Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was macht PowerDVD auf dem Rechner?

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Möchte eine gepresste DVD in einem DVD-RW-Laufwerk abspielen (HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20), erhalte aber im WMP 11 wie im MP Classic eine Fehlermeldung bezüglich Kopierschutz:
"...aufgrund eines Problems beim digitalen Kopierschutz..." bzw. "Copy Protect Fail". XP Codec Pack 2.4 habe ich installiert, Stinky MPEG-2-Codecs ebenfalls, nichts zu machen, auf anderen PCs funktioniert dies meistens.
An der Regionenwahl liegt es nicht, habe noch 4 Änderungen frei.

Sobald ich PowerDVD 5 installiere, funktioniert das Abspielen von DVDs mit allen Programmen! Deinstalliere ich PowerDVD, geht es wieder nicht. Was also genau passiert mit der Installation von PowerDVD? Wird das Laufwerk irgendwie freigeschaltet oder werden andere Codecs installiert, die mit Laufwerk und Grafikkarte besser harmonieren?

Thx,

UU

gelöscht_152402 UselessUser „Was macht PowerDVD auf dem Rechner?“
Optionen

Weiß es nicht sicher aber ich tippe auf CSS!
PowerDVD als kommerzielles Programm, installiert den Decrypter demnach mit, sonst könnte es CSS-geschützte DVD nicht wiedergeben. Inwiefern der Decrypter anderen Playern dann ebenfalls zur Verfügung steht- keine Ahnung...

Gruß

SmallAl UselessUser „Was macht PowerDVD auf dem Rechner?“
Optionen
Deinstalliere ich PowerDVD, geht es wieder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das bei der deinstallation eine .dll entfernt wird die wichtig ist.
Eventuell solltest Du nach der Deinstallation das bevorzugte Abspielprogramm neu Installieren.
Alpha13 UselessUser „Was macht PowerDVD auf dem Rechner?“
Optionen

Der DVD Codec wird da installiert und halt auch wieder deinstalliert.

Gerd6 UselessUser „Was macht PowerDVD auf dem Rechner?“
Optionen

Grund könnte sein, daß power-DVD5 im Frühjahr 2003 aufgelegt wurde und afair erst ab Herbst 2003 die Kopierschutzgesetze greifen. Da wird V5 wohl, wie auch alpha schreibt, einen codec drinhaben, der noch aus Zeiten VORHER resultiert und ab V6 entfernt werden mußte.

hth
Gerd

Fernando2 Gerd6 „Grund könnte sein, daß power-DVD5 im Frühjahr 2003 aufgelegt wurde und afair...“
Optionen

Bei mir spielen aber Freewareplayer (VLC-Player...) jede Kauf-DVD.
Der Fragesteller hat vielleicht eine besonders zickige DVD-Bauart :-/

UselessUser Nachtrag zu: „Was macht PowerDVD auf dem Rechner?“
Optionen

Hallo Leute,

danke erst einmal für die Rückmeldungen!

Neugierig, wie ich nun einmal bin (wenn die Zeit dafür reicht ...), habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass es sich tatsächlich um einen bei Windows registrierten zentralen Codec von PowerDVD 5 handelt, der auch nach der Deinstallation von PowerDVD beibehalten werden kann und auf den dann die anderen Programme zugreifen und die DVD wiedergeben können: CLVSD.ax
(Das Problem ist natürlich damit nicht richtig gelöst, denn die unlizensierte Benutzung dieses Codecs ist sicherlich nicht legal.)

Nun ist es jedoch nicht der Codec allein, denn ich hatte ja gesagt, auf anderen Rechnern funktioniert es mit dem XP CodecPack, der ja auch "freie" MPEG-2-Codecs und vermutlich einen integrierten Decrypter mitbringen muss, wie alle DVD-Player. Übrigens auch bei aktueller Hardware und neuen DVDs, ich bin skeptisch, ob das Jahr 2003 hierbei eine Rolle spielt.

Ich schätze einmal, dass es eine Wechselwirkung mit dem DVD-Laufwerk und insbesondere der Grafikkarte respektive den Grafikkarten-Treibern gibt. Ob der neue Kopierschutz bei den HDCP-fähigen Grafikkarten eine Rolle spielt, würde ich auch nicht ausschließen (hier eine GeForce 9600 GT).
Das würde zumindest erklären, warum der XP CodecPack einmal funktioniert und dann wieder nicht. Die kommerziellen Codecs sind vielleicht einfach universeller oder besser programmiert worden.

MfG

UselessUser

Fernando2 UselessUser „Hallo Leute, danke erst einmal für die Rückmeldungen! Neugierig, wie ich nun...“
Optionen

Kann mir nicht vorstellen, daß Jahreszahl 2003 oder "besseres Programmieren" da eine Rolle spielt.
Auf meinen DVD-Laufwerken kann ich auch Filme von 2007, z.B. "Mr. and Mrs. Smith" problemlos spielen - mit Freewareplayern oder auch Nero Showtime.

Der Punkt ist also wohl: Einige DVD-Player-Hersteller verhalten sich "Filmindustrie-freundlich, andere Hersteller verhalten sich Userfreundlich.
Ausprobieren eines anderen Laufwerks (Samsung) bringt die Lösung.