Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

PC erkennt CD und DVD-LW nicht mehr (Windows XP)

Wolfgang122 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Im BIOS (und deswegen wohl auch im Explorer) werden CD und DVD-LW nicht erkannt. Die Laufwerke selber sind mechanisch in Ordnung, aber wenn ich eine CD einlege tut sich nichts.

Hatte vorher die Festplatte aufgeräumt, Programme gelöscht und Festplatte defragmentiert. Dabei ist wohl etwas schiefgelaufen.


Könnt ihr helfen?

Freundliche Grüsse
Wolfgang

gelöscht_189916 Wolfgang122 „PC erkennt CD und DVD-LW nicht mehr (Windows XP)“
Optionen

Hallo

Gehe nochmal ins BIOS, lasse dort die Laufwerkserkennung durchlaufen (IDE-Detection oder so ähnlich, das kommt auf das BIOS an), wenn dann der BIOS-Eintrag auf PnP-OS enabled steht, sollten die Laufwerke wieder mitgenommen werden.
Je nach PC-Typ ist es normal, das die CD-Laufwerke im BIOS nicht als solche angezeigt werden, beim Startbildschirm in der Auflistung beim Booten (wenn Du die Pause-Taste drückst, bleibt dieser stehen) sollten sie aber angezeigt werden.
Der Controller ist nicht versehentlich deaktiviert worden, an dem die Laufwerke hängen?
Und eine oftmals erfolgreiche Maßnahme bei verschwundenen CDs ist hier beschrieben, durchführen-Neustarten und dann sind sie wieder da:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=495

fakiauso

apollo4 Wolfgang122 „PC erkennt CD und DVD-LW nicht mehr (Windows XP)“
Optionen

Hallo,

ne, mit der Defragmentierung hat das nichts zu tun. Eher wohl mit den Mainboard was in den PC verbaut ist. Du musst den PC mal Aufmachen und die Anschlüsse von den Laufwerken überprüfen. Zur Not mal ein optisches Laufwerk an den IDE Controller 1 Anschliessen. Dabei aber den PC ausschalten und von Stromnetz trennen.

Wenn aber das Mainboard eine Defekt hat der nicht so zu sehen ist bleibt da wohl nur ein Austausch von diesen. Es kann auch am Buscontroller liegen der den Geist aufgeben hat. Das läuft aber dann auch auf eine Austausch hinaus.

Gruß
apollo4

cscherwinski Wolfgang122 „PC erkennt CD und DVD-LW nicht mehr (Windows XP)“
Optionen

Hallo Wolfgang122,
das ist ein leider weiterhin häufiger Windows-Fehler. Hier die Lösung:

Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
Suchen Sie den Wert UpperFilters unter dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen und klicken Sie anschließend auf OK.

Suchen Sie den Wert LowerFilters unter demselben Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

System neustarten, danach sind die Laufwerke wieder da.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Wolfgang122 cscherwinski „Hallo Wolfgang122, das ist ein leider weiterhin häufiger Windows-Fehler. Hier...“
Optionen

Danke für eure Vorschläge, hatte damit keinen Erfolg.
Beim booten erkennt das BIOS meine an IDE eins angeschlossenen Festplatten, die beiden an IDE zwei angeschlossenen CD-LW nicht (Secondary master: NONE, secondary slave: NONE.)
Habe jetzt mal die CD-LW an IDE eins gesteckt, dort werden sie sofort richtig erkannt,
die jetzt an IDE zwei angeschlossenen Festplatten nicht - also hat er auch das Betriebsystem nicht gefunden.
Da habe ich doch anscheinend irgendwas Wichtiges betreffend IDE zwei verbockt (controller deaktiviert??? - siehe fakiauso v. 28.9.??) Wie kann ich denn evtl. den controller wieder aktivieren??

Gruss
Wolfgang

cscherwinski Wolfgang122 „Danke für eure Vorschläge, hatte damit keinen Erfolg. Beim booten erkennt das...“
Optionen

Hallo Wolfgang,
dann gehst Du ins BIOS, dort kannst Du prüfen ob der IDE2 aktiv oder deaktiviert ist.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Wolfgang122 cscherwinski „Hallo Wolfgang, dann gehst Du ins BIOS, dort kannst Du prüfen ob der IDE2 aktiv...“
Optionen

Hallo Christian,
im BIOS ist IDE2 aktiv.
Gruss
Wolfgang

apollo4 Wolfgang122 „Hallo Christian, im BIOS ist IDE2 aktiv. Gruss Wolfgang“
Optionen

Hallo Wolfgang,

was meinst Du mit Controller aktivieren?
Wo soll der denn Deaktiviert sein?

Für mich sieht das eher wie ein Defekt des Controllers aus und damit verbunden ein Mainboard austausch.

Wenn am IDE 2 keine Laufwerke erkannt werden ist das Ding defekt.

Gruß
apollo4

Data Junkey Wolfgang122 „PC erkennt CD und DVD-LW nicht mehr (Windows XP)“
Optionen

Hi Wolfgang122,

dein Dilemma verfolge ich schon seit Vorgestern; mit der Hoffnung auf "Entwarnung". ...War wohl nix...:(

Controller-Defekt wäre gut möglich. Aber, bevor du das MB in die Tonne klopfst, probiere mal einen CMOS-Reset. (=Clear CMOS)

Tausche mal die Kabel aus. Die Dinges sind öfters Def. als man denkt.

Versuche mal an jedem Kontroller, nur ein Gerät anzuschließen. Evtl. hat nur ein Jumper eines deiner Optischen einen Wacko; ist mir auch schon passiert.

Vorgehensweise:
Optisch1 als Master an IDE1. Im Bios suchen, Test.
Optisch2 als Master an IDE2. Im Bios suchen, Test.

Gleiche Nummer mit Optisch2, und dann als Slave.

Ggf. auch mit den HD's. Jeweils mit nur einem Laufwerk testen, alle Anderen erstmal weg. ..

Ich hatte schon mal einen CD-Brenner, der ließ sich nicht mehr als Master jumpern, als Slave ging er noch. Sollte so ein Prob vorliegen, kann so ein Board komplett aussteigen.

Viel Erfolg, Thomas

gelöscht_189916 Data Junkey „Hi Wolfgang122, dein Dilemma verfolge ich schon seit Vorgestern mit der Hoffnung...“
Optionen

Und zu Data Junkeys Bemerkung dazu:
Das im BIOS die Laufwerke als None angezeigt werden, ist ok, da CD/DVD ja keine Datenträgerstruktur enthalten und somit auch keine Partitionierungsdaten übergeben ans BIOS.
Aber je nach Board solltest Du mal nachsehen, ob ein evtl. vorhandener SATA-Controller aktiv ist oder ein Kartenleser, der Dir nur die Laufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt hat.
Gerade bei IDE und SATA zusammen auf dem Board kommt es darauf an, wie diese im BIOS aktiviert sind (nativer oder enhanced Mode).
Das (De)aktivieren im BIOS wäre dann hilfreich, wenn Du die Boardbezeichnung hättest, meist steht das aber unter advanced oder main, da sollten die IDE-Controller alle auf enabled stehen.
Alternativ kannst Du auch mal im Gerätemanager nachschauen ob dort zwei Anschlüsse unter IDE ATA/ATAPI-Controller aufgeführt sind.