Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DvdLaufwerk wird nicht mehr erkannt

kajo1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir nen Dvdbrennen und ein Dvdlaufwerk in meinen rechner eingebaut.Beides SATA jetzt wird nur noch der Brenner angezeigt im Gerätemanager, kabelanschlüsse überprüfen bringt nur kurzzeitig erfolg, dann wird wieder nur noch der Brenner erkannt.
Was kann ich tun?

Knoeppken kajo1 „DvdLaufwerk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

was wird denn im Bios angezeigt?
Und hast du mal einen anderen SATA- Anschluß versucht (wenn einer frei ist)?
Welches Mainboard ist es denn?

Gruß
knoeppken

kajo1 Knoeppken „Hallo, was wird denn im Bios angezeigt? Und hast du mal einen anderen SATA-...“
Optionen

Danke für die tipps, aber das mit den anschlüssen habe ich schon durch, führte jedoch zu keinem erfolg.Im Bios kenne ich mich leider garnicht aus, was kann man den da nachschauen bzw. wie komme ich da rein? danke im vorraus

Knoeppken kajo1 „Danke für die tipps, aber das mit den anschlüssen habe ich schon durch,...“
Optionen

Hallo kajo1,

in das Bios kommst du höchstwahrscheinlich mit der "Entf."- Taste (DEL-Taste) oder der Taste "F2". Und zwar direkt nach dem Start des Rechners gedrückt halten. Im ersten Auswahlmenü vom Bios sollten dann sämtliche Laufwerke stehen.
Wenn du aus dem Bios raus willst, drückst du die Taste "F10". Bei der folgenden Abfrage bestätigst du mit der Taste "z" (amerikanische Tastatur). Dann sind sämtliche Einstellungen gesichert, oder bleiben gesichert.

Um in die Unter- Menüs vom Bios zu kommen, musst du die Return- Taste drücken.
Den Auswahlbalken kannst du mit den Pfeiltasten bewegen.
Solltest du irrtümlich etwas verstellt haben im Bios, oder wenn du dir nicht sicher bist, etwas verstellt zu haben, dann drückst du logischerweise
nicht die Taste "Z" beim Verlassen des Bios ;-), sondern die Taste "N".

Hilfe zu einzelnen Bedienungsarten stehen aber auch ganz unten im geöffneten Bios.

Schreibe am besten mal hier rein, was unter den Laufwerken so steht, und auch die Art des Bios (Ami, Phoenix usw.).

http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/


Gruß
knoeppken

kajo1 Knoeppken „Hallo kajo1, in das Bios kommst du höchstwahrscheinlich mit der Entf. - Taste...“
Optionen

Hallo knoeppken, das Bios muss von American Megatrends sein, auf der ersten Seite steht folgendes:
Primary IDEMaster HardDisk
Primary IDE Slave Not Detected
Sata1 Not Detected
Sata2 ATAPI CDROM
Sata3 Not Detected
Sata4 ATAPI CDROM

IDE BusMaster Enabled

Drivu A : 1.44 MB 31/2"
ATA(PI) 80Pin Cable Detected Host


wenn ich das richtig sehe , sind dort beide erkannt, wenn ich aber neustarte , wird wieder nur der Brenner erkannt, ich muss wieder das Gehause öffnen stecker neu drauf stecken dann geht es wieder bis zum neuen Neustart.. Gruss kajo

Knoeppken kajo1 „Hallo knoeppken, das Bios muss von American Megatrends sein, auf der ersten...“
Optionen

Ist ja schon mal gut, wenn die Laufwerke im Bios erkannt werden ;-)
Was passiert denn, wenn du beide SATA- Geräte, welche ja im Bios als CDROM erkannt werden, vom Anschluß her vertauscht?

Und im Bios gibt es (dort wo man SATA ein und abschalten kann)eine Option wo man die SATA- Steckplätze zuweist. Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt.
Aber erst würde ich mal die Steckplätze von den CDROMs tauschen.
Wenn du es noch nicht gemacht hast...

Gruß
knoeppken

kajo1 Knoeppken „Ist ja schon mal gut, wenn die Laufwerke im Bios erkannt werden - Was passiert...“
Optionen

Habe ich schon einigemale gemacht, es wird dann zwar wieder erkannt , aber eben nie lange.und im Bios ich trau mich da eigendlich nich wirklich was umzustellen, hab da einfach noch zu wenig erfahrung. aber na ja mit einwenig unterstützung könnte es was werden.. Gruss kajo

Knoeppken kajo1 „Habe ich schon einigemale gemacht, es wird dann zwar wieder erkannt , aber eben...“
Optionen

Die Zusammenstellung: SATA- Festplatten und IDE- CDROMs machen oft keinen Ärger. Umgekehrt wie bei dir, von dem was ich öfter gelesen habe, leider schon.
Nicht das es ein generelles Problem ist, und ich möchte auch ehrlich gesagt dir über "Fernwartung" nicht dein BIOS einstellen. Das könnte in die Hose gehen, und ich empfinde es als keine gute Idee...

Entweder du nimmst dir jemanden dazu, der sich halbwegs mit einem BIOS auskennt, oder du experimentierst weiterhin mit den Anschlüssen.

Gebe bitte mal an, um welches Mainboard es sich genau handelt.
Vielleicht finde ich dann etwas Genaueres heraus.

Und noch etwas:
Wie verhält es sich mit dem Erkennen, wenn du die Festplatten abklemmst?

Gruß
knoeppken

kajo1 Knoeppken „Die Zusammenstellung: SATA- Festplatten und IDE- CDROMs machen oft keinen...“
Optionen

Hersteller : ECS
Mainboard : ECS GeForce7050M-M
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : nVidia nForce 560
Physikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM
LPC Bus : Ja
PCI Bus : Ja
Bus PCI-Express : Ja
USB Bus : Ja
SMBus/i2c Bus : Ja
Bus HyperTransport : Ja
Bus CardBus : Nein
Bus FireWire : Nein

grüsse kajo1

Knoeppken kajo1 „Hersteller : ECS Mainboard : ECS GeForce7050M-M Bios : American Megatrends Inc....“
Optionen

Hallo,

habe mir mal das Manuel (Anleitung) von dem Board durchgelesen:

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=865&CategoryID=1&DetailName=Manual&MenuID=1&LanID=4

Dort kann ich nichts finden, was auf eine direkte Zuweisung der SATA- Anschlüsse hinweist.
Wohl aber den Hinweis, man möge CD-ROMs an IDE und die Festplatten an SATA anschließen, zwecks besserer Performance, und auch alles auf „Auto“ stellen.

Vielleicht solltest du dir das Manuel noch einmal ansehen, dort sind auch die Bios- Einstellungen erklärt.

Eventuell liegt das Problem auch schlicht und einfach - „nur“ am DVD- Laufwerk selbst.

Einen direkten Rat habe ich im Moment nicht weiter.
Vielleicht hat ja ein anderer User noch eine zündende Idee…

Gruß
knoeppken

kajo1 Knoeppken „Hallo, habe mir mal das Manuel Anleitung von dem Board durchgelesen:...“
Optionen

Herzlichen Dank erstmal, ich werde mir jetzt einfach ein neues laufwerk besorgen, denn der ganze Aufwand ist mir zu stressig und ich habe sowieso noch garantie auf dieses ..Gruss kajo

Knoeppken kajo1 „Herzlichen Dank erstmal, ich werde mir jetzt einfach ein neues laufwerk...“
Optionen

Wenn du keinen anderen Rechner zum Test hast, dürfte der Weg wohl besser sein ;-)

Und nichts zu danken, richtig helfen konnte ich ja leider nicht.

Gutes Gelingen beim Umtausch,

Gruß
knoeppken