Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RW oder DVD+RW ?

peterson / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

das ist die Frage.

Die -RW machen wohl einige Probleme.
Beim ersten Mal nicht, aber wenn man sie wieder beschreiben will.

Oder liegt das daran, daß ich Verbatim gekauft habe?

groggyman peterson „DVD-RW oder DVD+RW ?“
Optionen
peterson groggyman „Hallo Kein Einzelfall :http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 312738...“
Optionen

Wer hätte das gedacht?

Wenn ich 2 GB brenne (6x) habe ich keine Probleme, packe ich aber die ganze DVD mit 1000 Einzeldateien voll, dann geht die DVD genau 1x, nämlich wenn sie jungfräulich ist.

Will ich nch mal brennen, dann ist die DVD angeblich zu klein.

Brenner Update
Geschwindigkeit reduzieren
vorher auf Festplatte schreiben

alles probiert.
Nicht einmal mehr formatieren oder löschen geht.

Ich nehme an, die Dinger sind schon im Startsektor im Eimer.

Denake

Olaf19 peterson „Wer hätte das gedacht? Wenn ich 2 GB brenne 6x habe ich keine Probleme, packe...“
Optionen

Hast du verschiedene Brenngeschwindigkeiten versucht? Wahrscheinlich ja, aber der Vollständigkeit halber frage ich lieber einmal zu viel ;-)

Merkwürdigerweise sind langsame Brenngeschwindigkeiten nicht zwangsläufig sicherer als höhere. Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Vergleichstest gelesen - damals ging es allerdings um CD-Rohlinge, nicht DVDs - in welchem sich die Brenngeschwindigkeit 4x als die mit Abstand problematischste herausstellte. 2x und auch 6x waren viel sicherer, ähnlich schlechte Ergebnisse wie mit 4x gab es dann erst wieder bei 12-facher Geschwindigkeit - das Schnellste, was damals möglich war.

Eventuell geht es z.B. mit 8x Brennen oder höher besser?

CU
Olaf

peterson Olaf19 „6x Brenngeschwindigkeit“
Optionen

Ja, habe ich auf 2x reduziert. Hatte ich auch geschrieben.

Das ist wirklich irre.
Ich habe hier eine DVD aus dem Pack, die habe ich schon 4 oder 5 x neu beschrieben. Keine Probleme.

Zwei andere habe ich schon in die Tonne gehauen.
Eine wurde nicht einmal mehr vom Laufwerk erkannt.
Das hat ständig versucht, die DVD zu mounten.

Na ja, egal.
Ich habe Verbatim schon geschrieben.

Ich kann mich übrigens erinnern, daß die Disketten von Verbatim schon zu C64 Zeiten als Ausschuß vom Ausschuß bezeichnet wurden.
Damals hatte ich nur TDK gekauft.

Olaf19 peterson „Ja, habe ich auf 2x reduziert. Hatte ich auch geschrieben. Das ist wirklich...“
Optionen

Ich würde es dann aber auch noch mit 8x und 4x Brenngeschwindigkeit probieren. Vielleicht ist es mit der 6 gerade so wie damals bei den CDs mit der 4.

Zu C64-Zeiten hatte ich noch keinen Computer, kurz danach aber den Atari. Meine Disketten waren von Maxell. Bei CD- und DVD-Rohlingen hat Verbatim eigentlich einen ganz ausgezeichneten Ruf zu verteidigen... leider ändert sich so etwas von Zeit zu Zeit, je nachdem wo die produzieren lassen :-/

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Ich würde es dann aber auch noch mit 8x und 4x Brenngeschwindigkeit probieren....“
Optionen

Hmmm.

DVD-RW kann max. 6x
DVD+RW max. 4x


Olaf19 peterson „Hmmm. DVD-RW kann max. 6x DVD RW max. 4x “
Optionen

Hui... das ist wirklich nicht viel. Dachte, die Teile wären mittlerweile auch schon in den zweistelligen Bereich vorgestoßen.

Nebenbei bemerkt... Verbatim ist einer von 3 Original-Herstellern von DVD+ Rohlingen (mittlerer Tabelleneintrag "MCC 004"), DVD- produzieren sie nicht selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%C2%B1R#Speicherkapazit.C3.A4t

(Hatte gehofft, in dem Artikel noch etwas zu Brenngeschwindigkeiten zu finden.)

CU
Olaf