Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfe mein DVD-Brenner brennt keine DVD´s mehr!

Sirokko54 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
plötzlich brennt mein DVD-Brenner nur noch CD´s, aber keine DVD´s mehr.
Es ist ein interner LG-Brenner und erst 2 Monate alt.
Habe mehrere Disk´s und Brennprogramme probiert. Immer das selbe Problem.
Alles verläuft am Anfang ganz normal, er fängt an Lead-In zu schreiben und dann.....
plötzlich alles aus und ich kann nur noch über button-abbrechen das Programm beenflussen. Er schreibt noch ein bißchen und beendet dann wegen Abbruch.
Kann ich irgendwie noch testen ob der Brenner wirklich noch zu retten ist?
Ich möchte ihn am liebsten nicht schon wieder ausbauen.
Bitte helft mir.

cscherwinski Sirokko54 „Hilfe mein DVD-Brenner brennt keine DVD´s mehr!“
Optionen

Zum Testen von Hardware eignet sich ein Linux Live System sehr gut, also z.B. eine Knoppix-CD, mit der startest Du den Rechner und brennst dann mit dem Gerät eine DVD, das Brennprogramm heißt K3B.
Wenn es da keine Probleme gibt, müßtest Du nicht beim Brenner nach dem Problem suchen sondern im Windows.

Sirokko54 cscherwinski „Zum Testen von Hardware eignet sich ein Linux Live System sehr gut, also z.B....“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. Nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Wenn es Dir nicht´s ausmacht, kannst Du mir etwas mehr dazu erklären?
Ich bin leider nicht so profimäßig und kenne mich nur mit Windows XP etwas aus.

Gruß, sirokko54

cscherwinski Sirokko54 „Hilfe mein DVD-Brenner brennt keine DVD´s mehr!“
Optionen

Du kannst es auch mit einer Windows Live-CD probieren.

Eine sehr gute Windows Live CD kannst du dir mit UBCD4Win erstellen. Das Programm basiert auf BartPE und das einzige was du brauchst, um die CD zu erstellen ist eine XP-CD mit integriertem SP2.

Die Live-CD ISO kannst Du hier downloaden und auf eine CD brennen, dann den PC mit der CD starten, und das Laufwerk testen.

http://www.ubcd4win.com/downloads.htm