Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wieviel Arten CD-Rohlinge und deren Spielzeiten gibt es

user_254416 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

CD-Rohlinge-- Wieviele Schlager bekommet man auf ein CD-Rohling - SONY CD-R 7OO MB ? bzw.wieviel Minuten Spielzeit? Wieso stehen hier 8O Minuten (beim Kauf im Internet) Verzeihen Sie, aber ich sehe hier nicht durch.Was gibt es für unterschiedliche CD und wieviel Minuten reine Spielzeiten kann man aufnehmen

Borlander user_254416 „Wieviel Arten CD-Rohlinge und deren Spielzeiten gibt es“
Optionen
bzw.wieviel Minuten Spielzeit? Wieso stehen hier 8O Minuten
Weil 80 Minuten Audiodaten auf dieser CD Platz haben. Wenn sie als Audio-CD erstellt wird. Das ursprüngliche Audio-CD Format fasste nur 74 Minuten und 650MB, die 700MB/80Min (mit leicht reduzierter Spurbreite/-abstand) CDs laufen aber auch auf allen üblichen Abspielgeräten.

Wie viele Titel dann am Ende auf die CD passen richtet sich nach der Spieldauer. Wenn z.B. alle Schlager 4 Minuten dauern, dann passen 20 Stück davon auf die CD ;-)

Im MP3-Format passt deutlich mehr Musik drauf, lässt sich dann aber nur noch mit Geräten abspielen die das auch unterstützen.


Gruß
Borlander
rill user_254416 „Wieviel Arten CD-Rohlinge und deren Spielzeiten gibt es“
Optionen

Ich weiß nicht, aus welcher Quelle Du die Musik (Schlager) hast. Sowohl bei Kopien von Audio-CDs als auch bei Zusammenstellungen kann es erforderlich sein bzw. ist es recht praktisch, im Brennprogramm eine geringe mögliche Überbrennzeit einzustellen - die Voreinstellung ist meist 80 Min. Nach meiner Erfahrung sind 82 Min. ohne Probleme möglich. Das hängt von den Rohlingen und dem Brenner und nicht zuletzt vom Abspielgerät ab.

Bei Zusammenstellungen kann man ja immer bis an die Grenze rund um 80 Min./700MB gehen. Bei der Auswahl der zu brennenden Titel mit oder ohne zugelassener Überbrennmöglichkeit wird ja immer angezeigt, ob die Gesamtspielzeit im vorgegebenen Rahmen ist. Wenn man die 80 oder 82 Min. überschreitet, muß man einen oder mehrere Titel entfernen oder gegen Titel mit geringerer Laufzeit austauschen. Wenn man eine geringe Überbrennung zulässt, kann man oft genau einen Titel mehr unterbringen.

Es gibt auch 800 MB/90 Min. und 900 MB/100 Min. Rohlinge - davon würde ich aber abraten, da viele Brenner und vor allem Abspielgeräte damit Probleme haben. Außerdem gibt es deutlich mehr Probleme mit der Lebensdauer der gebrannten CDs mit Überlänge. Man sollte sich vergegenwärtigen, daß 700MB/80 Min. Rohlinge eigentlich bereits außerhalb des Red Book Standards für Audio-CDs liegen, was Spurabstand und Laufzeit anbelangt! Es gibt aber auch Kauf-CDs, die in der Spielzeit teilweise deutlich die nominale Spielzeit laut Red Book Standard (75 Min.) überschreiten.


rill

KarstenW user_254416 „Wieviel Arten CD-Rohlinge und deren Spielzeiten gibt es“
Optionen

Das kann man leicht selbst ausrechnen.
Standard bei Hifi AudioCDs ist eine Samplingrate von 44100 Hz und eine Auflösung von 16 bit. Samplingrate 44100 Hz bedeutet, das die Musik 44100 mal in der Sekunde gemessen wird und als 16 stellige Binärzahl gespeichert wird. Deshalb braucht eine Sekunde Musik Speicher für 88200 Byte ( = 705600 Bits) pro Kanal.Wenn man Stereo hören möchte , dann braucht man 2 x 88200 Byte pro Sekunde Musik Speicher auf einem CD Rohling.
Es passen insgesamt auf einem 700 MByte CD Rohling 80 min Musik in Hifi Stereo Qualität.

Wenn man die Daten der Musik sehr stark wie bei mp3 Kodierung komprimiert , passt mehr Musik auf einen Rohling. Dann kann man aber nicht die Qualität in Hifi bekommen.

Waldo311 KarstenW „Das kann man leicht selbst ausrechnen. Standard bei Hifi AudioCDs ist eine...“
Optionen

Und wer ist schuld an dieser (aus heutiger Sicht) begrenzten Spielzeit der Audio-CD? Angeblich der Dirigent Karajan. Er wollte zumindest Beethovens Neunte auf dieser Silberscheibe unterbringen. Sein Freund, der damalige Sony-Manager Ohga setzte das durch...(neuerdings will er das ganz allein gewesen sein, was vielen Karajan-Interviews widerspricht...http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/vom-kopilot-zum-kommodore;1428440)

Über kurz oder lang wird auch dieses Medium vom Markt verschwinden. Ich beuge mit verlustfrei komprimierten Files meiner CDs im FLAC-Format vor. Diese Files sind nicht nur eine Art Container für künftige Anwendungen, sondern auch problemlos am PC und einigen Geräten abspielbar, auch als Teil einer hochwertigen Hifi-Kette.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53
http://flac.sourceforge.net/

rill Waldo311 „CD: the end is near“
Optionen

... wird wohl von der Schallplatte überlebt werden. Das kann man wohl als Kuriosum oder auch als Witz der Technikgeschichte betrachten!

rill