Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Prob. mit beklebten DVD's

Tarantella / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor längerer Zeit aus alten Fotoalben DVD's erstellt, als kleine Filme mit Musikuntermalung ect. Seinerzeit war das Bekleben der DVD's üblich, weil schön ordentlich. Die Labels habe ich mit meinem damaligen Plustek-Drucker und auf Staples-Label-Vorlagen ausgedruckt.
Jetzt laufen die fast alle nicht mehr. Zwei nur bis zur Hälfte alles andere läuft nicht mehr an. Da ich die Fotos auch nicht mehr im Besitz habe, ist mein Ärger gross.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die DVD'S wenigstens 1x ans Laufen zu bringen, damit ich sie mir wieder auf den PC holen kann?????
Habe jetzt übrigens den Canon iP4200, der bedruckt, falls erwünscht, die Scheiben direkt. Aber ich lasse es jetzt erst einmal ganz.
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen und sage vorab schon einmal DANKE - Danke auch, dass es hier eine Anlaufstelle für Probleme gibt.
Liebe Grüsse Tara

ewbayern Tarantella „Prob. mit beklebten DVD's“
Optionen

hallo user_245114,

hast Du nach der Erstellung der DVDs evtl. den Brenner erneuert?
Falls ja, dann baue mal einen alten Brenner oder ein altes CD-Rom
ein und versuche es mal damit, das hilft oft.

und lies Dir das auch mal durch:
http://www.nickles.de/static_cache/538436015.html

Gruß
ewbayern

Crusty_der_Clown Tarantella „Prob. mit beklebten DVD's“
Optionen

Nun ja, ein seit Jahren bekanntes Problem, vor dem in eigentlich so ziemlich jeder Computerzeitschrift gewarnt wurde.

Im Idealfall erzeugt der Aufkleber einfach nur eine Unwucht, durch die die im Laufe der Zeit immer schnelleren Laufwerke die Daten einfach nicht mehr korrekt lesen können. In dem Fall könnte ein Programm wie CD-Bremse - http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm - hilfreich sein.

Im unglücklichsten Fall hat der Klebstoff durch Ausdehnung und Zusammenziehung des Papiers die Datenträgerschicht der DVDs abgezogen. Da läßt sich dann kaum noch was machen. Wo größere Datenblöcke fehlen, kann keine Fehlerkorrektur der Welt mehr was retten.

Da könnte man dann nur noch versuchen, mit entsprechenden Tools an Daten zu retten, was immer möglich ist, es sollte einem aber klar sein, daß auch eine Menge verlorengeht.

Gruß
Jürgen

Tarantella Crusty_der_Clown „Nun ja, ein seit Jahren bekanntes Problem, vor dem in eigentlich so ziemlich...“
Optionen

ok, sage einfach mal ganz lieben Dank. Da ist dann wohl nichts mehr zu machen. Habe einen neuen Brenner seither - doch selbst auf dem alten tut sich nichts. Werde es aber trotzdem noch mit der CD-Bremse versuchen. Vor meiner Fragestellung hatte ich alle diesbezüglichen Artikel hier gelesen und einfach gehofft, jemand hätte da noch einen Kniff oder Dreh.
Hoffnung soll man ja eigentlich nie aufgeben.
Ganz lieben Gruss
Tara

Aragorn75 Tarantella „ok, sage einfach mal ganz lieben Dank. Da ist dann wohl nichts mehr zu machen....“
Optionen

Schau mal bei Heise vorbei. Hab da was über Google gefunden...

Ansonsten gibt´s noch das hier, um so einen Ausfall vorzubeugen, was dir zwar nicht bei deinem jetztigen Problem hilft, aber vielleicht in der Zukunft.

Ausserdem ist in der aktuellen CT (16/08) ein Bericht über Archivierung mit DVD drin. Recht interessant...

Miro6 Tarantella „Prob. mit beklebten DVD's“
Optionen

Hallo,
vielleicht würde es was bringen, wenn du mal versuchst von einer der DVDs, die gar nicht mehr laufen, also sowieso Schrott sind, das Label abzulösen.
Das könnte mit Isopropanol oder Feuerzeugbenzin gehen wenn du ganz vorsichtig und ohne kratzen arbeitest. Wichtig ist, dass die matte Oberseite der DVD nicht beschädigt (zerkratzt) wird.
Dann mit der blanken Scheibe nochmal versuchen.
PS: Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber so würde ich in deinem Fall mal vorgehen.
Greetings
miro