Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDs wird nicht mehr erkannt

Mercurychan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab hier ein etwas.. merkwürdiges Problem.

Ich hab einige meiner alten VHS digitalisiert und als normale AVI Dateien abgespeichert. (Ist ne Serie) So - ich hab dann mittels Roxio DVD Creator Menü erstellt, 6 Folgen auf die DVD und wollte Brennen, was mir der Brenner verweigerte. Weder war die Datei zu groß, es war noch genug platz. (Es gin gnichtmal 1 film wo noch 3 GB Platz auf der DVD waren)

Nun, man ist ja erfinderisch, ich habs als Iso "gebrannt" und dann die ISO mit einem Brenner auf DVD gebrannt. Soweit so gut - es hat sogar funktioniert -sowohl auf meinem Laptop und auch auf meinem uralt DVD Player.

So, ab DVD Nr. 4 gings los. Alles wie gehabt, doch plötzlich meint mein Laptop, die DVDS nicht mehr lesen zu können. Mein DVD Player hat damit keine Probleme - dort gehts ohne Probleme. Aber die DVD wird vom Laptop (und auch von meinem PC) als leer angesehen - bzw. sie startet gar nicht.

Ich habe nichts geändert, frage mich jetzt jedoch, wieso die Daten gar nicht mehr eingelesen werden können, aber auf dem DVD Player gehen.

Was mir aufgefallen ist, ist ein etwa 1 cm breiter, leicht hellerer Rand auf der "Datenseite" der DVD. Geht mein Brenner kaputt? Oder hab ich nun einfach mal 2 DVDs hintereinander erwischt, die ne macke haben?

Hat jemand eine Idee / Tipp?

lg & thx

Mercurychan Nachtrag zu: „DVDs wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Ähm,

Peinlich das zu sagen: Aber als ich eine alte DVD eingelegt habe und dann die neue - geht alles wieder. Wahrscheinlich hat der Geist in meinem Laptop nun angst bekommen Oo

Dennoch sehr seltsam - da die DVD ja auch auf einem anderen PC nicht ging...

odin4 Mercurychan „DVDs wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Der hellere Rand dürfte der ungenutzte, also noch nicht beschriebene Bereich sein. CD's und DVD's werden von innen nach aussen beschrieben! Die zuletzt gebrannten Daten werden daher auch am Schnellsten geschrieben und gelesen.

Zu den Merkwürdigkeiten kann ich nicht viel sagen. Bei Selbstgebrannten gibt es immer die Möglichkeit von Leseschwierigkeiten - am Besten sollte immer das Laufwerk lesen können, welches auch den Brennvorgang durchgeführt hat.