Guten Tag !Ich muss einen neuen DVD-Brenner kaufen, da das Schrotteil von Samsung jetzt zum 3. Mal in dieser Garantiezeit verreckt ist. Ausserdem wünsche ich mir auch mal etwas, das nicht nur zu Anfang die gr. CD-Formate (800/870MB)brennt. Das konnte nur der Erste von den drei gleichen Samsungs, und auch nur die ersten paar Monate.
Das Teil soll intern sein, SATA und Lightscribe müssen sein. Falls dabei wichtig, XP pro läuft bei mir. Folgende hab ich im Bereich von etwa 30-45€ entdeckt:
Asus DRW-20B1LT Retail
LiteOn LH-20A1L Bulk
Sony DRU-870S + 875S Ret.
LG GH20LS, GH20LS10 und GH20LS15 Ret.
Samsung SH-S223L/RSMN und SH-S203P.
Fällt in etwa in den Preisrahmen, nur die Sonys sind etwas teurer. Kennt zufällig jemand diese Modelle und kann zu- oder abraten ? Das Asus ist recht günstig und bietet dabei auch noch ein Nero8. Wie gesagt, mir ist wichtig, dass das Teil auch wirklich eine Vielfalt an Formaten kann. Und es wäre wünschenswert, wenn das Gerät wenigstens die Garantiezeit über hält. "Mein" Samsung ist ein SH-S203N gewesen und sowohl Gerät als auch Support sind mies ! Das erste Austauschgerät war totaler schrott (erkannt wurde es, aber kein Lesen, kein Schreiben, nichts), danach bekam ich eins, dass DVDs und nur die Standard-CDs mit 700MB konnte. War schon so frustriert von den umständlichen Formularen und Sprüchen, dass ichs akzeptiert hab. Aber jetzt, 3 Mon. später, ists total verreckt. Das Modell ist nicht empfehlenswert !!! Fa. S. steht oben auch nur als allerletzte Möglichkeit.
Gruss
Alibaba
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
moin,
meine wahl würde auf LG fallen. habe schon seit mehreren jahren LG im einsatz und bin fein zufrieden damit. es gab keine nennenswerte probleme damit. derzeit werkeln 2 LG GH22LS30 (DVD RAM + lightscribe) als ATA laufwerke in meinem rechner. ebenfalls herrlich unauffällig.
das alles ist eher eine individuelle sache. jemand anders wird wahrscheinlich das gleiche über einem anderen hersteller berichten können.
gruß
friese
Ich habe auch gute Erfahrungen mit LG und LiteOn Brennern beim Einsatz gemacht. Mit dem Preisniveau scheint seit längerem ein Level erreicht zu sein, der für Support auch bei namhaften Herstellern nicht mehr reicht.
Grüss Euch,
und vielen Dank. Gestern gabs wohl irgendwie Probleme, bin nicht "durchgekommen". Da sich hier zwei Leute unabhängig voneinander für LG aussprechen, werde ich wohl einen von denen nehmen. Weiss hier jemand, wofür die abweichenden Endungen im Modellnamen stehen (nix, 10, 15 am Ende)? Konnte das partout nicht zuordnen.
Und noch eins. Kennt niemand dieses Asus-Modell ? Vielleicht baugleich zu sonstwas...? Ist Retail und im Zubehör wird Nero 8 aufgeführt. Das hätte ich schon gerne, aber evtl. ists auch bloss dass "Essentiell" (hab ich schon, gefällt mir aber nicht)?
Grüsse
Alibaba
Hm, mit den Zusätzen kann ich leider auch nichts anfangen. Die Homepage von LG gibt dazu keine Informationen und bei Alternate gibt es diesbezüglich auch keine passende Produktbezeichnung. Nur die Unterscheidung NS LS "Normal SATA Schnittstelle" und " Lightscribe SATA Schnittstelle.
Beim Asus habe ich mal ein wenig umhergeschaut, ist aber auch nicht eindeutig herauszubekommen - wenn auch bei anderen Laufwerken was dabeisteht ist es in der Regel Nero essentials. Spricht manches dafür, dass es eher in diese Richtung geht. Bin ich jetzt nicht 100% fit, weil ich ewig ohne Softwarebeigabe einkaufe. Da bin ich wohl kein Maßstab, weil Windows nur noch zum Zocken läuft und Brennereinsatz nur noch unter Linux mit k3b vorkommt.
Ich verwende Samsung-Lightscribe-"Billigbrenner" seit mehreren Jahren an 7 Computern. Und das mit bisher wirklich guten Erfahrungen.
Auch in Vergleichstests, z.B. von Chip, schneiden die Samsungs in der Regel gut ab.
2006 leistete ich mir einen Plextor-Markenbrenner. Der war doppelt so teuer und doppelt so störrisch bei der Akzeptanz von Scheiben.
Gegen LG-Brenner kann ich aber aus praktischer Erfahrung auch nichts sagen. Nicht jeder Rohling passt zu jedem Brenner und manchmal hilft auch, das Bios im Brenner zu erneuern.
Naja, dann belassen wirs wohl bei einem von den LGs. Ich schätze mal wie CBuddeweg auch, dass es wohl "Essentiell" sein wird. Allein schon, wenn man die Kosten von Nero 8 bedenkt, und dann als Beigabe zu nem 35-40€-Produkt...
Und Fernando2: Du magst schon Recht haben, nur das Wort "Montagsgerät" wäre hier nicht angebracht. Mein 11/07 gekaufter SH-S203N tats ja etwa ein Jahr mit allen Formaten. Dann wurdens immer weniger. Erst gingen keine 8,5GBler mehr (3 Sorten versucht), dann bei CDs die 870er und 800er, dann wurde es langsam "Glücksspiel". Support (die ur-Verkäuferfirma, ein eBay-Händler, war pleite) ging an S. direkt und war "unfähig-abwimmelnd". Dann endlich das begehrte Formular zum Einsenden an Reparatur-Center in BRD. Von dort total kaputtes Gerät zurückbekommen (ging gar nix). Nach erneuter Beschwerde neuer Umtausch. Letztes Gerät ging bis auf grössere CD-Formate. Allerdings waren ne Menge Film-CDs zum Teufel, weil die jetzt nicht mehr lesbar sind. Mittlerweilen (2-3 Mon.) geht auch gar nix mehr. Urteile selbst!
Ich werde mir jetzt einen neuen kaufen, weil ich ein Gerät zum Benutzen haben möchte. Den Alten werde ich aber aus Prinzip wieder einreichen, und notfalls wieder und wieder, bis im November die 2 Jahre rum sind. Auch wenn ich sonst noch einige HDs und auch RAM von denen habe, und damit durchaus zufrieden bin, so bin ich doch nicht mehr "der zufriedene Kunde" von Samsung.
Euch danke ich jedenfalls für Eure Ansichten und Angaben.
Grüsse
Alibaba