Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

GWA-4082N ... CD werden erkannt - DVDs nicht

Nachteule- / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe einen AMILO L7320 komplett neu installiert. Alle Treiber von CD eingelesen. Keine Fehlermeldung vorhanden, aber wenn ich eine DVD einlege, dann friert der Explorer ein und die DVD wird nicht erkannt, geschweige denn etwas davon ausgeführt.
Die genaue Bezeichnung des Laufwerkes ist HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N.

Ich habe nach einen Treiber gesucht, aber nicht gefunden. (das Laufwerk ist von LG)

Was kann ich jetzt noch machen? Oder kann muss ich davon ausgehen, dass das Laufwerk defekt ist?

superBios Nachteule- „GWA-4082N ... CD werden erkannt - DVDs nicht“
Optionen

Lauf werk/Treiber defekt.

War bei mir auch mal, aber nachdem ich ih neu afgesetzt habe gings weider!

LG,
superbios

Nachteule- superBios „Lauf werk/Treiber defekt. War bei mir auch mal, aber nachdem ich ih neu...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Also den Treiber neu installieren? Problem ist nur, dass es den Treiber nicht "einzeln" zu fassen gibt auf der Treiber-CD, also müsste ich das komplette Chip-Set des Laptops wieder installieren. Da hatte ich etwas Bedenken. Oder lieber noch mal komplett das BS installieren?

LG
Nachteule

Joggel4 Nachteule- „Danke für deine Antwort. Also den Treiber neu installieren? Problem ist nur,...“
Optionen

Das geht auch über den Gerätemanager.

Wähl da dein CD-DVD-Laufwerk aus, dann per Rechtsklick auf Treiber aktualisieren.

Jetzt entweder automatisch im Internet nach einem aktuellen Treiber suchen lassen oder den Pfad zu deiner Treiber-CD eingeben.

Danach müsste sich der Treiber automatisch installieren.

Good Luck

Alpha13 Nachteule- „GWA-4082N ... CD werden erkannt - DVDs nicht“
Optionen

Diesen neuesten VIA Chipsatztreiber installieren und neustarten:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V523A.zip

Wenns dann nicht läuft ist das Laufwerk ziemlich sicher hin.

Für die Betriebssysteme von MS (ab Win95) gibts
keine CD/DVD/CDRW-Treiber mehr, weil das
Betriebssystem diese mitliefert.

Andere gibts definitiv nicht!

Das ist für den Chipsatz (der unter vielem anderen auch alle Laufwerke steuert) natürlich anders.

Die XP eigene Brennfunktion würde Ich deaktivieren.

Windows-Dienste aufrufen:
Start -> Ausführen -> Services.msc

Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" Doppelklicken und "Starttyp" auf deaktiviert stellen.

Sonst ist da nur noch ein Biosupdate eine Option:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C42F64F9-0A1F-4DB1-A8F6-65BB70EFB53F&OSID=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C&Status=True&Component=Flash%20-%20BIOS

oder halt der Tausch des Laufwerks.

Nachteule- Alpha13 „Diesen neuesten VIA Chipsatztreiber installieren und neustarten:...“
Optionen

Schade, das mit dem VIA-Chipsatztreiber hat leider nicht funktioniert. Und das ist Bios ist dasselbe, wie bei fujitsu. Also ist das DVD-Laufwerk defekt.

Vielen Dank für die Unterstützung, wünsche noch einen schönen Abend und ich mach mich auf die Suche nach nem neuen Laufwerk.

lg

Nachteule

Alpha13 Nachteule- „Schade, das mit dem VIA-Chipsatztreiber hat leider nicht funktioniert. Und das...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a325249.html

würde Ich da nehmen.

Mit diesem Tool kann man da den ATA Modus ändern:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7590A/

Muß man manchmal machen, da sonst das Laufwerk im Bios nicht erkannt wird.

Bei Notebooks werden Laufwerke halt per Software gejumpert.

Außerdem die neueste Firmware in der schnellen Variante flashen, bringt einiges.

gelöscht_189916 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a325249.html würde Ich da nehmen. Mit diesem...“
Optionen

Morgen

Geschieht das Einfrieren bei allen DVD oder nur bei Filmen?

fakiauso

Nachteule- gelöscht_189916 „Morgen Geschieht das Einfrieren bei allen DVD oder nur bei Filmen? fakiauso “
Optionen

Hi, ja, ist so. Habs grad getestet. Habe versucht von einer ComputerBild eine DVD einzulegen, um mir den AdobeReader und Framework 2.0 runterzuladen. Ja, auf dieser DVD ist auch ein Film drauf. Und ja, bei DVDs ohne Film wird die DVD geladen. *g* ... jetzt weiß ich auch, was der Unterschied zwischen diesen DVDs war ... Ich war schon am Verzweifeln.

Und was könnte das sein? Sollte ich mir ein Programm installieren, um mir Filme anzuschauen?

lg

Nachteule

gelöscht_189916 Nachteule- „Hi, ja, ist so. Habs grad getestet. Habe versucht von einer ComputerBild eine...“
Optionen

Hallo

Da vermute ich jetzt mal (gehe mal von XP als Betriebssystem aus), das noch kein Codec für MPEG2 im System ist, diese aber versucht werden, mit dem Mediaplayer zu laden und der verursacht den Abschuß.
Normalerweise installiert man dann den VLC als Freewareprogramm, der spielt mittels ffmpeg Film-DVDs ab.
Oder Du nimmst etwas Kommerzielles wie PowerDVD, Hauptsache der Codec ist dann vorhanden.
Nun mußt Du bloß noch XP beibringen, das es mpg-Dateien mit VLC oder eben dem entsprechenden Programm öffnet und nicht mit dem Mediaplayer, aber im Regelfall holt sich das entsprechende Abspielprogramm das automatisch.
Du kannst ja trotzdem mal vorsichtig die Leselinse säubern, aber mich hat es ein wenig stutzig gemacht, das der Fehler ausgerechnet bei einer Neuinstallation auftreten soll, nachdem vorher alles lief.
Meist kündigt sich so etwas ja schleichend an.
So als Test kannst Du beim Einlegen auch durch Drücken der Umschalttaste den Autostart abwürgen und öffnest dann den Explorer, bleibt dann der Absturz aus, wird es wohl das gewesen sein.
Und ganz verrückt, mittels USB-Stick den Rechner mit Ubuntu starten, damit das Laufwerk frei ist und dann mal eine Film-DVD einlegen.
Das ist der Vorteil, wenn man ein anderes Betriebssystem zur Verfügung hat, da kann man relativ einfach Hard- und Softwareprobleme auseinanderhalten, ist wirklich was kaputt, passiert es in jedem Fall, aber ein komplettes Einfrieren des Explorers ist schon heftig.
Vielleicht wird's ja doch noch einErfolg;-)

fakiauso