wenn es holpert.
Ich finde zum Beispiel keine Datei dieses namens:
NEW ON-line F/W updater (ver8.0) file for LGE ODD Multilanguage
Nicht einmal, wenn ich nach dem Brenner direkt suche:

http://www.nickles.de/user/images/111275/lg01.jpg
Irgend etwas mache ich mal wieder falsch.

Jürgen

willi55 jueki „Das ist sehr nett von Dir, das Du mir diese Datei erstellen willst - aber ich...“
Optionen

Hi yuki,
wenn du den link oben anklickst bist du schon auf der richtigen seite.
Wenn du es allein machen willst ist es auch kein problem.
Du hast wahrschlich über google gesucht.
Du warst schon richtig.
Nur dann auf " SUPPORT" (schräg rechts oberhalb deines Kringels)klicken.
dann kommst du in den Downloadbereich.
Dann auf "SOFTWARE". unter "Product" auf " DVD-ROM/DVD-Writer" und "Operating System" aussuchen
auf der 2. Seite findest du dann die genaue firmware für deine brenner

New firmware (ver .1.02) for onlyGH22NP20( InternalSuper multi DVDWriter)Windows2000,Windows XP,Windows Vista GH22NP20_102(ew) .zip 985K

Damit müsste es klappen.
wenn nicht, meld dich nochmals.
gruß willi

jueki willi55 „Hi yuki, wenn du den link oben anklickst bist du schon auf der richtigen seite....“
Optionen

Nun frag ich mich, warum ich da so einen Respekt davor hatte...
Geht doch ganz einfach! Und nicht mal ich konnte was falsch machen.
Aaalso - die Datei

New firmware (ver .1.02) for onlyGH22NP20( InternalSuper multi DVDWriter)Windows2000,Windows XP,Windows Vista GH22NP20_102(ew) .zip 985K

fand ich sofort. Aber nicht die, die Du mir am 02.03.2009, 13:29 nanntest:

NEW ON-line F/W updater (ver8.0) file for LGE ODD Multilanguage

Ich bedanke mich ganz sehr für die Hilfe und die intensive Anleitung.
Nun bleibt nur noch zu warten, ob der Fehler sich endgültig verabschiedet hat.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Wie wird eine RW erkannt?“
Optionen

Ich bin nun eigentlich allen Hinweisen nachgegangen, habe auch (auf beiden PCs) neue Firmware aufgespielt - willi55 hat mich da sehr geduldig hingeführt.
Und ich brannte sogleich eine ISO, ein nLite- bearbeitetes Betriebssystem XP.
Brannte einwandfrei, die CD war sauber verwendbar.
Eine Verbatim Ultra- Speed CD-RW, 16-24x, 700MB.
Dann beendete ich Nero, startete neu und legte diese CD wieder ein > Recorder > Disc-Info.
Diese Meldung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nero-03.jpg
Nun legte ich diese CD in den gleichen, ein halbes Jahr älteren Brenner des Test- PC ein, machte das Gleiche - und siehe da:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nero-04.jpg

Jetzt löschte ich diese CD (schnell) und expedierte sie wieder ins vollkommen neue "Problemlaufwerk" des Haupt- PC:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nero-05.jpg

Ich gebs auf. Nun kann nur noch ein Zufall helfen, denn ich habe auch schon Nero deinstalliert und stattdessen die oben empfohlene Version 6.6.1.15 installiert.
Bin nun fast der Überzeugung, das es weder am Brenner, noch an Nero liegt - das es irgend eine Einstellung am PC ist. Die zu finden dürfte Glückssache sein.
Oder - eine Idee hab ich noch: Sollte dieser neue Brenner (der ja noch ein P20 in der Typenbezeichnung hat) einen Fehler aufweisen und ein Garantiefall sein?

Jürgen

willi55 jueki „Ich bin nun eigentlich allen Hinweisen nachgegangen, habe auch auf beiden PCs...“
Optionen

Moin Jürgen,
du hast es selber erkannt.
Explixit für RW´s sind es zwei völlig unterschiedliche Brenner.
Der eine ist GH22NP20 und der andere ein GSA-H22N.
das hat etwas mit dem Formatieren der RW´s vor dem brennvorgang mit unterschiedlichen Brennern und eventuellem Finalisieren nach dem Brennen zu tun.
die lese/schreibköpfe werden unterschiedlich aufgesetzt und dadurch die kennung R/RW bei dem jeweils anderen erkannt oder eben nicht erkannt
Gerade bei RW´s liegen welten dazwischen.

wenn du RW´s bearbeitest nur mit EINEM Brenner. ALSO, brennen und löschen nur einem.
wenn du mit einem brennst und mit dem anderen löschst, kann es sein, das dann die RW´s dann ganz und gar unbrauchbar werden.

Bei normalen CD´s (-R/+R) ist es nicht wichtig.

Nochmals zur Firmware
Da ich die daten der brenner nicht wusste, war die datei, die ich dir vorher genannt habe, ein ALLROUNDER.
aber es ist besser, immer genau die passende zu nehmen

für den GSA-H22N gibt wieder andere FW.
du findest sie unter derselben seite.
wenn du bei "SUBJECT" den namen eintippst, wirst zur richtigen seite geleitet.
dann alles wie gehabt.
gruß willi

jueki Nachtrag zu: „Wie wird eine RW erkannt?“
Optionen

So, die Sache ist erledigt.
Der Brenner hatte schlicht und einfach ne Meise!
Per Garantietausch umgetauscht - schon brennt und löscht er wie gewohnt.
Ich bedanke mich noch einmal für Eure freundliche Hilfe - hab wieder was dazu gelernt.
Und, dank willi55 meinen Respekt vor Firmware- Updates verloren.

Jürgen

Edit:
Meine Behauptung
Der Brenner hatte schlicht und einfach ne Meise!
ist falsch. Der Fehler ist nach dem Brennerwechsel noch genauso vorhanden.
Nun gebe ich erst mal auf.

jueki Nachtrag zu: „Wie wird eine RW erkannt?“
Optionen

Noch einmal als Zusammenfassung:
Ich habe ein Problem auf meinem Haupt- PC.
Wenn ich eine CD-RW oder DVD-RW brenne und wieder löschen will, behauptet Nero stur und steif, es handle sich nicht um eine löschbare Scheibe...
Ich weiß nicht, seit wenn und seit welcher Begebenheit das so ist - aber noch vor einem Monat hatte ich diesen Effekt nicht. Das ist sicher.
Ich muß diese Scheibe auf meinem Test- PC (der identisch aufgebaut ist) löschen - dann spielt Nero wieder mit.
Dabei ist es vollkommen gleichgültig, was für ein Fabrikat ich nehme, Medianca, Verbatim, egal.

Ich habe Nero 6.6.1.4 (verwende ich in der Hauptsache) deinstalliert und dafür Nero 7.10 installiert.
Keine Änderung.
Ich habe den Brenner ausgetauscht.
Keine Änderung. Was ich oben behauptete, war ein Irrtum.
Die Kabel gewechselt.
Ich habe versucht, mit "Ashampoo Burning Studio 8" (arbeitet ohne Installation, aus dem Ordner) die Sache in den Griff zu bekommen.
Die beschriebene CD-RW wird als nicht löschbar erkannt.
Ich habe mir von meiner C- Partition ein Image erstellt, XP neu installiert, die Treiber installiert - und nur Nero installiert.
Der gleiche Effekt, hols der Teufel!

Damit kann ich klar sagen:
- Es liegt nicht an den Rohlingen
- Es liegt nicht am Brenner
- Es liegt nicht an der Brennsoftware
- Es liegt nicht am Betriebssystem.
- ich war ratlos. Und wollte mir schon am Montag ein neues Mainboard kaufen.

Dann erinnerte sich in einem anderen Forum ein User, da vor Jahren mal was davon gelesen zu haben - Alcohol ist daran Schuld.
Das Tool, was ich nach XP immer als Erstes installiere um mit dessen Virtuellen Laufwerk die Treiber & Software zu installieren!
Ich deinstallierte das - und Peng. Alles läuft wieder.

Danke an Hannibal, dem Helfer aus dem andren Forum - ich wäre nie und nimmer auf diese Idee gekommen, hätte da einen Zusammenhang vermutet.

Jürgen

nemesis² jueki „Noch einmal als Zusammenfassung: Ich habe ein Problem auf meinem Haupt- PC. Wenn...“
Optionen

Hatte ich soetwas nicht erwähnt? Zwar nur allgemein, aber immerhin.

Es gibt auch noch andere Tools, die die Daten aus dem ATIP anzeigen können. Dort steht u. a. drin, was für eine CD es ist (bzw. vorgibt zu sein).
Auf der anderen Seite gibt es auch Tools - deren Verwendung in Dtl. ggf. nicht gestattet ist - die genau diese Informationen verstecken. Ist da definitiv gar nichts davon auf dem Rechner?

jueki nemesis² „Hatte ich soetwas nicht erwähnt? Zwar nur allgemein, aber immerhin. “
Optionen

Ja, stimmt - das hattest Du.
Allerdings konnte ich da keinerlei Zusammenhang mit Alcohol erkennen - denn Alcohol ist mir vertraut, ich benutze es seit Jahren.
Ohne diesen Effekt.
Der auch nur auf einem meiner 4 in Betrieb befindlichen PCs auftritt. Auf denen überall die gleiche Alcohol- Version installiert ist.
Trotzdem, ich hätte da mehr schlußfolgern müssen, da hast du Recht.

Jürgen

nemesis² jueki „Ja, stimmt - das hattest Du. Allerdings konnte ich da keinerlei Zusammenhang mit...“
Optionen

Irgendwo sollte es bei "Alcohol" (... nicht jede Version ist jetzt noch erlaubt ...) eine Option zum verstecken geben. (habe es selbst nicht, bzw. weiss wenn, nicht wo und kann somit nicht nachschauen)