Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Festplatte und CD/DVD-Rom jumpern

Wolli824 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nochmal eine generelle Frage zum Einbau von einer Festplatte und einem CD-DVD-Rom Laufwerk.
Auf der Platine sind zwei IDE-Anschlüsse. Laut Benutzerhandbuch habe ich an den 1. IDE-Anschluß die Festplatte angeschlossen und an den 2. IDE-Anschluß das CD-Rom-Laufwerk angeschlossen. Soweit so gut. Wie muß ich die Festplatte und das CD-Rom-Laufwerk jumpern? Beides als Master? - weil beide Laufwerk eigene IDe-Anschlüsse haben? Oder Trotzdem die Festplatte als Master und das CD-Rom-Laufwerk als Slave jumpern? Und noch eine Frage, die Stromanschlüsse haben Nummern (P3;P5 usw.) Ist es egal, welchen Stromanschluß ich nehme?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hilfe.

kongking Wolli824 „Festplatte und CD/DVD-Rom jumpern“
Optionen

Hallo Wolli,

in diesem Falle beide als Master, und die Nummerierung ist wurscht.

Gruß - Kongking

Wolli824 kongking „Hallo Wolli, in diesem Falle beide als Master, und die Nummerierung ist wurscht....“
Optionen

Hallo kongking, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens für die Zukunft Bescheid. Danke nochmal.

gelöscht_84526 Wolli824 „Festplatte und CD/DVD-Rom jumpern“
Optionen

Noch etwas grundsätzliches zusätzlich: Wenn du als Master jumperst, dann gehören die Geräte ans Ende des IDE-Kabels, also an den schwarzen Pfostenstecker.

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Noch etwas grundsätzliches zusätzlich: Wenn du als Master jumperst, dann...“
Optionen

Die gehören nur dann ans Ende, wenn es keine Slaves gibt.
Ansonsten ist das wurscht.