Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bei Nero den Booktype ändern und DVD-RW später löschen wie?

mastars / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgenden DVD-Brenner:

Hersteller Toshiba-Samsung
Geräteart DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM

Schreibgeschwindigkeiten:
DVD+R9 Dual Layer 16x
DVD+R 20x
DVD+RW 8x
DVD-R9 Dual Layer 12x (Werte habe ich von Everest Ultimate Edition)
DVD-R 20x
DVD-RW 6x
DVD-RAM 12x
CD-R 48x
CD-RW 32x

Software: Nero 7 Ultra Edition

So jetzt zu meiner Frage:

Wie stelle ich den standart Booktype um?
Speziell bei Nero ist es so, dass ehr mir beim Brennen sagt, "Booktype automatisch auf 'DVD-ROM' gesetzt"
steht genau unter "brennvorgang gestartet. Wie kann ich diese Einstellung ändern?
Möchte nämlich später die DVD-RW`s wieder löschen. Leider habe ich es nicht geschafft, die als DVD-ROM gesetzten DVD´s wieder zu löschen.

Ich habe auch mal eine Dublelayer DVD erfolgreich gebrannt. Konnte aber weder vom DVD-player noch vom Brenner gelesen werden. (ist fast so, als würde jemand einen Brief schreiben und diesen danach gar nicht mehr lesen können)

- Nero StartSmart und Nero CD/DVD Speed haben es nicht geschafft. Der Bottom fürs löschen ist grau und lässt sich nicht anklicken (ich hasse sowas)

Auch unter den Biteinstellungen lässt sich nichts ändern. Fehlermeldung: "Setting Booktype failed"

Wie ich googeln konnte, ist diese Umstellung von DVD-RW auch DVD-ROM nur virtuell und nicht Physikalisch.

So habe gerade bei google entdeckt, dass man bei Nero Burning ROM unter Rekordereinnstellungen unter Einstellungen die Buchtypeinstellungen von Automatisch auf Physikalischer Disktype umstellen kann. Ist es das was ich evtl suche?

Und wenn das klappt, wie muss ich brennen?

-Multisession Disk starten?
-kein Multisession
-Disk finalisieren bzw abschließen?

hab das Gefühl, dass es bei Nero absichtlich kompliziert ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Conqueror mastars „Bei Nero den Booktype ändern und DVD-RW später löschen wie?“
Optionen

Du kannst bei Nero den Book Typ nicht einstellen.
Probier mal dies Programm aus:
ImgBurn 2.5.0.0

mastars Conqueror „Du kannst bei Nero den Book Typ nicht einstellen. Probier mal dies Programm aus:...“
Optionen

Doch unter:

Rekordereinnstellungen unter Einstellungen - Buchtypeinstellungen von Automatisch auf Physikalischer Disktype umstellen. Bringt aber nichts. DVD-RW löschen geht trotzdem nicht.

Marwoj mastars „Bei Nero den Booktype ändern und DVD-RW später löschen wie?“
Optionen

Hi,
ich stelle seit Jahren den Book Typ auf DVD-ROM manuell um, und wähle "kein Multisession" Option.
Löschen einer RW geht dabei absolut problemlos.
M.

Conqueror mastars „Bei Nero den Booktype ändern und DVD-RW später löschen wie?“
Optionen

Geh mal so vor, zum brennen einer DVD-ROM oder DVD-DL:
Nero starten
von CD auf DVD umstellen,oben links unter neuer Zusammenstellung.

DVD Video selektieren und Neu wählen
Dann im Fenster oben links den Ordner auswählen und rechts die Dateinen markieren die Du brennen willst und ins Fenster Video_TS ziehen.
Nun Brennen selektieren. Nen Disk Namen unter Titel vergeben und unter Brennen ein Drittel der möglichen Geschwindigkeit einstellen.
D.h. wenn 16-fache Brenngeschwindigkeit, dann auf ca.6-fache Brenngeschwindigkeit einstellen.
Nun Brennen.

Unter Info und hier Disk-Info siehst Du dann dass Nero automatisch DVD-R als Booktyp einstellt. Eine manuelle Änderung ist NICHT möglich.
Wenn Du diese dann erstellte DVD nicht abspielen kannst, ist der Brenner defekt !

mastars Conqueror „Geh mal so vor, zum brennen einer DVD-ROM oder DVD-DL: Nero starten von CD auf...“
Optionen

hey danke,

abspielen geht wunderbar. Nur löschen ist scheinbar ein riesen Problem. Aber das löschen geht an meinen beiden PC`s nicht.

Conqueror mastars „hey danke, abspielen geht wunderbar. Nur löschen ist scheinbar ein riesen...“
Optionen

Ich habe zwei Löschmethoden zur Auswahl: Schnell und vollständig löschen, probiere mal vollständig aus.
Zum zweiten die Löschgeschwindigkeit, reduziere diese auch an die Brenngeschwindigkeit, D.h. wenn 16-fache Brenngeschwindigkeit, dann auf ca.6-fache Löschgeschwindigkeit einstellen.