Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hallo nickles-Leute

klingsor42 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Da bin ich mal wieder mit einem Computer.Problem der besonderen Art

Immerhin, auf euren Rat hin bin ich jetzt auf XP umgestiegen. Hab ich aber nicht ohne Hilfe gekonnt leider. Es gab einen fiesen Virus auf meinem Rechner, den mein Sohn mir raufgezogen hatte. Ich hab den alten Rechner jemandem geschickt und der hat mir XP draufgespielt. Nun ist leider mein Disketten-Laufwerk im Eimer gegangen beim Transport. Der Typ hat mir netterweise auch ne neue Festplatte eingebaut. Jetzt muss ich aber allein weiterkommen.
Ich möchte jetzt noch ein LG-Laufwerk einbauen: Diskettenlaufwerk und DVD-Laufwerk.
Habe auch Everest-Version und könnte euch mitteilen, was alles neu auf meinem Rechner an Komponenten drauf ist.
Ich bräuchte Info, welches LG-Laufwerk ich für diesen Rechner kaufen kann, ich möchte möglichst wenig ausgeben, vielleicht auch ein gebrauchtes ersteigern. Was könnt ihr mir da raten. Ich bräuchte dann auch Tipps, wie man das einbaut.

Liebe Grüße von klingsor


Synthetic_codes klingsor42 „Hallo nickles-Leute“
Optionen

Bei Laufwerkspreisen um und kleiner 20€ wird sich ein gebrauchtkauf nicht lohnen. Schau bitte nach ob du einen S-ATA Kontroller auf deinem Mainboard hast oder einen P-ATA Controller(S-ATA = kurze, meist rote buchse auf dem board, ca 1.5cm lang, ca 4mm breit, es sollte davon mehrere geben, von denen aus kabel richtung Festplatten/CD-Laufwerke wandern)(P-ATA: 40-pinnige buchse aus der breite 40 oder 80adrige kabel richtung laufwerke gehen)

Dementsprechend was du hast, musst du ein laufwerk kaufen. Hast du beides, empfehle ich ein S-ATA Laufwerk zu besorgen.

Zum Thema diskette... nuja, disketten verwende ich seit jahren schon nicht mehr, da soll dir ein anderer helfen

kongking klingsor42 „Hallo nickles-Leute“
Optionen

Hallo,

wie synthetic_codes schon schrieb, DVD Brenner gibts ab 20 Euro, ein Gebrauchtkauf lohnt nicht.

IDE: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram;v=e;sort=p&xf=578_DVD%7E576_SATA%7E576_IDE
S-ATA: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram;v=e;sort=p&xf=578_DVD%7E576_IDE%7E576_SATA

Bei dem Diskettenlaufwerk wirds noch einfacher und geht ab 5 Euro los:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dat&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Zum Einbau:

Zu beachten wäre, das den Laufwerken keine Kabel beiligen, diese im Bedarfsfall mitbestellen.
Im Fall von zwei IDE Laufwerken (ich gehe mal davon aus, dass bereits ein Laufwerk drinnen ist)
brauchst Du ein IDE Kabel mit zwei Abggriffen und musst ein Laufwerk als Master und das andere
als Slave jumpern, wobei das Masterlaufwerk sicherheitshalber am Ende des Kabels, also nicht
am mittleren Abgriff hängen sollte. Bei S-ATA entfällt das Jumpern, hier könnte aber die Falle
lauern, dass Dein Netzteil noch keine S-ATA Stromanschlüsse hat.
Dann brauchst Du noch einen Adapter wie:

http://geizhals.at/deutschland/a137407.html

Beim Austausch des Diskettenlaufwerkes einfach nachschauen, wie das Alte angekabelt war,
das Flachbandkabel hat dafür extra eine rote Markierung an einer Seite.

Gruß - Kongking

klingsor42 kongking „Hallo, wie synthetic_codes schon schrieb, DVD Brenner gibts ab 20 Euro, ein...“
Optionen

Das hört sich ziemlich kompliziert an. Was haltet ihr denn von so einem externen LG 6SA Laufwerk, d.h. Brenner, liest aber auch CD´s und DVD´s. Ginge sowas nicht auch? Da würde ich mir doch die ganze Einbauerei sparen, oder? Entschuldigt bitte meine naiven Fragen.

klingsor42 Nachtrag zu: „Das hört sich ziemlich kompliziert an. Was haltet ihr denn von so einem...“
Optionen

Ich schicke euch heute abend mal die wichtigsten Computer-Daten, vielleicht könnt ihr mir ja dann mal sagen, wofür ich mich entscheiden soll. Würde mir schon weiterhelfen.

klingsor42 Nachtrag zu: „Ich schicke euch heute abend mal die wichtigsten Computer-Daten, vielleicht...“
Optionen

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SAMSUNG-F4ADF8B
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1280 MB
BIOS Typ Award (03/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE
Monitor Video7 L15S Super Slim [15" LCD] (3323)

Multimedia
Soundkarte Realtek AC97 Audio

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 76308 MB (60434 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech Wheel Mouse (USB)

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.0.2)

Peripheriegeräte
Drucker Brother MFC-260C Printer
Drucker FreePDF XP

USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/19/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten CPU Overheating Protection, Q-Fan

Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us


gelöscht_189916 klingsor42 „Informationsliste Wert Computer Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition...“
Optionen

Hallo

Für das Asus A7N8X kannst Du IDE/ATAPI-Laufwerke und SATA-Laufwerke nehmen, würde aber bei IDE bleiben, da SATA über die Southbridge angefrickelt ist.
Da käme dann so etwas in Frage, auch wenn es kein LG ist:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/laufwerke/dvd+laufwerke/ide+oxid/dvd+rom+ide+16x48x+samsung+ts+h352ash+d162c+bulk.html

Als Brenner käme so etwas in Frage:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/laufwerke/dvd+brenner/ide+oxid+oxid/lg+gh22np+super+multi+dvd+brenner+intern.html

Ich rate jedenfalls zum Kauf von zwei Laufwerken, also DVD + DVD-Brenner, der ungefähre Einsatz von 50€ sollte es wert sein.
So dolle ist es mit einfachen IDE-DVD-Laufwerken von LG gar nicht mehr, aber das Samsung tut es auch;-)

fakiauso

Synthetic_codes gelöscht_189916 „Hallo Für das Asus A7N8X kannst Du IDE/ATAPI-Laufwerke und SATA-Laufwerke...“
Optionen

Öhm... was für ein A7N8X hast du?

Ich hab jetzt meins extra rausgefrickelt weil ich sicher war dass es damals kein S-ATA gab... und Oh wunder... keine S-ATA Ports drauf.

gelöscht_189916 Synthetic_codes „Öhm... was für ein A7N8X hast du? Ich hab jetzt meins extra rausgefrickelt...“
Optionen

Hallo Synthetic_codes

Das hier:

Asus A7N8X v2.0

Und das hat auch in der v2.0 kein SATA drauf, da muß ich mich korrigieren, habe ich wohl mit dem Deluxe verwurstelt^^
Also nur IDE-Laufwerke verwenden!!!

Gruß
fakiauso

REPI gelöscht_189916 „Hallo Für das Asus A7N8X kannst Du IDE/ATAPI-Laufwerke und SATA-Laufwerke...“
Optionen
Ich rate jedenfalls zum Kauf von zwei Laufwerken, also DVD + DVD-Brenner

Hallo fakiauso,

warum dieser Rat? Ich tendiere eher heute dahingehend, dass ich nur noch einen DVD-Brenner einbaue.
1. brauche ich die Brennfunktion und die Lesefunktion immer seltener
2. Ein Brenner ist heute so billig, dass man diesen, wenn er eben wegen intensiver Nutzung nach 1-2 Jahren defekt ist, schnell und kostengünstig ersetzen kann. Der Nebeneffekt ist noch, dass man öfters neue Hardware hat.

Gruß

repi


gelöscht_189916 REPI „ Hallo fakiauso, warum dieser Rat? Ich tendiere eher heute dahingehend, dass ich...“
Optionen

Hallo repi

Ist halt meine Einstellung, weil:
- bei häufigem Brennen der Brenner entsprechend schneller verschleißt
- das Direktkopieren so auch einfacher zu handhaben ist
- und wenn ein Laufwerk die Grätsche macht, wenigstens noch ein zweites zum Lesen vorhanden ist, auf Vorrat hat man die schließlich auch nicht daheim liegen und so muß man im Fall der Fälle wenigstens nicht gleich auf Krampf lostigern, um ein Neues zu besorgen.
Bei einem im Notfall gestarteten Livesystem bin ich auch ganz froh, wenn noch ein Brenner frei ist, um mal schnell ein paar Daten zu sichern oder ein Image zu brennen.
Man kann mit einem Laufwerk nätürlich auch leben, allerdings jongliere ich auch schnell mal mit zwei Scheiben, es war ja nur ein Ratschlag und kein Muß, ebenso wie ich weiß, das es inzwischen auch USB-Sticks gibt uswusw;-)

Gruß
fakiauso

PCM klingsor42 „Hallo nickles-Leute“
Optionen
klingsor42 PCM „Kleine Hilfestellung mit BILDERN! grins...“
Optionen

Supi, vielen Dank. Ist genau das richtige.
Gruß klingsor