Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie erkenne ich eine DVD?

roni / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Wie kann ich feststellen ob es sich um eine DVD - oder + handelt?
(ausser natürlich auf der Packung oder DVD selbst)

Verhält sich eine DVD - genau gleich, wie eine DVD - RW
(ausser dass letztere natürlich wieder beschreibar ist?

Gruss roni

Alpha13 roni „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen
gelöscht_84526 roni „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen
....ausser natürlich auf der Packung oder DVD selbst

Wieso willst du das erkennen können, ohne auf die Scheibe zu schauen?

Wenn man eine CD oder DVD in die Hand bekommt, dann schaut man doch automatisch auf diese. Und da kann man es ablesen. Es sei denn, man macht das in absoluter Dunkelheit.

Wenn du Musik auf eine CD gebrannt hast, dann gibt es keinen Klangunterschied - egal, ob du eine CD-R oder eine CD-RW gebrannt hast. Und die Daten auf einer CD-R unterscheiden sich nicht von denen auf einer CD-RW.

Ich verstehe dein Anliegen somit nicht ganz. Oder willst du mit diesem "Thema" bei "Wetten dass" auftreten, wo du dann wetten willst, dass du bei der Installation von Programmen auf deinem PC erkennen kannst, von welcher Art Datenträger die Daten gerade auf deinen PC installiert werden?

Gruß
K.-H.

roni gelöscht_84526 „ Wieso willst du das erkennen können, ohne auf die Scheibe zu schauen? Wenn man...“
Optionen

Hallo King Heinz

Hier gibt es ein solches Programm:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/33048/dvd_identifier/

Also war meine Frage nicht so falsch.

Gruss roni

Andreas42 roni „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen

Hi!

Ich denke in der Praxis kann man nicht erkennen, um welchen Rohling-Typ es sich handelt. Selbst die Unterscheidung von CD-R/RW zu einer beschreibbaren DVD dürfte kaum hinzubekommen sein.

Ich würde mir noch nichteinmal zutrauen eine gepresste CD von einer gepressten DVD unterscheiden zu können, wenn ich nur auf die Datenseite schaue.

Die Farben der beschreibbaren Medien variieren von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ.

Eine DVD-R verhält sich übrigens nicht "genau gleich" wie eine DVD-RW (und auch eine DVD+R nicht wie eine DVD+RW). Die RW-Varianten nutzen andere Materialien mit anderen Lichtreflektionseigenschaften. Es gab' in der Anfangszeit durchaus DVD-ROM-Laufwerke udn Brenner, die nur einzelne Varianten lesen und/oder beschreiben konnten, weil ihre Lese/Schreibelektronik, nicht auf die Unterschiede zwischen R und RW eingestellt war (bzw. die konnten sich nicht auf RW umstellen).

Bis dann
Andreas

roni Nachtrag zu: „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen

Hi King Heinz

Nun Deine Antwort ist nicht sehr geistreich. Ich habe auch nicht
im sinn, in der heutigen TV Sendung damit aufzutreten.

Das Problem ist ganz einfach: ich habe 2 DVD -R von 2 verschieden Hersteller.
Die selbe Datei auf die DVD´s gebrannt, funktioniert die eine die andere eben nicht.
(AVI Datei im Videorecorder)

Beschriftet sind beide DVD`s mit -R.
Trotzdem besten Dank für Deine Antwort.

Gruss roni

Proldi roni „Hi King Heinz Nun Deine Antwort ist nicht sehr geistreich. Ich habe auch nicht...“
Optionen

Jetzt verstehe ich Deine Frage wirklich nicht mehr, die Antwort hast Du doch schon selber gegeben!

Es ist nun mal leider so, das nicht jeder Brenner mit jeder Marke klar kommt.

Und ja, leider ist es immer noch so.

roni Nachtrag zu: „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen

Nun das ist für mich wieder neu. Also muss ich noch zukünftig den Hersteller der Laufwerke mit einbeziehen, wenn ich DVD´s oder CD´s einkaufe.

gruss roni

Proldi roni „Wie erkenne ich eine DVD?“
Optionen

Die Antwort hast Du doch selber schon gegeben, DVDs von verschiedenen Herstellern können nicht mit jedem Gerät.

Das ist auch leider auch heute noch so.

Gerd6 Proldi „Die Antwort hast Du doch selber schon gegeben, DVDs von verschiedenen...“
Optionen

obwohl die Praxis eigentlich dagegen spricht.
Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, daß ein Brenner irgendeine aktuelle "Marke" abgelehnt hat.
Das letzte Mal war das ein "Versuch". Und zwar gabs bei einem Anbieter ( könnte Pollin" gewesen sein) auf der Grabbelseite 10x DVR-RW noname zu 2,50€. Die hatte ich aus Interesse mal mitbestellt. Das Ergebnis war wie erwartet: Murks.

Bei normalen Rohlingen, incl. Aldi und Co. hats probs zumindest bei mir lange nicht gegeben. Bloß Phantasiemarken nehme ich keine, also irgendwas beim Heimwerker unbekannter Herkunft.
Voraussetzung ist allerdings, daß man keinen Brenner von Annopief mit ebenso "junger" Firmware drin hat.

Gruß
Gerd

roni Gerd6 „obwohl die Praxis eigentlich dagegen spricht. Ich habe schon lange nicht mehr...“
Optionen

Hi Gerd

Meine DVD stammen vom Kaufland.

Im grunde genommen funktionieren die.

Aber nochmals kurz zu meinem Problem:

Ich habe ein Video (xxx.avi) auf eine -DVD gebrannt. Auf dem PC läuft der Video auch ohne Problem. Also ist die DVD gut. Auf dem Videorecorder wird jedoch das Format nicht erkannt. Jedoch eine früher aufgenommene DVD ebenfalls -DVD funktioniert bestens.

Nun habe ich das selbe auf einer -DVD RW versucht. Auch diese funktioniert auf dem PC nicht aber im Videorecorder.

Darum die Frage ob eine -DVD sich gleich verhält wie eine -DVD RW.

Der Videorrecorder braucht offenbar eine -DVD.

Also war meine Vermutung, dass vielleicht die Aufschrift auf der CD falsch ist (vielleicht doch billiger Ramsch)

Also habe ich mich hier nach eine Möglichkeit erkundigt, ob es möglich ist Eigenschaften einer DVD auszulesen mit irgend einem Programm.

Die zum Teil komischen Antworten kannst Du selbst lesen. Mit Wetten Dass hat es sicher nichts zu tun.

Nun Deine Antwort ist absolut nachvollziehbar. Ich werde mal eine andere Marke kaufen.

Danke für die Antwort

Gruss roni










Gerd6 roni „Hi Gerd Meine DVD stammen vom Kaufland. Im grunde genommen funktionieren die....“
Optionen

Hallo roni,

versuch es doch mal hiermit:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/33048/dvd_identifier/

Auch das in Nero enthaltene Info-tool kann auslesen, aber nicht so ausführlich in Bezug auf DVD-Marken, Hersteller etc.

Und: Kaufland ist genau das, was ich meinte. Sofern Du beim Kaufland, Praktiker oä Marken bekommst, wie Verbatim, Platinum etc besteht kaum prob. Aber immer dann, wenn es die erwähnten Phantasiemarken sind. Das ist oft Ausschuß oder B-Ware der Markenhersteller und deshalb billiger.

Gruß
Gerd

roni Gerd6 „Hallo roni, versuch es doch mal hiermit:...“
Optionen

Hallo Gerd

Danke für die Antwort.
Ich versuche es mal bei pcwelt.

Also Gemüse Fleisch etc. bei Kaufland und der Rest irgendwo.......

Wobei ich bei Kaufland auch Markenprodukte gesehen habe.

Nun schliessen wir das Thema ab und warten auf das nächste Problem

Nochmals besten Dank
Gruss roni

roni Gerd6 „Hallo roni, versuch es doch mal hiermit:...“
Optionen

Nochmals ich

Das ist genau das, was ich suchte. Ausser "Kaufland" werden praktisch
alle Daten ausgelesen und angezeigt.

Gruss roni

Gerd6 roni „Nochmals ich Das ist genau das, was ich suchte. Ausser Kaufland werden praktisch...“
Optionen

Na prima. Kaufland kann ja auch nicht, weil die bei der Herstellung unbeteiligt sind. Die verkaufen nur weiter.
(Weißt Du aber selbst ;-)

Also prob gelöst. Haken dran und gut ist.

Gruß
Gerd