Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

suche einbaufreundlichen dvd brenner

Fujii Yakumo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr´s,
ich plane ein gehäuse selbst zu bauen, das ganze wird eine wand-decken-konstruktion...wenn man schon ein hochbett sein eigen nennen kann ^^ ich möchte den dvd brenner wenn möglich überkopf montieren, also unterseite nach oben. einen normalen brenner kann man da durch ja schonmal außschließen, aber wie sieht es mit notebook- oder slot in-laufwerken aus? sind die unter den vorraussetzungen lauffähigß hat da jemand erfahrungswerte oder empfehlungenß

fujii
ps. ja, meine umschalttaste ist wirklich kaputt

rill Fujii Yakumo „suche einbaufreundlichen dvd brenner“
Optionen

Alle Laufwerke, die auch für senkrechten Betrieb zugelassen sind, werden sich auch für den Betrieb "nach unten" eignen. die zulässigen Betriebsarten sind i. d. R. in den Datenblättern genau dokumentiert. Es gab sogar "normale" Schubladenlaufwerke, wo man kleine Plastiknasen umklappen konnte, so daß die CD/DVD bei Ein- und Ausfahren bei Senkrechtbetrieb gesichert war. Beim eigentlichen Betrieb der CD/DVD werden die Scheiben entweder beiseitig fixiert (Slotin-/Schubladen-Laufwerke) oder per Snap-In auf der Achse gehalten (Notebook-Laufwerke)

Noch ein Hinweis:
Festplatten dürfen nach meiner Kenntnis nie senkrecht hochkant (Anschlüsse oben) betrieben werden! Aber das kann man bei einem PC-Gehäuseeigenbau entsprechend berücksichtigen. Bedenke auch, daß Wärme immer nach oben steigt! Ohne sehr gute aktive Belüftung (mittels Lüfter) kann ich mir einen Betrieb "an der Decke" nicht vorstellen! Übrigens können in einem Zimmer an der Decke bis zu 10°C höhere Temperaturen herrschen als in Fußbodennähe. Bei einem PC, der auf dem Fußboden steht, sehen die Umgebungsverhältnisse (jedenfalls temperaturmäßig, weniger staubmäßig) also wesentlich günstiger aus als bei einem "Decken-PC".

Eventuell mal über diese Lösung nachdenken:
Normaler PC steht auf dem Fußboden/Schreibtisch, ein externes DVD-Laufwerk wird über USB betrieben, Tastatur/Maus über Funk, Bildschirm entsprechend über hochwertige Verlängerungen/lange Kabel angeschlossen.


rill

Fujii Yakumo rill „Entsprechendes LW wählen ...“
Optionen

okay antwort versuch nr.2
festplatte wollte ich vorerst eh weglassen da der pc nur als tv und dvd player herhalten soll später, wenn haupt pc mal ausfällt, kommt eventuell eine netzwerkfestplatte an das system, dadurch hätten die anderen pc´s auch noch was davon. das mit der belüftung ist in der planung schon mit drin ich versuche 2 getrennte lüftungskanäle im system zu verbauen, einen für laufwerke und netzteil und einen dezenten über das motherboard, wobei der cpu lüfter eh frischluft von außen saugen soll nicht die erwärmte luft im system. wenn ich eine festplatte einbaue dann stelle ich die eh nur auf die seite da die maße des gehäuses ja noch offen sind plane ich das mit ein, problematisch war nur die erreichbarkeit des dvd-brenners aber das hat sich ja dank deiner antwort erledigt ^^ vielleicht lass ich die sache mit der decke auch weg und mache nur eine wandkonstruktion so als blickfang in meinem kleinem stübchen, wer hat schon einen dualcore bilderrahmen, hehe. sinn und zweck war es eh 2 bildschirme anzuschließen einen per wandhalterung am bett und einen 2 meter weiter rechts und einen meter tieferder pc sollte aus kabeltechnischen und erreichbarkeitsgründen schon zwischen den beiden monitoren sein. momentan steht mein pc da mittem auf dem schrank neben dem bett und das sieht ehrlich gesagt einfach blöd aus abgesehen davon ist der pc zu laut wenn man mal im bett liegt und tv gucken will da das gedröhne auch noch direkt auf kopfhöhe ist. funkmaus und tastatur hatte ich eh vor wobei usb verlängerungskabel deutlich billiger sind als längere vga kabel für monitor, desweiteren ist das budget beschränkt ich wollte nicht mehr als 400 euro für den pc an sich ausgeben, tv karte, monitore, lüfter, maus und tasta habe ich noch hier rumstehen, materialkosten plane ich extra ein wobei ich wohl plexiglas nehme und vielleicht holz als grundplatte.

trotzdem schonmal danke für die erklärungd er funktionsweise eines optischen laufwerks ^^
fujii

Balzhofna Fujii Yakumo „okay antwort versuch nr.2 festplatte wollte ich vorerst eh weglassen da der pc...“
Optionen

Denk aber an die Erdung. Computernetzteile haben mit 100%iger Sicherheit keine Schutzkleinspannung. Sprich, wenn es zu einem Defekt im Netzteil kommen sollte, können 230V an Bauteilen anliegen. Außerdem könnte die fehlende Abschirmung Probleme bereiten.
Beide Fälle sind unwahrscheinlich, können aber eintreten.
Bedenke, dass Hersteller von Plexiglas Gehäuse ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Gehäuse nicht für den Dauerbetrieb, sondern lediglich zu Showzwecken verwendet werden sollen.
Mfg
Tobias


P.S. Meine Empfehlung: Kauf dir einfach einen TV und einen DVD Player. Das ist billiger und Du musst nicht immer den Pc hochfahren usw.

Fujii Yakumo Balzhofna „Denk aber an die Erdung. Computernetzteile haben mit 100 iger Sicherheit keine...“
Optionen

nee erdung vergess ich schon nicht hab schon über meshauskleidung, also aus metal, nachgedacht. metallverabeitung ist nur nicht grade meine spezialität weshalb das für mich als tragende konstruktion nicht in frage kommt. holz-plexiglas ist mir persönlich lieber. motherboard halterung und pci karten halterung wollte ich mir aus einem alten gehäuse besorgen, hab da noch was im keller rumfliegen. ein tv und dvd player kaufen kommt für mich nicht in frage, erstens brauch ich beschäftigung und zweitens einen ersatzpc der je nach motivationsfaktor noch das routen übernehmen soll oder andere kleinigkeiten wie videos umwandeln, terminkalender, im inet surfen,... also ein personal entertainment system mit möglichkeit zur aufrüstung zum arbeitspc.

fujii