Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kurios: HD-DVD-Renaissance in China!

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaum zu glauben, aber unter dem klangvollen Namen "China Blue High Definition Disc" (CBHD) macht ein "Ableger" der HD-DVD das Reich der Mitte unsicher - und verkauft sich anscheinend viel besser als die letztes Jahr zum finalen Sieger gekürte BluRay-Disc: http://www.golem.de/0907/68606.html

Zum Vergleich: eine BluRay kostet in China umgerechnet rund 20 Euro, die CBHD nur etwas über 5. Wermutstropfen für europäische Interessenten, die noch einen HD-DVD-Player herum zu stehen haben: die Formate sind trotz aller Ähnlichkeit nicht kompatibel.

CU
Olaf

buechner08 Olaf19 „Kurios: HD-DVD-Renaissance in China!“
Optionen

Hallo Olaf,

ich vermute mal, dass es dabei um Geld geht, hier also Patent- bzw. Lizenzzahlungen für blue-ray. Die sind für das andere Format vermutlich viel niedriger. Oder wollen die Chinesen etwas von dem Schmuddelimage bzgl. "Produktfälschungen" etc. weg?

Mir ists egal, blue-ray kann mir wegen der restriktiven Handhabung vorerst gestohlen bleiben ;-)

Gruß
Frank

Scotty7 buechner08 „Hallo Olaf, ich vermute mal, dass es dabei um Geld geht, hier also Patent- bzw....“
Optionen

Man beachte das Wörtchen "Blue" in dieser Erfindung. Geil.

buechner08 Scotty7 „Man beachte das Wörtchen Blue in dieser Erfindung. Geil.“
Optionen

Nach Suchmaschinenaufruf zu blue:

- Den ersten Fernsehauftritt hatte Blue am 16. April 2001 in der Big Breakfast Show

- Blue Movie - Vollerotik-Filme im TV

- Elektro-Fahrzeug: "Blue Zero" - Mercedes plant B-Klasse mit Strom

oder blue = blau (was ist daran geil?)

Wegen "geil" vermute ich mal, Du meinst die Vollerotik-Filme. Was hat das mit dem Thema zu tun? Wobei: Voll-Erotik ist natürlich ein "geiler" Begriff! Was ist dann Halb-Erotik, und was versteht man unter krummeren Bruchteilen?

Ahoi
Frank

ChrE buechner08 „Nach Suchmaschinenaufruf zu blue: - Den ersten Fernsehauftritt hatte Blue am 16....“
Optionen

Hallo!

Vergesst mir "Blue Velvet" nicht...

Gruss

ChrE

Olaf19 Scotty7 „Man beachte das Wörtchen Blue in dieser Erfindung. Geil.“
Optionen

Jepp, das hab ich auch gedacht. Man wirft das Loser-Format HD-DVD in einer Version für Arme auf den Markt und schmückt sich dann auch noch mit der Farbe des Siegers. Das ist wirklich geil :-)

@Frank, verwechselst du da nicht grad was?! Rot ist die Farbe der Liebe / Erotik!

Mit lasziven Grüßen
Olaf

P.S. Im Grunde ist die Meldung für uns völlig belanglos, da es diese Formate bei uns gar nicht zu kaufen gibt bzw. unsere HD-DVD-Geräte mit den China Blues nichts anfangen können. Ich hab das hier nur der Kuriosität wegen eingestellt!

buechner08 Olaf19 „Jepp, das hab ich auch gedacht. Man wirft das Loser-Format HD-DVD in einer...“
Optionen

@Olaf

verwechselst du da nicht grad was?! Rot ist die Farbe der Liebe / Erotik!

Hätte Dir bis vorhin zugestimmt! Aber wie ich oben schrieb, kam zum Suchbegriff "blue" an 2. oder 3. Stelle die blue-Movie-Geschichte. Böses, böses Internet ;-)

Ansonsten finde ich Meldungen zu China gar nicht kurios! Da werden uns noch die Augen übergehen! Wie unsere Manager uns und unsere Erungenschaften um ihres Profits wegen verschenkt haben. Oder: Wie verarmte Sklaven-Arbeiter mal kurz ihre Chefs dotschlagen oder so.

Ahoi
Frank

Conqueror Olaf19 „Kurios: HD-DVD-Renaissance in China!“
Optionen

In den asiatischen Ländern existiert auch noch die VCD als DVD Ersatz und verkauft sich bestens.....

buechner08 Conqueror „In den asiatischen Ländern existiert auch noch die VCD als DVD Ersatz und...“
Optionen

@conqueror

Stimmt! Da hab ich auch noch einige Filmdateien - allerdings von etwa 2002 - , die es inzwischen besser auf DVD gibt. Damals war ich froh, bestimmte Sachen überhaupt visuell zu bekommen!
Hab mal kurz geschaut (nicht gesucht): Gekauft hab ich damals über eBay vor allem Pink Floyd, so z.B. "pulse" oder "live at pompeji".
Kann ich diese Scheiben eigentlich weiter verkaufen? Oder gibts da Urheberrechts-Probleme oder was auch sonst?

Ahoi
Frank