Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

welcher dvd-brenner und welche software?

gelöscht_225542 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

irgend wann muss auch ich mir einen dvd-brenner zulegen.
allerdings sollte es dann einer sein, mit dem man nicht gleich an die wand faehrt.
das gleiche gilt fuer die software.
muss bestimmt nicht immer nero sein.

gibt es hier empfehlungen?

danke.

lg
karin

ArminH gelöscht_225542 „welcher dvd-brenner und welche software?“
Optionen

Hallo, Karin,

als Brennsoftware benutze ich seit längerem Ashampoo Burning Studio und bin zufrieden damit. Diese Software wird übrigens oft als Vollversion in Computer-Magazinen angeboten; vielleicht solltest du mal darauf achten...

gelöscht_225542 ArminH „Hallo, Karin, als Brennsoftware benutze ich seit längerem Ashampoo Burning...“
Optionen

hallo armin,

vielen dank fuer den guten tipp.

im internet habe ich das schon gefunden und runtergeladen.
8.03 bei computerbild, 8.04 bei chip.

allerdings kann man da lesen, dass keine video-dvds unterstuetzt werden. aber dafuer gibt es anscheinend fuer 10 euro ein update auf diese version.

mal schauen. hoert sich jedenfalls alles gut an.

dann fehlt ja nur noch ein brenner.

es soll unter xp laufen.


lg
karin

gelöscht_225542 Nachtrag zu: „hallo armin, vielen dank fuer den guten tipp. im internet habe ich das schon...“
Optionen

das ist alles ganz ordentlich abgelaufen, aber eines stoert mich gewaltig.
wenn man eine cd-rw wieder brennen will, dann muss man sie separat loeschen.
bei nero wird man danach gefragt und dann geht das automatisch ohne durch menues zu klicken.

ich habe keinerlei einstellungen dafuer gefunden.

lg
karin

gelöscht_225542 ArminH „Hallo, Karin, als Brennsoftware benutze ich seit längerem Ashampoo Burning...“
Optionen

ich habe nun auch mal express burn ausprobiert.
klein, aber fein.

der unterschied zu ashampoo ist wie von adobe reader zu foxit.

rill gelöscht_225542 „welcher dvd-brenner und welche software?“
Optionen

Als DVD-Brenner würde ich DVR-116D (IDE) oder DVR-216D (SATA) von Pioneer empfehlen, siehe Übersicht hier. Du mußt natürlich nach vorhandenen/freien Schnittstellen entscheiden, wobei man SATA bevorzugen sollte (sofern man kein Motherboard aus der SATA-Anfangszeit hat - das kann Probleme bereiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Ich bin auf diesen Pioneer nach ausführlichen Recherchen auf Foren- und Testseiten gekommen ... mir persönlich war sehr wichtig, daß der Brenner in guter Qualität Audio-CDs brennt. Ich habe kürzlich einen 2. DVR-216D gekauft. Auf Langzeiterfahrungen als Vielbrenner kann ich aber nicht verweisen.


rill

gelöscht_225542 rill „Z. B. Pioneer ...“
Optionen

das sieht ja echt gut aus.

40 euro bei ebay von einem gewerblichen haendler.

danke fuer den tipp.

ich werde den mal anrufen.

lg
karin

gelöscht_225542 rill „Z. B. Pioneer ...“
Optionen

hallo rill,

heute habe ich nun den dvr-116d (ide) bekommen.

der hat auch einen audio-ausgang.

bedeutet das:

1. ich muss den zwingend anschliessen, um dvds oder cds abzuspielen?
2. kann ich dann mein cd-rom ausbauen. ich denke, es gibt da nur einen audio-anschluss.

lg
karin

rill gelöscht_225542 „@rill - bitte noch mal eine frage“
Optionen

Schon lange (ich glaube, seit Windows 9x) werden CD-/DVD-Laufwerke bezüglich Audio über den digitalen Datenbus (IDE/SCSI/SATA) ausgelesen - sowohl beim Rippen (Audio auf HD kopieren) als auch beim Abspielen! Immer mehr Laufwerke haben aktuell keinen analogen Audioanschluß mehr (gerade SATA-Laufwerke). Daß IDE-Laufwerke das noch haben, hängt vermutlich mit den im Laufwerk verbauten Chipsätzen zusammen, wird quasi als "Abfallprodukt" bereitgestellt (für Analogausgabe ist ja ein Digital-Analog-Wandler - DAC - mit nachfolgendem Filter erforderlich).

Lange Rede, kurzer Sinn ... den Analoganschluß braucht heutzutage normalerweise kein Mensch mehr - den Anschluß einfach ignorieren.

Wenn Du sehr viel Audio-CDs am PC abspielen wolltest, könnte man überlegen, dieses neue Laufwerk analog anzuschließen und "Analog" bei Eigenschaften Laufwerk für Wiedergabe aktivieren ... der Vorteil ist, daß das Laufwerk dann mit 1-facher Abspielgeschwindigkeit (wie ein Stand-Alone-CD-Spieler) läuft und dieses sporadische Hochlaufen bei "Digital" (Puffer wieder mit Daten füllen) entfällt. Manche Laufwerke sind dann schon störend laut.

Für das Analogabspielen muß dann auch der entsprechende Eingang im Mixer bedient werden.

ich denke, es gibt da nur einen audio-anschluss.

Das hängt vom Motherboard (Onboardsound) bzw. von einer eventuell gesteckten Soundkarte ab, wie viele Anschlüsse dort bereitgestellt werden. Mit einem passend modifizierten CD-ROM-Audiokabel (eine Seite durch Klinkenstecker ersetzt) könnte man auch auf den normalen Line-In-Eingang von Soundkarte/Onboardsound gehen.

Wenn Du Platz hast, würde ich das alte Laufwerk drin lassen. Abhängig davon, wieviel Laufwerke mit welchen Schnittstellen überhaupt vorhanden sind (optische Laufwerke/HDs), muß man das neue IDE-Laufwerk korrekt anschließen - eventuell sind bei einem parallel angeschlossenen IDE-Laufwerk die Master-/Slave-Jumper für beide Laufwerke richtig zu setzen. Bei 80-poligem IDE-Kabel sind auch die Master-/Slave-Positionen am Kabel zu berücksichtigen. Wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast, wieder hier melden.



rill

gelöscht_225542 rill „Analoganschluß optisches Laufwerk ...“
Optionen

ich habe das laufwerk nun bekommen und auch eingebaut.
hardwaremaessig habe ich alles richtig gemacht. das laufwerk wurde erkannt und installiert.

brennen einer dvd+rw funktionierte, auch das brennen einer cd-rw.
nur.........
das ueberpruefen meiner daten sowie das zuruecklesen ging nicht.

ich habe die medien bei meinem nachbarn geprueft, der brennvorgang war in ordnung, daten ok.
garantiefall. :o(((

das audiokabel habe ich noch an meinem cd-rom-laufwerk. ich denke, das wird nur gebraucht, wenn man eine audio-cd direkt abspielt.
genauso, wie du es beschrieben hast.
musik mit software abspielen erfordert keine audiokabel.

nun muss ich mich um einen ersatzbrenner kuemmern. der online-haendler (nicht ebay) hat schon ersatz auf den weg gebracht.
moeglicherweise werde ich aber durch zusaetzliche portokosten ein etwas teureres geraet haben.

lg
karin

rill gelöscht_225542 „vielen dank erstmal.“
Optionen

Du schreibst, daß Du nur RWs probiert hast, ich hätte an Deiner Stelle auch mal "richtige" DVD-Rs und CD-Rs gebrannt. Auch sollte man verschiedene Rohlingsmarken probieren. Konntest Du gekaufte (nicht gebrannte) Film- und Daten-DVDs sowie Audio-/Daten-CDs mit dem neuen Brenner lesen? Ich erwähne dies zwecks Fehlereingrenzung, falls der Ersatzbrenner sich ebenso verhält. Eventuell muß man ein Firmware-Update machen - ich könnte mir vorstellen, daß die IDE-Version schon länger im Lagerbestand ist.

Hier ist ein gutes deutsch-sprachiges Forum, wo man gute Hinweise auch zu Rohlingsverträglichkeiten mit bestimmten Brennern erhält.

Früher hätte man bestimmte Markenrohlinge (Verbatim, TDK usw.) empfohlen, heute ist leider fast alles "Made in India", auch bei den "Marken"firmen. Es gibt aber immer noch bestimmte Versandhändler, wo man z. B. Taiyo Yuden Made in Japan kaufen kann, ich selber habe noch alte "gute" Bestände einschließlich die besten CDR-Rohlinge aller Zeiten: Kodak Gold Ultima ...

Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen (Ersatz-) Brenner!


rill

gelöscht_225542 rill „Schon Probleme mit neuem Brenner?“
Optionen

nun habe ich die traurige gewissheit
auch ein neuer brenner funktioniert nicht.
ein update auf die letzte firmware hat auch nichts gebracht und treiber gibt es nicht.

dann habe ich mir einen sony geliehen, gleiches verhalten.

schreiben tun sie alle, lesen kann keiner.

ist es moeglich, dass ein motherboard dafuer zu alt ist?

lg
karin

peterson gelöscht_225542 „nun habe ich die traurige gewissheit“
Optionen

Bei EIDE gab es oft Probleme mit den Kabeln: Versuche es mal mit einem anderen Kabel und zwar ein Ultra-DMA-fähiges.
Wahrscheinlich gibt es zu viele Lesefehler, so daß der Treiber das Laufwerk abhängt.

Oder ein externes Laufwerk benutzen.