Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerk erkennt cd/dvd nicht.

Opa69 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen
Ich habe bisher immer + versionen gebraucht. Jetzt das Laufwerk aber
- versionen. Wie kann ich das ändern?.

Gruß
opa

Andreas42 Opa69 „Laufwerk erkennt cd/dvd nicht.“
Optionen

Hi!

Also du hast bisher DVD+R und DVD+RW benutzt udn hast jetzt ein Gerät, dass nur DVD-R und/oder DVD-RW verwenden kann und willst dieses Gerät auf DVD+R(W) umstellen?

Wenn es da kein Firmwareupdate gibt, dann sehe ich da keine Möglichkeit dem Laufwerk des Gerätes die Plus-Unterstützung beizubringen.

Ich hatte selbst mal einen DVD-Rercorder von Panasonic,d er genau DVD-RAM und DVD-R beschrieben hat und sonst nichts. Da gab es generell keine Möglichkeit irgendwas nachzurüsten. Panasonic hat das dann in den Folgemodellen langsam geändert.

Mein ersten DVD-ROM für den PC war von Thoshiba und unterstütze Minus, wenn ich mich nicht irre. Da gab es dann später eine gehackte Firmware, die auch Plus nachlegen sollte, aber so richtig hat das bei mir nie funktioniert (primär ging es bei dem Hack um Codefree-Schaltung; da war mir die Plus-Unterstützung relativ egal). Das erledigte sich dann durch den Brenner, der Plus und Minus schluckte.

Bis dann
Andreas

Opa69 Andreas42 „Hi! Also du hast bisher DVD R und DVD RW benutzt udn hast jetzt ein Gerät, dass...“
Optionen

Moin Andreas.
Ich bin ziemlich ratlos.
Nein, genau jetzt bin ich nicht mehr ratlos. Ein Versehen von mir. Ich WAR sicher, + Version
zu haben und habe mir + CD und DVD in RW gekauft. So ein Mist.
Naja, Dummheit muß bestraft werden.

Gruß
opa uwe