Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD brennen: Daten/Musik

human1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit Nero eine CD brennen will, muß ich eingangs entscheiden, ob ich eine Daten CD oder eine Musik CD brennen will.
Brenne ich eine "Daten" CD mit den .wav files, die AudioGabber erzeugt hat, kann mein CD Player diese CD nicht abspielen.
Warum nicht?

Borlander human1 „CD brennen: Daten/Musik“
Optionen

Weil der wahrscheinlich nur Audio-CDs unterstützt. Warum brennst Du das ganze nicht einfach als Audio-CD?

ABatC human1 „CD brennen: Daten/Musik“
Optionen

Wenn du .wav Dateien als Daten-CD brennst, dann enthält die CD die gebrannten .wav Dateien als stinknormale Dateien, wie sie ein Computer lesen kann. Audio-CDs sind aber keine Daten-Scheiben, die haben ein eigenes Format (Redbook-Standard), dementsprechend müssen sie anders gebrannt werden.

SoulMaster ABatC „Wenn du .wav Dateien als Daten-CD brennst, dann enthält die CD die gebrannten...“
Optionen

Heutzutage ist es doch angemessen Videos via USB STick auf ein USB
fähiges Gerät zu portieren.
Frage: Wie sieht's bei Audio aus? Ist das nicht auch für Migrationen sinnvoll?????

Also weg vom CD/DVD brennen?

Olaf19 human1 „CD brennen: Daten/Musik“
Optionen

Da muss ich meinen Vorpostern beipflichten. Eine Daten-CD mit WAV-Files ist prinzipiell nichts anderes als eine mit Word-Dateien o.ä., d.h. dein CD-Player kann damit nichts anfangen, er kann auch keine "Ausnahme machen" und die CD doch lesen, nur weil sich "zufällig" WAV-Dateien darauf befinden.

Den prinzipiellen Unterschied zwischen beiden erkennst du schon daran, dass eine Audio-CD zu 100% aus Audiodaten besteht, d.h. die 800 MB = 80 min. werden voll ausgenutzt. Eine Daten-CD hingegen ist nur zu 700 MB nutzbar, der Rest sind Prüfsummen. Darüber stolpert ein CD-Player, damit kann er nichts anfangen.

Davon ab... einem Computer ist es egal, ob du eine Audio- oder eine Daten-CD einlegst, er kann beides lesen. Wenn die CD nicht aus WAV-Files besteht, sondern aus Audio-Tracks, so kannst du die CD "rippen" bzw. "grabben", also die Audio-Tracks auslesen und somit wieder zu WAV-Files umwandeln.

Mit anderen Worten, du hast absolut keinen Vorteil davon, eine Daten-CD herzustellen. Du hast nur den Nachteil, dass dein Audio-CD-Player damit nicht zurechtkommt.

CU
Olaf

human1 Olaf19 „Da muss ich meinen Vorpostern beipflichten. Eine Daten-CD mit WAV-Files ist...“
Optionen

Herzlichen Dank. Nun kenne ich mich wirklich aus.
Habe irrtümlich DatenCD erwischt, als ich eine Musik CD brennen wollte... Folgen bekannt.
Herzliche Grüße aus dem derzeit wieder warmen Griechenland.
Manfred

Olaf19 human1 „Herzlichen Dank. Nun kenne ich mich wirklich aus. Habe irrtümlich DatenCD...“
Optionen

Na ihr habt's gut :-D Habe gerade mit meiner Tante in der Türkei telefoniert, da ist auch immer noch Hochsommer. Nur abends wird es etwas früher dunkel als bei uns.

Danke für deine Rückmeldung. Wenn die Auswahl "Daten-CD" in Nero sowieso nur ein Irrtum war, dann ist ja alles gut. Ich dachte schon, es gäbe einen tieferen Grund dafür, dass du Audio-CDs unbedingt in Datenform brauchst, denn das wäre ein Problem gewesen.

CU
Olaf

throm2 human1 „CD brennen: Daten/Musik“
Optionen

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage :
In meiner Stereo-Anlage ( ca. 20 J alt ) kann der CD-Player nur gekaufte CD's abspielen und keine gebrannten.

Die Auskunft, welche ich bisher erhielt, lauteten ".. geht bei älteren Geräten halt nicht ".

Einen konkreten Grund, bzw. Auskunft, ob eine techn. Veränderung des Gerätes möglich oder sinnvoll ist, bekam ich bisher nicht.

Kann mich jemand schlauer machen ?

Gruss throm2

Olaf19 throm2 „In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage : In meiner Stereo-Anlage ca. 20...“
Optionen

Hi Throm, eine 100%ige Auskunft kann ich dir leider auch nicht geben.

Man kann auch nicht so pauschal sagen, dass es bei älteren Geräten grundsätzlich nicht geht. Mein Technics-Player von 1988 konnte das sogar ganz wunderbar, wobei - als das Gerät dann anfing, seinen Geist aufzugeben, hatte ich mit den Gebrannten etwas mehr Probleme als mit den Gekauften.

Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass die Herstellungsverfahren einfach ganz verschieden sind. Eine gekaufte CD wird ja mit Hilfe eines sog. Glasmasters in einem Presswerk hergestellt, da wird ja nichts "gebrannt". Bei gebrannten CDs kommt es nicht zuletzt in Abhängigkeit von der Qualität der verwendeten Rohlinge, ganz oft zu sog. Block Error Rates (BLER) und anderen Schreibfehlern.

Hier ist also die Fehlerkorrektur des Leselaufwerks bzw. HiFi-CD-Players stark gefordert, und diese ist im Laufe der Jahre leistungsfähiger geworden. Wobei man fairerweise anerkennen muss, dass an eine heimische CD-Produktion Ende der 80er Jahre noch gar nicht zu denken war, die ersten Computerbrenner gab es ja erst Mitte der 90er und Standalone-Audio-CD-Recorder auch erst wenige Jahre zuvor.

Ich schätze, da ist einfach die Fehlerkorrektur deines Players überfordert. Afair kann man da auch nichts dran modifizieren - selbst wenn, der Aufwand dürfte den Zeitwert deiner Anlage um ein Mehrfaches übersteigen... damit will ich keinesfalls der Wegwerfgesellschaft das Wort reden, aber es wäre einfach nur unökonomisch.

CU
Olaf

ABatC throm2 „In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage : In meiner Stereo-Anlage ca. 20...“
Optionen

AFAIR liegt das am Laser. Gepresste Scheiben haben andere Reflexionseigenschaften als gebrannte Scheiben, mit den Lasern der alten Geräte ist es nicht möglich die Daten von CDRs auszulesen.

throm2 ABatC „AFAIR liegt das am Laser. Gepresste Scheiben haben andere...“
Optionen

Danke für Eure Antworten, die angegebenen Gründe sind plausibel.

Natürlich werde ich bei Erfordernis ein neues Gerät anschaffen, schon der Optik des Turms wegen.

Standadrmässig spiele ich CD's nur im Auto ab und da laufen alle einwandfrei.

Zuhause lass ich mir mene Wunschmusik vom Real-Player ( ca. 7000 mp3-Titel ) vom Rechner - gekoppelt an den Verstärker und die Boxen der Anlage laufen.

Gruss throm2

SoulMaster throm2 „In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage : In meiner Stereo-Anlage ca. 20...“
Optionen
Kann mich jemand schlauer machen ?

Gute Frage, nächste Frage. Spass beiseite, ich meine mich zu erinneren,
dass dies am CD PLayer liegt. Die alten Teile konnen bei selbstgebrannten
CDs meist nur ein Format abspielen, +R oder -R. Da musst du mall in deiner
Player Beschreibung nachlesen. So und nun musst du natürlich eine CD
zum brennen verwenden, die genau deinem Player Wiedergabeformat
entspricht. Also +R oder -R.

Irgendwie so war das wohl DAMALS!

SoulMaster
ABatC SoulMaster „ Gute Frage, nächste Frage. Spass beiseite, ich meine mich zu erinneren, dass...“
Optionen

Hehe...

Dir ist schon klar, das es den Unterschied von -R und +R erst seit der DVD gibt? Bei CDs gibt es nur ein Format...

Olaf19 ABatC „Hehe... Dir ist schon klar, das es den Unterschied von -R und R erst seit der...“
Optionen

Ich glaube, Souly hat das verwechselt und meint den Unterschied zwischen CD-R und CD-RW... mit letzteren haben sich viele ältere HiFi-CD-Player viel schwerer getan als mit den CD-Rs. Mein Technics von 1988 konnte beides, das war aber längst nicht bei allen Geräten so.

CU
Olaf

ABatC Olaf19 „Ich glaube, Souly hat das verwechselt und meint den Unterschied zwischen CD-R...“
Optionen

Das Problem mit CDRW gibt es sogar noch bei neueren Geräten. Letztens kam eine Bekannte mit einem Billig CD-Player an (mobiles Teil von Clatronic, 1-2 Jahre alt...), der mochte auch absolut keine CDRWs. Eventuell kann da der Hersteller Lizenzgebühren sparen? Normalerweise sollte es von technischer Seite ja keinen Grund mehr für so ein Verhalten geben...

Olaf19 ABatC „Das Problem mit CDRW gibt es sogar noch bei neueren Geräten. Letztens kam eine...“
Optionen

Clatronic... das ist die Haus-Billigmarke von Plus (jetzt Netto). So'n Ding habe ich auch noch zuhause, als CD-Walkman (20 € bezahlt, 2004), die Fläche kaum größer als die Scheiben selbst.

Das probier ich bei Gelegenheit mal aus, ob der CD-RWs kann. Würde mich nicht wundern, wenn nicht, denn zickig ist das Teil allemal *g*.

CU
Olaf

SoulMaster Olaf19 „Ich glaube, Souly hat das verwechselt und meint den Unterschied zwischen CD-R...“
Optionen

Hi olaf,

Ihr habt ja recht, sorry war da etwas vorlaut. Kann sein das das bei den
rewritables war.

Ich wollte auch keine falsche Fehlmeldung raushauen.

SoulMaster

SoulMaster ABatC „Hehe... Dir ist schon klar, das es den Unterschied von -R und R erst seit der...“
Optionen
Hehe...

zu recht:-( CD-RW, CD+RW
Hast ja recht, sorry war da etwas vorlaut.
Wie steht's zu meiner Frage USB Stick als neueres Speicher und Transportmittel?

SoulMaster