Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Toshiba DVD-Rom SD-M1502

Ferdinand7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Toshiba DVD-Rom SD-M1502 spielt unter WinXP NUR eine CD ab, es kann eine DVD NICHT lesen.
Treiberprobleme?
Hardwareprobleme mit XP?
Konflikte mit anderen Treibern?
Ich habe noch einen TEAC-CD-Brenner installiert, mit Roxio, damit klappt alles bestens.
Wer nett, jemand könnte mir bitte helfen?
Freundlich grüßt, Ferdinand

Knoeppken Ferdinand7 „Toshiba DVD-Rom SD-M1502“
Optionen

Hallo,

im Gerätemanager wird das DVD- Laufwerk auch als solches erkannt?
Da du von einem Brenner schreibst, wie ist er angeschlossen?
Wie sind beide Laufwerke überhaupt angeschlossen, und gejumpert?

Ich glaube nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Und wenn ja, dann deinstalliere doch testweise den Brenner samt Software.

Gruß
knoeppken

Ferdinand7 Knoeppken „Hallo, im Gerätemanager wird das DVD- Laufwerk auch als solches erkannt? Da du...“
Optionen

Hallo knoeppken,

für Toshiba SD-M1502 und TEAC CD-W58E gibt der Gerätemanager an:

Treiberversion 5.1.2535.0 Microsoft
Treiber ist betriebsbereit

Problem: Mit DVD Toshiba SD-M1502 kann ich nur CDs abspielen, keine DVDs.
Mit TEAC CD-W58E kann ich CDs abspielen und brennen. Alles OK
Freundlich grüßt, Ferdinand

Knoeppken Ferdinand7 „Hallo knoeppken, für Toshiba SD-M1502 und TEAC CD-W58E gibt der Gerätemanager...“
Optionen

Hallo,

wie ich es oben schon geschrieben habe, ich glaube nicht an ein Treiberproblem, sondern eher an nicht richtig angeschlossenen Geräte.
Auch wenn der Brenner funktioniert, vielleicht muss dieser oder das DVD- Laufwerk umgejumpert werden.

Teste das bitte. auch die Anschlüsse...
Im schlimmsten Fall ist das nicht funktionierende Gerät defekt, oder der "Laser" muss mal gereinigt werden.

Gruß
knoeppken

Ferdinand7 Knoeppken „Hallo, wie ich es oben schon geschrieben habe, ich glaube nicht an ein...“
Optionen

Danke für den Hinweis, dem ich nachgehen werde. "Umgejumpert"? Soll das heißen, ich muß Toshiba-Anschluss gegen TEAC umstecken? Laser reinigen? Dazu gehört eine Reingungs-CD? Mich wundert, daß ich CDs abspielen kann aber DVDs nicht.
Wenn es also kein Treiberproblem sein kann, sondern ein Hardwareproblem, dann werde ich das CD/DVD-Rom austauschen, OK?
Ich melde mich wieder, wenn ich mit den Massnahmen durch bin. Einstweilen dankt, Ferdinand

Knoeppken Ferdinand7 „Danke für den Hinweis, dem ich nachgehen werde. Umgejumpert ? Soll das heißen,...“
Optionen

Mit "umjumpern" meine ich z.B. den Brenner als Master jumpern, und das DVD als Slave, - oder umgekehrt.
Auch die Verkabelung einmal ändern. Vielleicht nicht beide optische Geräte an einen Strang anschließen.
Da musst du mal ein bisschen ausprobieren.

Mit dem Reinigen meinte ich eher das Gerät losschrauben, und mit einem Wattestäbchen das "Laser- Auge" reinigen. Natürlich nur, wenn du es dir zutraust.

Wie auch immer, gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Conqueror Ferdinand7 „Toshiba DVD-Rom SD-M1502“
Optionen

Ich denke dass es ein Hardwaredefekt ist. Zum abspielen von DVDs ist eine andere Elektronik zuständig als zum abspielen von CDs.
D.h. Laufwerk verschrotten !

gelöscht_84526 Conqueror „Ich denke dass es ein Hardwaredefekt ist. Zum abspielen von DVDs ist eine andere...“
Optionen
D.h. Laufwerk verschrotten !

Sehe ich genau so. Ein DVD-ROM bekommt man schon für unter 15 Euro...

Gruß
K.-H.