Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SATA-DVD-Laufwerk wird nicht erkannt...

output / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe mir vorhin einen Sata-DVD-Brenner (LG, Modell: GH22NS30) gekauft und soeben eingebaut. Leider wird der Brenner nicht mal im Bios erkannt.

Kann es sein, dass meine zwei SATA-Schnittstellen deaktviert sind, weil ich schon die zwei IDE-Schnittstellen (an IDE1,2Festpallten; an IDE2, 1 DVD-Laufwerk) nutze?

Im Manual finde ich in Bezug auf Sata nur etwas von Festplatten und nichts von DVD-Laufwerken...

http://www.matsoukasbros.com/~matsoukas/uploads/pdf/4CoreDual-SATA2.pdf

Wäre toll, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Vielen Dank!

Gruss, output

Knoeppken output „SATA-DVD-Laufwerk wird nicht erkannt...“
Optionen
Kann es sein, dass meine zwei SATA-Schnittstellen deaktviert sind,

Hallo,

sind im Bios SATA1 und SATA2 überhaupt zugewiesen?
Damit meine ich die Seite 42 aus dem Manuel, oberstes Bild...

Gruß
knoeppken
output Knoeppken „ Hallo, sind im Bios SATA1 und SATA2 überhaupt zugewiesen? Damit meine ich die...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Im Bios siehts so aus, wenn ich auf Sata1 oder Sata2 Klicke:
[URL=http://img189.imageshack.us/my.php?image=dsc00043i.jpg][IMG]http://img189.imageshack.us/img189/6364/dsc00043i.jpg[/IMG][/URL]

Da ist nichts zum zuweisen, oder?

Gruss, output

Knoeppken output „Hallo Knoeppken Im Bios siehts so aus, wenn ich auf Sata1 oder Sata2 Klicke: URL...“
Optionen

Nein da kann man nichts zuweisen. Steht ja auch in der Überschrift: "Nicht erkannt".
Anscheinend kann man bei dem Board nicht separat SATA ein, oder ausschalten. Das hatte ich ehrlich gesagt gehofft ;-)

Das Durchstöbern im Manuel brachte mich auch nicht weiter...

Gruß
knoeppken

output Knoeppken „Nein da kann man nichts zuweisen. Steht ja auch in der Überschrift: Nicht...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Ja, sieht leider so aus, als könne man da nichts einstellen.

Naja, dann wird meine nächste Anschaffung eben ein PCI-SATA-Controller.

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruss, output

Knoeppken output „Hallo Knoeppken Ja, sieht leider so aus, als könne man da nichts einstellen....“
Optionen

Nichts zu danken.
Wurmt mich irgendwie, - ich sitze jetzt leider nicht vor deinem Rechner ;-)

Warte mal ab, vielleicht kennt ja ein Mitleser den "Dreh".

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 output „Hallo Knoeppken Ja, sieht leider so aus, als könne man da nichts einstellen....“
Optionen

Langsam!

Ein PCI-S-ATA-Controller erkennt erkennt keine optische Laufwerke!!

Du musst auf jeden Fall das DVD-Laufwerk am Board anschließen und Festplatten dann an den Controller.

Gruß
luttyy

output gelöscht_35042 „Langsam! Ein PCI-S-ATA-Controller erkennt erkennt keine optische Laufwerke!! Du...“
Optionen

Ohje, das wird ja immer kniffliger.

Die meisten PCI-SATA-Controller unterstützen wohl in der Tat keine optischen Laufwerke.

Von ein paar wenigen wird dann wieder berichtet, dass sie es doch können und bei anderen klappts dann wieder nicht (Google).

Habe gerade auch nochmal in mein PDF-Handbuch geschaut und wie's ausschaut, können an die S-ATA-Schnittstellen auf meinem Board auch nur Festplatten angeschlossen.

Ich denke das beste in meinem Fall wäre ein S-ATA-IDE-Adapter, wobei das vermutlich wieder die Datenübertragungsrate reduziert, oder?

Gruss, output

gelöscht_35042 output „Ohje, das wird ja immer kniffliger. Die meisten PCI-SATA-Controller...“
Optionen

Also an einem Board liefen optische Laufwerke noch immer.

Ich denke mal, dass du das S-ATA-Kabel und Stromkabel richtig angeschlossen hast. Wobei die S-ATA-Kabel am Board gerne seitlich verrutschen und somit auch Störungen auftreten können....

Und das hier würde ich mal auf ON stellen: SATA Operation Mode [non-RAID]

Gruß
luttyy

output gelöscht_35042 „Also an einem Board liefen optische Laufwerke noch immer. Ich denke mal, dass du...“
Optionen

Ja, ist alles richtig und fest angeschlossen.
Man kann da auch nichts auf 'ON' stellen:
[URL=http://img13.imageshack.us/my.php?image=dsc00001rax.jpg][IMG]http://img13.imageshack.us/img13/4752/dsc00001rax.jpg[/IMG][/URL]
Man kann nur wählen zwischen 'Raid' und 'Non Raid'.

Festplatten kann man daran problemlos anschliessen, habe ich schon vor ein paar Tagen probiert.

Für optische Laufwerke jedoch, scheinen diese Schnittstellen nicht gedacht zu sein.

Gruss, output

Knoeppken output „Ja, ist alles richtig und fest angeschlossen. Man kann da auch nichts auf ON...“
Optionen

Hallo,

normalerweise sollte man annehmen, dass es "Jacke wie Hose" ist, ob ich ein DVD- Laufwerk, oder eine Festplatte bezüglich SATA anschließe. Dem ist leider nicht so, und das verstärkt ja auch die Aussage von luttyy.
Ein SATA- DVD- Laufwerk bekam ich auch noch nie am besagten Controller zum Laufen ;-)

Meine Vermutung geht dahin, das es bei deinem Board auch so ist. Da laufen wohl die SATA- Anschlüsse nebenher, um es mal salopp auszudrücken. Würde vielleicht auch erklären, warum du noch 2 IDE- Anschlüsse hast.

Bei meinen Boards von Gigabyte, habe ich nur noch einen IDE- Anschluss, und dafür mehrere SATA- Anschlüsse.
Da ist es "Jacke wie Hose" was ich an SATA anschließe.

Um meine Vermutung zu bestätigen, müsstest du dann schon eine SATA- Festplatte anschließen...
Im deinem Manuel kann ich wirklich nichts finden zu den Einstellungen.
Ist eben nur eine Vermutung von mir, - vielleicht und hoffentlich klappt es ja mit dem Austausch des Datenkabels.

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo, normalerweise sollte man annehmen, dass es Jacke wie Hose ist, ob ich ein...“
Optionen

Verstehe ich nicht.

Auf meinem Uralt-MSI-Board (P4) laufen 4 x IDE und 2 x S-ATA parallel (1 x optisch) ohne Probleme....

Du solltest vielleicht mal ein Bios-Update durchführen!

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Verstehe ich nicht. Auf meinem Uralt-MSI-Board P4 laufen 4 x IDE und 2 x S-ATA...“
Optionen

Das verstehe ich ja auch nicht, daher kam ja meine Vermutung ;-)
Bios- Update ist natürlich die beste Idee...

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 Knoeppken „Das verstehe ich ja auch nicht, daher kam ja meine Vermutung - Bios- Update ist...“
Optionen

Wie heißt denn dieses Bord genau? Dann wüsste man schon mehr....

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Wie heißt denn dieses Bord genau? Dann wüsste man schon mehr.... Gruß luttyy “
Optionen
output Knoeppken „http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model 4COREDUAL-SATA2 Gruß knoeppken“
Optionen

..dass sich der Boden unter einem auftut.

Habe mir heute eine PCI-S-SATA-Controller-Karte gekauft und nach öffnen des PC-Gehäuses und herausnehmen der lose darin stehenden HD's, stelle ich fest, dass sich das S-ATA-Kabel doch vom S-ATA-Anschluss gelöst hat.

Ich hatte das Kabel zwar sehr gewissenhaft aufgesteckt, doch durch das reinquetschen der HD's und der ganzen Kabel, habe ich wohl das S-ATA-Kabel wieder aus dem Anschluss gedrückt.

Naja, jetzt läuft alles. DVD-Laufwerk wurde anstandsfrei vom Bios erkannt und dann auch im BS installiert.

Tut mir leid, dass ich euch beide völlig umsonst verrückt gemacht habe :-(

Wird mir auf jeden Fall eine kleine Lehre sein ;-)

Aber da bei mir demnächst noch zwei neue HD's fällig werden, habe ich wenigstens den Controller nicht umsonst gekauft :-)

Gruss, output


gelöscht_35042 output „Es gibt Momente, da wünscht man sich, ...“
Optionen

Ich will ja nicht meckern, aber es liegt einfach an diesen beschisse*** roten Kabel! Die Dinger sind einfach zu steif und rutschen bei jeder Gelegenheit ab.

Ich habe mir ganz weiche (blau) besorgt und wo die eine Seite abgewinkelt ist!

Hauptsache es läuft. :)

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Ich will ja nicht meckern, aber es liegt einfach an diesen beschisse roten...“
Optionen

Bei meinem letzten Board lagen gelbe SATA- Kabel bei, mit abgewinkelten Metallenden. Die halten ;-)

Gruß
knoeppken

Knoeppken output „Es gibt Momente, da wünscht man sich, ...“
Optionen
Tut mir leid, dass ich euch beide völlig umsonst verrückt gemacht habe :-(

Nö, hast du nicht ;-)
Luttyy und ich konnten uns die Sache nur nicht so richtig erklären, ist ja kein altes Board.

Die Hauptsache ist doch das es nun funktioniert.

Gruß
knoeppken
gelöscht_35042 Knoeppken „ Nö, hast du nicht - Luttyy und ich konnten uns die Sache nur nicht so richtig...“
Optionen

Knöppi, dir habe ich es gegönnt.

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Knöppi, dir habe ich es gegönnt. Herzlichen Glückwunsch!! Gruß luttyy“
Optionen

Falls du die blaue Anstecknadel meinst, danke ich dir ;-)

Gruß
knoeppken