Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/DVD -Brenner brennt nix mehr

snoopy25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

arbeite mit XP-SP3, CyberDrv-CD-Brenner und Nero 5.5.?
War alles auf der Kiste vorinstalliert und lief auch über Jahre ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen aber erkennt er plötzlich den Brenner nicht mehr und listet
unter Nero nur noch einen Image-Recorder auf, den kein Schwein braucht.
Im Explorer ist das Laufwerk korrekt angezeigt und CD's kann das Laufwerk
auch abspielen, nur brennen tut das Aas nicht ums verrecken.
Habe als erstes alle möglichen Versionen von ASPI-Treibern getestet, kein Erfolg.
Dann hab ich mal andere Brennprogramme versucht (feurio, Burnxp), der gleiche Fehler.
Selbst die XP-Brennfunktion hat versagt.
Aus lauter Verzweiflung hab ich dann einen neuen Multi-DVD-Brenner von LG eingebaut
und Nero7 neu installiert. Der Kamerad spinnt weiter.
Mittlerweile erkennt er unter Nero wenigstens den Brenner in der Laufwerksauswahl,
aber wenn ich den dann auswähle ist die Brennfunktion grau unterlegt und somit gesperrt.
Alle anderen Brennprogramme erkennen den Brenner gar nicht erst.
Mit der XP-Brennfunktion kann man jetzt zwar brennen, ist aber ekelhaft umständlich.
Also wer weiß Rat, ich krieg noch die Krise.

gelöscht_189916 snoopy25 „CD/DVD -Brenner brennt nix mehr“
Optionen

Hallo

Entferne den Brenner im Gerätemanager, lösche dann nach dieser Anleitung:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/lap-top-dvd-laufwerk-wirf-erkannt-902785.html

die Upper/Lower Filter und lasse den Brenner nach einem Neustart frisch einrichten.

Allerdings ist es nicht sehr sinnvoll, da mehrere Brennprogramme zu installieren, denn es kann auch schlicht ein defektes Gerät sein.
Nero 5.5 dürfte mit einem DVD-Brenner auch nicht klarkommen.
Also ist es wohl am günstigsten, auch noch alle Brennprogramme zu deinstallieren und dann nur den LG mit Nero7 zu betrieben.
Wenn Du zwei optische Laufwerke besitzt, dann starte den PC mit Knoppix live und versuche dann mit k3B eine CD zu erstellen, der Aufbau der Oberfläche ist ähnlich wie Nero.
Klappt das, dann kannst Du ein Hardwareproblem erstmal mehr oder weniger ausschließen.

http://www.knoppix.org/

fakiauso

snoopy25 gelöscht_189916 „Hallo Entferne den Brenner im Gerätemanager, lösche dann nach dieser...“
Optionen

Hallo auch,

und besten Dank für deinen Beitrag. Den erwähnten Link hab ich auch schon
gefunden aber noch nicht ausprobiert.

Mit den Brennprogrammen ist klar, macht keinen Sinn mehrere gleichzeitig zu installieren. Hab ich deshalb auch schön eins after dem anderen getestet, nur um mal eine Fehlerquelle auszuschließen.

Im Augenblick nutze ich nur noch Nero7.

Da die XP-Brennfunktion ja funktioniert, glaub ich erstmal noch nicht an ein
Hardwareproblem. Die Hoffnung stirbt halt als letztes.

Dann erstmal schönen Dank, wenn das mit dem Link klappt melde ich mich nochmal.

... und Gruß an alle Veilchenfreunde

gelöscht_189916 snoopy25 „Hallo auch, und besten Dank für deinen Beitrag. Den erwähnten Link hab ich...“
Optionen

Hallo

Sollte es damit nicht klappen, geht es wohl ans Eingemachte, dann solltest Du testen, ob der Brenner auch im BIOS erkannt wird und auch die Kabel vom Laufwerk mal checken, manchmal ist da etwas nur noch auf halb acht verbunden oder Du klemmst einfach ein neues rein.
Wenn Du soweit bist, schaue hinten auch nach der Jumperung des Brenners, manchmal bringt es was, diesen als Master allein am zweiten IDE-Anschluß zu betreiben.
Und wenn es schon mit dem Erkennen so ist, ein Rechteproblem bei Nero kann es auch nicht sein, das Du Administratorrechte benötigst?
Dazu müßte bei der Installation von Nero an sich die Abfrage kommen, ob das Programm von allen genutzt werden darf.
Andernfalls läßt sich das in den NeroBurnrights einstellen, aber da sollte es wenigstens mit den anderen Programmen laufen.

fakiauso

snoopy25 Nachtrag zu: „CD/DVD -Brenner brennt nix mehr“
Optionen

Ja er lebt noch, stirbt nicht

dann mal ein kurzer Statusbericht. Der Link hats auch nicht gebracht. Im BIOS ist alles ok, Jumperung stimmt. Und Administrator bin ich selber auf der Kiste.

Hab dann mal die xp-Brennfunktion deaktiviert, soll da manchmal Probleme mit Nero geben. Hat auf den ersten Blick auch nichts gebracht, aber auf den zweiten meckert er plötzlich "Laufwerk nicht bereit oder kein Rohling". Hallo? Habe erstmal ein anderes Laufwerk angeklickt, das ging. Wieder auf den Brenner, nix. Nochmal aktualisiert, nix.
Jetzt den Rohling(SONY)raus und eine alte gebrannte CD(auch SONY) rein, aktualisiert,
CD wird erkannt. Schön und gut soweit aber noch nicht viel gekonnt. Jetzt die gebrannte CD raus und den Rohling wieder rein. Aktualisieren und holla die Waldfee, die Scheiße geht. Er erkennt den Rohling und brennt als hätte er nie was anderes gemacht.

Na toll. Solls jetzt wirklich am Rohling gelegen haben. Die haben bisher immer prima funktioniert. Vielleicht lagen sie ja in der Spindel zu weit unten und haben zu wenig Sonne abgekriegt. Weiß der Kuckuck, ich werd mal ein paar andere Rohlinge austesten,
wird ja sonst auch langweilig.

Also dann nochmal besten Dank für die Unterstützung und alles Gute.
Und wenns mal nicht so gut geht jetzt schon gute Besserung.