Ich habe seit neuestem ein Problem. Ich habe 2 Laufwerke: 1 Brenner (den sehe ich auf dem Arbeitsplatz) und ein DVD Laufwerk, welches ich dort nicht sehe. Allerdings sehe ich es im Geräte Manager unter "Laufwerke". Wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, kann ich bei der "Geräteverwendung" nicht eintragen"Gerät verwenden". Ich kann das Laufwerk so auf und zu machen, komme aber an keine Daten. Ich habe jetzt schon 2 Stunden hier gelesen, aber alle Tipps haben nichts gebracht. Können mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Möglicherweise ist das ein Problem der Laufwerksbuchstaben. Hast du diese einmal in der Datenträgerverwaltung geprüft? Hier haben schon häufiger User den Effekt gehabt, dass USB-Sticks oder externe Laufwerke einen der "eingebauten" Buchstaben belegen und dann das eingebaute Laufwerk quasi überdecken.
Wenn du noch schreibst welche Windowsversion du genau verwendest, dann können wir die Frage ins passende Brett verschieben.
Bis dann
Andreas
Ich habe XP. erst gestern neu installiert. ich habe den Jumper einfach versetzt und jetzt kann ich beide Laufwerke sehen, aber habe das Problem jetzt, das der Brenner keine CDs mehr liest, nur noch das normale Laufwerk. Also langsam verzweifel ich und könnt den Rechner in den Müll werfen.
Ich bin total doof was Rechner angeht und hab mich jetzt nur mal auf mein Bauchgefühl verlassen. Das dieses Ding Jumper heißt, weiß ich JETZT von meinem Vater. Abwer auch der kann mir nicht weiter helfen
LG
Kerstin
Okay, aber hast du den Tipp von Andreas mit den Laufwerkbuchstaben schon ausprobiert?
Mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung kannst du andere Buchstaben vergeben. Lege die optischen Laufwerke (CD/DVD-Leselaufwerk und -Brenner) einmal in den hinteren Bereich des Alphabets, z.B. Laufwerk O: und P:, dann sind solche Überschneidungen, wie von Andreas geschildert, zu 99% ausgeschlossen.
CU
Olaf
Hallo hier auch nochmal,
irgendwie bekomm ich das auch hier nicht mit der Anmeldung so richtig hin!? Naja,
aber wie gesagt, meine Laufwerke sind auch nach mehrmaligen Neustarts zu sehen. Die haben die Buchstaben E und F
Installiert sind alle Treiber, ja sogar überinstalliert.
Nun klappt es ja und ich kann nur noch hoffen, dass der Rest eine Laune des Brenners ist!
Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!° Ich find das Forum sehr belesenswert und hab mir hier schon viel durchgelesen, wenn nicht nur der Kopf so rauchen würde dabei :-)
Ich wünsche schonmal allen Mitgliedern einen guten Rutsch und Danke nochmals!
LG
Kerstin
Hallo,
wenn du XP frisch installiert hast, gehe ich auch davon aus, dass du direkt alle Treiber (angefangen mit dem Chipsatztreiber) für das Mainboard installiert hast.
Ist dem so, - also hast du die Treiber von der CD installiert, welche zum Mainboard gehört?
Oder hast du die Treiber vom Hersteller des Mainboards herunter geladen, und dann installiert?
Und was die Jumper anbetrifft:
Wenn der Brenner und das DVD- Laufwerk an einem Kabel hängen, dann sollte das Gerät welches am Ende des Kabels angeschlossen ist, als „Master“ gejumpert sein, - und das Gerät welches in der Mitte vom Kabel angeschlossen ist, als „Slave“ gejumpert sein.
Siehe dazu bitte auch hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=lgg40238&tmp_track_link=ot_faqs/top_issues/de_de/lgg40238/loc:4&lc=de&dlc=de&cc=de&product=60148&lang=de#N1072
http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm
Gruß
knoeppken
Danke schön. Ich habe mir die Seiten direkt mal abgespeichert! Aber ich habe ja schon alles so gemacht. Brenner auf MA und Laufwerk auf SL. Nun sind wie schon geschrieben beide sichtbar, nur der Brenner will nicht mehr jede cd / DVD lesen.
Das ist ärgelich wenn man versucht noch etwaige Programme zu installieren, wie z. B. Office. Da ich an keines rankomme, habe ich es auch schon auf "Umwege" , naja anders, (ups) probiert, bekomme es dort aber nicht gebrannt. Bin wohl echt zu blöde.
Aber Eure Tipps haben mir schonmal richtig gut geholfen und so kann ich nach fast 3 Tagen endlich mal den PC aus machen (hoffe er geht wieder an) hihi....
danke, danke danke....
LG
Kerstin
Das kann schlicht und einfach auch am Brenner selbst liegen, z.B. braucht der Laserkopf nur verschmutzt sein.
Oder aber du wechselst mal die Laufwerke (Brenner mit DVD), und somit auch die Jumper,
oder aber du tauscht das Datenkabel aus.
Manchmal muss man diesbezüglich leider ein bisschen ausprobieren, - das hatte wohl jeder schon einmal, dass nicht alles auf Anhieb funktionierte am PC ;-)
Gruß
knoeppken