Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG Brenner GH20NS10 friert ein

Michael1966 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein nagelneuer Brenner LG GH20NS10 friert beim Brennen von Audio-CD´s (aus Mp3s) ein.
Ein Austauschgerät GH22LS30 ebenfalls.

Probiert habe ich NERO 7 und CD-Burner XP

Als Rohlinge liegen nur neue Verbatims vor.

Hilfe !!!!

rill Michael1966 „LG Brenner GH20NS10 friert ein“
Optionen

Beschreibe die übrige Hardware-Ausstattung des PCs. An welcher Stelle des Brennvorganges genau erfolgt dieses Einfrieren? Was steht in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)?

Hast Du davor problemlos einen anderen Brenner mit ansonsten gleicher Soft- und Hardware-Ausstattung betrieben?

Hast Du einmal probeweise (zur Fehlereingrenzung) versucht, die MP3s vor dem Brennen in Waves umzuwandeln (Format 44,1kHz/16Bit/Stereo)?


rill

Michael1966 rill „Nachgefragt:“
Optionen

Ich habe im Vorfeld 2 Jahre einen LG-Brenner betrieben und nie Probleme gehabt.
Die neuen SATA-Brenner brechen aber immer ab, auch wenn man vorher in WAV wandelt oder mit Alcohol120 ein Image erzeugt.

Hardware Information
--------------------
CPU : AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2500 MHz
Bus Speed : 200 MHz
Motherboard : MICRO-STAR MS-7327
System : MICRO-STAR MS-7327
BIOS : AMI V1.1
Memory : 2048 MB (163ns)
Sound : Realtek HD Audio output
Video : ATI Radeon HD 2600 XT

Ich vermute aber stark, dass es an irgendeiner Software liegt.

Da DVD brennen funktioniert und ich noch nie vorher eine Audio-CD gebrannt habe, kann ich leider nicht sagen, welche Software der Auslöser sein könnte.

Potentielle Kandidaten sind in meinen Augen:
- DAEMON TOOL
- NERO
- AVAST
- ZONE-Alarm
- Alcohol120

Ich kann auch gerne das Ergebnis des Nero-Ino-Tool und die Ereignisanzeige von Nero übersenden.

Alpha13 Michael1966 „Ich habe im Vorfeld 2 Jahre einen LG-Brenner betrieben und nie Probleme gehabt....“
Optionen

ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB700 installieren:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1166

Ich würde da auch ein Biosupdate auf Version 1.6 machen.

Michael1966 Alpha13 „ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB700...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt die Updates gemacht und sogar Nero komplett deinstalliert.
Alles ohne Ergebnis

Gibt es weitere Ideen ?

Danke und Gruß

Michael

gelöscht_189916 Michael1966 „Hallo, habe jetzt die Updates gemacht und sogar Nero komplett deinstalliert....“
Optionen

Hallo

Deinstalliere mal alle vorhandenen Brennprogramme und nutze dann nur noch eins.
Möglicherweise hilft auch ein neuerer ASPI-Treiber (müßte auch bei Nero zu bekommen sein).
Schalte vor dem Brennen per Taskmanager den Virenscanner und alle Programme, die nicht benötigt werden ab (auch mal mit msconfig die Autostarts deaktivieren wie InCD oder so).
Hardwareseitig käme noch ein Umstecken des Laufwerks an einen anderen Anschluß in Frage und ein Abschalten der Laufwerksindizierung (Arbeitsplatz-Rechtsklick auf die jeweilige Platte - unter Eigenschaften den Haken bei "Dieses Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren" herausnehmen.
Daemon Tool klingt auch wahrscheinlich, falls da ein virtuelles Laufwerk dazwischenfunkt, also evtl. auch mal deinstallieren.

fakiauso