Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Rechner erkennt mein CD-Rom nicht mehr

Sanne3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in meinen alten rechner eine zweite Festplatte eingebaut, auf Slave gejumpert und mein CD-Rom an einen leeren Anschluß geklemmt. Rechner hat 2te Platte sofort erkannt, aber mein CD-Laufwerk ist weg. Im Bios stehen alle Laufwerke auf automatik. Ich arbeite mit windows 98 und habe nicht viel Ahnung davon. Habe bis jetzt alles learning by doing. bin im Moment aber mit meine LAtein am Ende. Schließe ich CD-Laufwerk wieder an alts Kabel wird es erkannt.

shrek3 Sanne3 „Rechner erkennt mein CD-Rom nicht mehr“
Optionen

Teile bitte genau mit, wie viele Geräte du genau hast und an welchem IDE-Kabel sie wie (Master, Slave oder Cable Select) angeschlossen sind.

Sollte das CDROM-Laufwerk sich das Kabel mit einem weiteren Gerät teilen, muss auch dort die Jumperung so vorgenommen werden, dass dasjenige als Master gejumpert wird, welches mit dem Ende des IDE-Kabels verbunden ist.

Es sollte ebenfalls als Master (alternativ: Cable Select) mit dem Kabelende verbunden werden, wenn es als einziges Gerät an dem Kabel hängt.

Gruß
Shrek3

Sanne3 shrek3 „Teile bitte genau mit, wie viele Geräte du genau hast und an welchem IDE-Kabel...“
Optionen

Habe an dem einen Kabel 2 Festplatten hängen 1 auf Master, eine auf Slave und an einem 2ten Kabel, dieses war noch frei das CD-Laufwerk.An einem anderen Kabel hängen noch ein Floppy und ein anders Laufwerk zum speichern.

shrek3 Sanne3 „Habe an dem einen Kabel 2 Festplatten hängen 1 auf Master, eine auf Slave und...“
Optionen

CDROM als Master umjumpern und ans Ende des IDE-Kabel hängen.

Falls das nicht funktioniert, testweise das Kabel mal tauschen.

Gruß
Shrek3

cscherwinski shrek3 „CDROM als Master umjumpern und ans Ende des IDE-Kabel hängen. Falls das nicht...“
Optionen

Hallo Sanne,
auch mal im BIOS ein "Autodetect" durchführen, wenn es dort erkannt wird, kannst Du es auch unter Windows sehen.

Sanne3 cscherwinski „Hallo Sanne, auch mal im BIOS ein Autodetect durchführen, wenn es dort erkannt...“
Optionen

Hallo Christian,
wie führe ich den im Bios ein Autodetect durch ? Kann es auch sein, dass ich eine falschen Anschluß genommen habe, aber es gibt nur noch ein freies Kabel auf der Hauptplatte, an welches mein CD Laufwerk passt. Wenn ich den Rechner starte, dann leuchtet mein CD auch für einen kurzen Moment auf. Im Bios stehen alle Laufwerksangaben als a-b-c-d auf auto.
ich verzweifle bald. Ich habe auch schon ein neues Kabel ausprobiert.ich habe auch gesehen dass es kabel mit 3 Anschlüssen gibt. soll ich einfach so ein Kabel besorgen und das cd laufwerk hinter die Festplatten klemmen? geht so etwas ?

Grüße Susanne

cscherwinski Sanne3 „Hallo Christian, wie führe ich den im Bios ein Autodetect durch ? Kann es auch...“
Optionen

Hallo Susanne,
im BIOS gibt es irgendwo die Option Autodetect, ist von BIOS zu BIOS verschieden.

- Wo AUTODETECT steht muss bei dem entsprechenden IDE-Port (also entweder Secondary Master/Slave oder Primary Master/slave auch der Eintrag auf AUTO und nicht auf NONE gesetzt sein - denn dann erkennt er zwar das CD-Rom bei AUTODETECT, aber wenn der entsprechende Port deaktiviert wurde, dann ist es auch vergebens).

- Was du auch noch probieren könntest: Alle BIOS-Einstellungen aufschreiben und DEFAULT-Werte laden bzw. Clear CMOS machen

- Und auch mal im BIOS nachschauen, on der secondary IDE Port aktiv oder deaktiviert ist.

Sanne3 cscherwinski „Hallo Susanne, im BIOS gibt es irgendwo die Option Autodetect, ist von BIOS zu...“
Optionen

Hallo christian,
bitte nicht lachen über soviel Dummheit, aber ich lerne jeden Tag etwas über meinen Rechner dazu. Ich habe mal im Gerätemanager geschaut, ob der Controler überhaupt aktiviert ist. Da steht: Das Gerät wurde deaktiviert, da im Bios kein IRQ angegeben ist. Code 29.
Im Bios finde ich nur unter Advanced C-Mos Setup etwas über IRQ. Da steht ISA IRQ 9:Free IRQ 10: Free IRQ 11: Free.
Hat dies was damit zu tun und wie ändere ich es?
Also, nochmal, bitte nicht lachen und von hier aus schon mal vielen Dank,
Gruß Susanne

shrek3 Sanne3 „Hallo christian, bitte nicht lachen über soviel Dummheit, aber ich lerne jeden...“
Optionen

Im BIOS die Werte auf "Default" setzen und über Save&Exit speichern.

Gruß
Shrek3

Sanne3 shrek3 „Im BIOS die Werte auf Default setzen und über Save Exit speichern. Gruß Shrek3“
Optionen

hallo,

erst mal vielen Dank für eure Tips, habe Bioswerte auf default gesetzt und viel gelernt dabei, aber immer noch gleiches Problem. Habe mir nun die Mühe gemacht, alle 3 Laufwerke ( 2 Festplatten und das CD-Laufwerk in einen anderen Rechner eingebaut und auch wieder so angeschlossen, 1 Festpl. auf Master- 2 auf Slave und an den zweiten IDE das CD-Laufwerk. in diesem Rechner waren 2 CD Laufwerk und eine Festplatte angeschlossen. Ich habe nun das gleiche Problem. Liegt der Fehler vielleicht in meinem Windows und gar nicht im Bios ?

Grüße Susanne

shrek3 Sanne3 „hallo, erst mal vielen Dank für eure Tips, habe Bioswerte auf default gesetzt...“
Optionen

Folgendes würde ich probieren:

1. CDROM als "Cable Select" (CS) jumpern, während die beiden Festplatten gemeinsam als Master und Slave am ersten IDE-Kabel hängen.

Falls das nicht geht:

2. Alte Platte (Master) und CDROM (Slave) gemeinsam an ein Kabel und die neue Platte alleine als Master am anderen Kabel anschließen.

Geht auch das nicht:
Alte Platte (Master) und CDROM (Slave) gemeinsam an ein Kabel und die neue Platte alleine als Cable Select (CS) am anderen Kabel anschließen.

ich habe auch gesehen dass es kabel mit 3 Anschlüssen gibt. soll ich einfach so ein Kabel besorgen und das cd laufwerk hinter die Festplatten klemmen? geht so etwas ?

Was meinst du mit "Kabel mit 3 Anschlüssen"?
So etwas:
http://grundlagen-computer.de/wp-content/uploads/2007/09/ide-hdd-anschliessen.jpg

Anmerkung:
Lass dich nicht davon irritieren, dass im Bild der mittlere Steckerpfosten dem DVD-Laufwerk zugeordnet ist.
Dieses gilt nur, wenn am selben Kabel noch eine Festplatte angeschlossen ist, von der gebootet werden soll.

Bei Solo-Geräten muss das Ende des IDE-Kabels mit dem Gerät verbunden werden - unabhängig davon, ob Platte oder CDROM.

Gruß
Shrek3

Sanne3 shrek3 „Folgendes würde ich probieren: 1. CDROM als Cable Select CS jumpern, während...“
Optionen

hallo shrek 3,

vielen, vielen Dank. Es funktioniert, beide Platten und CD-Rom, richtig angeschlossen und im Bios aktiviert, es funktioniert. Habe wieder eine Menge gelernt. Nun mach ich weiter, muss ja noch alles neu installieren und wenn wieder mal was nicht klappt, melde ich mich.

Gruß
Susanne