Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mehr RAM = höhere Schreibgeschwindigkeit zum DVD-Brenner?

gelöscht_92812 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

auf einem älteren PC-System (AMD Athlon XP 2800, MB ASUS A7N8X-X,1 GB RAM, HDD 120 GB, DVD-Brenner Samsung 16x) wollte ich Digitalbilder (gesamt 400 MB) auf eine DVD-RW mit Nero-InCD sichern.
Leider nur mit ca. 300-400 kb/s. Hat ewig gedauert...

Frage: würde man den RAM von 1 auf 2 GB erhöhen, würde dann eine höhere
Übertragunsggeschwindigkeit zum Brenner rauskommen?
Oder führt das nicht zum Ziel, sondern nur ein schnellerer Brenner?


Für Antworten vielen Dank !

ABatC gelöscht_92812 „Mehr RAM = höhere Schreibgeschwindigkeit zum DVD-Brenner?“
Optionen

Ram bringt da gar nichts, hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun...nebenbei sollte auch ein wesentlich langsamerer Rechner mit wesentlich höherer Geschwindigkeit brennen...der Brenner schafft 16x Geschwindigkeit, das wären bis zu 21MB/s (am Ende der DVD)...

Überprüfe mal die Einstellungen deines IDE-Controllers (sofern es sich um einen IDE-Brenner handelt), ob der eventuell auf einen PIO-Mode runtergeschaltet hat. Ich verweise mal auf diesen erhellenden Artikel hier: http://winhlp.com/node/15

Gerd6 ABatC „Ram bringt da gar nichts, hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu...“
Optionen

er hat auf DVD-RW!! gesichert.
Und die packen meist nur max. 4x, oft sogar in praxi nur 1-2x.
Ist wohl eher eine Frage des Speichermediums.
Opfere mal eine DVD-R und schreibe das dann mit 8x um zu sehen, ob es am Brenner oder dem Rohling liegt. Evtl. auch auf CD-R und dann mit max-Speed.

hth
Gerd

ABatC Gerd6 „er hat auf DVD-RW!! gesichert. Und die packen meist nur max. 4x, oft sogar in...“
Optionen

Single-Speed DVD ist aber leider 1350kb/s...damit liegt seine Brenngeschwindigkeit bei 0,25x, und das ist selbst für eine RW zu langsam.

Nur bei CDs ist der Single-Speed 150kb/s.

Gerd6 ABatC „Single-Speed DVD ist aber leider 1350kb/s...damit liegt seine...“
Optionen

schon richtig, aber selbst mit PIO sollte mehr rüberkommen.
Vielleicht geht ja schnongs mal unsere Anmerkungen durch und prüft, ob PIO oder DMA und versucht es auch mal mit was anderem als mit DVD-RW. Und wenn er uns dann noch mitteilt, ob und was es gebracht hat, wäre das zu schön ;-)


Gruß
Gerd

ABatC Gerd6 „schon richtig, aber selbst mit PIO sollte mehr rüberkommen. Vielleicht geht ja...“
Optionen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das beim Brennen mit PIO 300-500kb/s leider durchaus üblich sind, habe schon mehrere Rechner mit diesem Problem gesehen...

Aber mal schauen was der Threadstarter uns mitzuteilen gedenkt :-)

peterson Gerd6 „er hat auf DVD-RW!! gesichert. Und die packen meist nur max. 4x, oft sogar in...“
Optionen

Es gibt auch DVD-RW, die können 6x.

zB. meine

Gerd6 peterson „Falsch.“
Optionen

Du Glücklicher, was Du nicht alles hast ;-)

Mußt aber schon richtig lesen. Ich sagte MEIST nur max 4x.

Daß es schnellere gibt weiß ich schon. Ich habe sogar einen Brenner der mit 8x angegeben ist, oh Freude. Bloß gibts dazu kaum RWs.

Daß mein "meist" realitätsnah ist, zeigt nur ein kurzer Blick in das ebay-Angebot zu DVD-RW:

Dort werden aktuell ca 250 Angebote gelistet. Davon 1 (EIN) mal 6-fach, der Rest ist langsamer. Für unsere Mathematiker:
99,6% sind demnach nur bis max. 4x beschreibbar. Also total falsch meine Annahme?

Allerdings gibts da auch noch was Tolles:
Einer bietet sogar 8x an. Nix wie hin!

G.







peterson Gerd6 „Du Glücklicher, was Du nicht alles hast - Mußt aber schon richtig lesen. Ich...“
Optionen

Du wirfst mir vor, ich hätte Deinen Text nicht richtig gelesen.
Habe ich auch nicht. Muß ich auch nicht. Als NICHT-Weep brauche ich hier auch nicht qualifiziert antworten.

Aber ich denke, DU solltest vor Antworten den Text der Fragenden richtig lesen. Und diese Kritik kannst Du Dir an den Monitor kleben.

Opfere mal eine CD-R und versuche mit InCD da eine Datensicherung zu machen. Ja wie denn?

Wenn man auf andere schießt, dann sollte man zusehen, daß das Pulver trocken ist.

In diesem Sinne
Kolti

Gerd6 peterson „Lieber G6“
Optionen

ich habe nirgendwo gesagt/gemeint daß er/man mit InCD brennen soll.

Aber okay, schon eigenartig:
Du antwortest und gleichzeitig gibst Du zu, den Text auf den Du antwortest gar nicht gelesen zu haben.
Tolle Logik, aber geradlinig.
Wo peterson dran steht ist halt immer noch Kolti drin.

Und: qualifiziert ist so hoch geschraubt. Die Leute, ob VIP oder nicht, versuchen hier nach bestem Wissen sich gegenseitig zu helfen.
Freiwillig, kostenlos. Qualifiziert hört sich so nach Verpflichtung an.

Ich schieße nicht, auf niemanden, ich antworte nur

in gleichem Sinne
EOD (mit Euch Beiden)

Karlheinz5 peterson „Lieber G6“
Optionen

Du bist in letzter Zeit ganz schön verbittert worden koltilein.
Ausser flamen kannst du wohl absolut gar nichts geschweige denn fachliche Kompetenz die in deinen Postings in den letzten 2 Jahren gegen 0 tendiert.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
peterson Karlheinz5 „Du bist in letzter Zeit ganz schön verbittert worden koltilein. Ausser flamen...“
Optionen

Aber das überlasse ich anderen, diese Aussage zu beurteilen.

Frage?
Hast Du Weep-Ambitionen?

Aber egal.
Immerhin freue ich mich über treue Fans, denn wer liest schon über Jahre ALLE meine Postings.

Weiter so.
:o)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karlheinz5 peterson „Na wenigsten einer kann das kompetent beurteilen.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster peterson „Lieber G6“
Optionen
Als NICHT-Weep

Helf mir mal auf die Hufe.
Was eigentlich ist ein Weep oder ein NICHT-Weep?


Soulmaster
peterson SoulMaster „ Helf mir mal auf die Hufe. Was eigentlich ist ein Weep oder ein NICHT-Weep?...“
Optionen

Ich habe so meine eigenen Schreibweise für manche Begriffe.

Für Mail schreibe ich Mehl
Für VIP schreibe ich Weep
Für Betrüger schreibe ich Betrüber
usw.

Das sind Wörter, die ich in diesem Forum bereits verwendet habe.

SoulMaster peterson „Ich habe so meine eigenen Schreibweise für manche Begriffe. Für Mail schreibe...“
Optionen

Aha,

alles klar.

Soulmaster

peterson gelöscht_92812 „Mehr RAM = höhere Schreibgeschwindigkeit zum DVD-Brenner?“
Optionen

Nero-InCD ist kein Brennen im herkömmlichen Sinn.
Bei InCD wird die entsprechend formatierte DVD wie eine Diskette behandelt. Das heißt: Bild schreiben, in die FAT eintragen, nächstes Bild schreiben, usw.

Nimm Deine DVD und brenne sie richtig, dann wird es auch nicht ewig dauern. Alle Bilder auf einen Schlag bzw. das ganze Bilderverzeichnis.

BTW: Nero InCD gehört in die Rundablage. Solche Art der Datensicherung bringt absolut nix, nur Ärger.

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Mehr RAM = höhere Schreibgeschwindigkeit zum DVD-Brenner?“
Optionen

vielen Dank für die vielen Antworten - reimt sich fast, aber streiten müßt ihr euch deswegen nicht ...
also: es ist der PC von meiner Tochter, leider kann ich im Moment nicht nachsehen, ob
PIO o. DMA - ich denke aber letzteres in Modus 3 o. 4 - ist aber geraten; kann ich erst nächste Woche beantworten.
Der DVD-Brenner ist der Samsung SH-S162L, die Festplatte 120 GB Maxtor 6Y120PO,8MB Cache.Jedes Digitalbild in der Größe von 4-6MB hat ca. 3 Sekunden zum Brennen gebraucht (InCD). Insgesamt habe ich für die 400 MB ca. 1,5 Stunden benötigt
(ätzend!).
Das gleiche (2. DVD-Sicherung der Fotos) auf meinem PC mit Intel DualCore E8400 und
3 GB RAM, ging in ca. 8-10 Minuten durch!(Brenner LG GH20NS10) und statt mit 300 kb/s, dann zwischen 1300 und 2400 kb/s mit InCD.
InCD hat den Vorteil gegenüber Multisession, daß man die DVD-RW wie ein Laufwerk
behandeln kann - also einzelne Bilder auch direkt löschen,kopieren usw..

Bei Multisession kann ich nur in fertigen Paketen handeln, ginge auch - Bilder vom Urlaub von vorigem Jahr und diesem Jahr = 2 Pakete. Abgesehen von ein paar MBs für die Verwaltung der DVD, die als Verlust gebucht werden müssen. Bei einer CD-RW sicher
belastender, wenn man viele Sessionen hat, schließlich fotografiert man ja auch öfter
als nur im Urlaub. Aber mir war nicht klar, inwieweit der RAM (-größe) einen Einfluß auf die Datenübertragung zum Brenner hat. Ansonsten ist eigentlich der PC flott, nur an dieser Stelle eben nicht.

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Mehr RAM = höhere Schreibgeschwindigkeit zum DVD-Brenner?“
Optionen

... also doch noch schneller Nachtrag:

primärer IDE-Kanal = DMA 6 (Festplatte)
sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 = DMA 2
Gerät 1 = DMA 5

Gerät 0 müßte der Brenner sein, da dieser sich an erster Stelle der Datenleitung
vom sek. Port befindet, Gerät 1 das DVD-ROM-LW.

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „... also doch noch schneller Nachtrag: primärer IDE-Kanal DMA 6 Festplatte...“
Optionen

ach ja noch, der Brenner Samsung SH-S162L hat die aktuelle neueste Firmware drauf.

peterson gelöscht_92812 „... also doch noch schneller Nachtrag: primärer IDE-Kanal DMA 6 Festplatte...“
Optionen

Im Geräetmanager kannst Du bei den DVD/CDRom drives sehen, welches Gerät auf dem Sekundärbus Master und Slvae ist.

Bei den IDE Bussen kannst Du sehen, mit welchem Modus die beiden Geräte laufen.

Wenn das zweite Gerät mit DMA5 läuft, dann hast Du auch ein 80-adriges Datenkabel dort verbaut.
Der Brenner schafft aber augenscheinlich nur DMA2. Ist für einen Brenner eigentlich genug.

Brenne doch mal die DVD-RW versuchsweise als DVD und nicht als InCD. Ich denke mal, das wird dann wesentlich schneller.
Im übrigen läßt sich die DVD später normal wieder lesen, nur kannst Du einzelne Dateien nicht überschreiben.

Warum redest Du von DMA und nicht von UDMA? Kann das Dein BIOS nicht?

gelöscht_92812 peterson „Im Geräetmanager kannst Du bei den DVD/CDRom drives sehen, welches Gerät auf...“
Optionen

es wird alles im Gerätemanager mit UDMA angezeigt.

Vielleicht sollte ich das DVD-ROM an Port 1 mit der Festplatte laufen lassen,
damit der Brenner allein ist. Ob das allerdings der Performance der Festplatte bzw. des PCs und dem Brenner gut tut, weiß ich noch nicht.
Muß man ausprobieren.

peterson gelöscht_92812 „es wird alles im Gerätemanager mit UDMA angezeigt. Vielleicht sollte ich das...“
Optionen

Früher hat es mal Probleme gegeben, wenn Geräte auf den Bussen gemischt wurden, wenn die unterschiedliche Datenübertragungen hatten.

Ich bin trotzdem für Ordnung.

Ich habe auf dem Primär-IDE zwei Festplatten.
Die Master am Ende, die Slave in der Mitte des Datenkabels.
Anders rum ist aber auch egal. Nur bei einer Platte das Ende nehmen. Beide haben UMDA5. (mehr geht bei mir nicht)

Auf dem Sekundär-ID sind zwei optische Laufwerke.
Als Master läuft ein DVD-Brenner mit UDMA4 und als Slave ein CDROM mit UDMA2.

Das InCD kannst Du sicherlich für CD-RW nehmen, aber DVDs nur richtig brennen. 4,5 GB brauchen bei mir ca. 9-10 Minuten.
Und damit das DVD auch die Leistung bringt, muß da unbedingt ein 80-adriges Kabel dran sein. Das gleiche wie bei den Festplatten.