Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner reparieren

jh88 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt mal meinen DVD Recorder geöffnet. Wie kann ich da nun prüfen was am DVD Laufwerk defekt ist? Verunreinigt sieht es eigentlich nicht aus.

gruß

misterxl25 jh88 „DVD Brenner reparieren“
Optionen

Hallo

eigentlich gar nicht man sieht es der ware in der regel nicht an
ob defekt oder nicht .

einzige was man machen kann , sollte sich das Laufwerk egal ob
CD Rom / DVD / Brenner nicht mehr öffnen lassen ist den
Gummi zu wechseln der das öffnet und schliest , einige leiern
gerne aus .


mfg mister x

gelöscht_35042 jh88 „DVD Brenner reparieren“
Optionen

Die Frage ist doch erst einmal, warum du ihn überhaupt geöffnet hast...

gelöscht_238890 jh88 „DVD Brenner reparieren“
Optionen

Hallo,

also die Frage provoziert ein leichtes Grinsen auf meinem Gesicht, sorry.
Mit einer Glaskugel villeicht?

Spass beiseite, wo liegt da der Sinn/Nutzen?
Ich kenne Niemanden aus meinem elektronikverliebten Bekanntenkreis der es in Erwägung zöge, einen DVD-Brenner zu reparieren.

Neue Brenner gibt es für 20 Euro.

Gruß
hatterchen45

dirkj gelöscht_238890 „Hallo, also die Frage provoziert ein leichtes Grinsen auf meinem Gesicht, sorry....“
Optionen

Leider hat uns jh88 nicht wissen lassen, welcher Hersteller und welches Modell er sein eigen nennt. Und vor allem, was denn nicht geht. So kann man nicht helfen!

fgh443 jh88 „DVD Brenner reparieren“
Optionen
Wie kann ich da nun prüfen was am DVD Laufwerk defekt ist?

Durch Prüfen/Messen, eventuell Diagnosesoftware.

Manche Hersteller bieten sogenannte "Service Manuals" für ihre Geräte an, in denen stehen dann Anleitungen zur Reparatur, Schaltpläne, Stücklisten der Bauelemente, Bestellnummern für Ersatzteile, manchmal sogar Meßpunkte, also welche Signale an welchen Meßpunkten in welchem Betriebsfall anliegen sollten.

Du benötigst natürlich geeignete Meßgeräte, wie Oszilloskop, Multimeter, wer weiß was noch.
Eine gewisse Grundkenntnis im Lesen der Schaltpläne, Funktionsanalyse, Fehlersuche, Bedienung der Meßgeräte etc sollte auch vorhanden sein. Sinnvoll ist eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker.
Solltest Du dann den Fehler gefunden haben benötigst Du bestimmt noch einiges Feinmechanisches Geschick, je nachdem ob du vielleicht Löten musst, vielleicht musst du auch an der Optik herumschrauben oder was auch immer.

Tip:
Wenn du also nicht vorhast dich auf das Reparieren von Radio- und Fernsehtechnik zu spezialisieren würde ich an deiner Stelle die Anschaffung der Meßgeräte sein lassen und dein defektes Gerät einer Radio- und Fernsehwerkstatt anvertrauen. Für einen Betrag (vorher nachfragen!) werden die Dir bestimmt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen, sofern die sich das zutrauen.
Tip2:
Spar dir auch noch das Geld für den Kostenvoranschlag und kauf dir sofort einen neuen DVD-Recorder.
gelöscht_35042 fgh443 „ Durch Prüfen/Messen, eventuell Diagnosesoftware. Manche Hersteller bieten...“
Optionen

Tjaaa,

hat er jetzt Recorder, Brenner, oder beides...?

jh88 Nachtrag zu: „DVD Brenner reparieren“
Optionen

Hallo,

es geht immer noch um den DVD Recorder LG RH 256. Öffnen und schließen lässt sich das Laufwerk tadellos. Nur es erkennt eben keine DVDs mehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich meine Aufnahmen trotzdem vor einer eventuellen Reparatur sichern kann, vielleicht mittels PC.

gruß

dirkj jh88 „Hallo, es geht immer noch um den DVD Recorder LG RH 256. Öffnen und schließen...“
Optionen

Wenn das DVD-Laufwerk repariert oder ausgetauscht wird, wird niemand bei der Reparatur die Festplatte löschen. Wozu auch?

jh88 dirkj „Wenn das DVD-Laufwerk repariert oder ausgetauscht wird, wird niemand bei der...“
Optionen

Hallo,

ich habe allerdings wenig Vertrauen wenn ich den Rekorder einschicken muss, als wenn ich ihn in eine Werkstatt um die Ecke bringen kann. Was meint ihr dazu?

gruß