Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDs oder DVDs lassen sich unter Windows nicht mehr auswerfen

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab ein seltsames Problem mit dem DVD-Laufwerk an einem PC. Wenn ich da eine CD oder DVD reintue wird die einwandfrei erkannt und gelesen. Anschließend lässt sie sich aber nicht mehr auswerfen.

Drückt man den Auswurfknopf am Laufwerk passiert gar nichts, und auch über Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Auswerfen tut sich nix.

Starte ich den PC neu, lässt sich das Laufwerk wieder anstandslos öffnen und die Disk entnehmen - aber nur solange das Betriebssystem noch nicht geladen ist. Ist das Betriebssystem geladen, kann man das Laufwerk auf jede Weise öffnen, solange sich keine Disk darin befindet. Legt man eine ein (beliebige Programm-CD oder Video-DVD) ist es wieder vorbei, sobald sie erkannt wurde.

Neben dem DVD-Laufwerk ist auch noch ein DVD-Brenner im PC eingebaut, mit dem funktioniert alles ganz normal, auch wenn das Betriebssystem läuft.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Der PC ist ein AMD Athlon X2 6000+, Gigabyte Board mit AMD 780G-Chipsatz, 4GB RAM. Darauf ist WinXP Pro mit SP3 und allen Updates.

Jokeman InvisibleBot „CDs oder DVDs lassen sich unter Windows nicht mehr auswerfen“
Optionen

Hi invisible.
Hört sich nach einem Treiberproblem an. Schau im Geräte Manager nach. Auch wenn da keine Markierung ist. Von dem gestörten Gerät Treiber entfernen, Rechner neu starten, dann schreiben sich Treiber neu. Müßte dann klappen
Gruß Jogi

InvisibleBot Jokeman „Hi invisible. Hört sich nach einem Treiberproblem an. Schau im Geräte Manager...“
Optionen

Hat funktioniert, Danke! ;-)

Jokeman InvisibleBot „Hat funktioniert, Danke! - “
Optionen

Hi Invisible
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, wenn Nicklesianer helfen konnten.
Guten Rutsch
Jogi

Olaf19 InvisibleBot „Hat funktioniert, Danke! - “
Optionen

Auch wenn die Frage schon beantwortet ist - ich dachte immer, optische Laufwerke brauchen überhaupt keine Treiber? Nun doch?!

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Auch wenn die Frage schon beantwortet ist - ich dachte immer, optische Laufwerke...“
Optionen

Jedes Gerät hat auch einen Treiber im Betriebssystem. Für die meisten Geräte bringen die Betriebssysteme Standardtreiber mit, so dass man nie was damit zu tun hat, und auch nix nachinstallieren muss. Manchmal werden die auch ausgetauscht, ohne dass man es merkt, Brennprogramme z.B. ersetzen die Treiber für den Brenner häufig durch Eigene.

Und im Fall von optischen Laufwerken kann der u.a. das Auswerfen verhindern - war mir auch in dem Augenblick klar als ich in Jokeman's Antwort "Treiberproblem" gelesen hab. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Auswurfsperre ist manchmal sinnvoll, z.B. wenn man eine Disk brennt oder ein Betriebssystem von CD gestartet wurde. In meinem Fall ist da wohl was schiefgelaufen.

Olaf19 InvisibleBot „Jedes Gerät hat auch einen Treiber im Betriebssystem. Für die meisten Geräte...“
Optionen

o.w.T.

InvisibleBot Olaf19 „Alles klar - THX!, Olaf“
Optionen