Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

neue medion dvd rohlinge

soul42 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hatte bisher immer die "alten" medion dvd rohlinge in der bunten verpackung (5er) zum aufnehmen in meinem dvd-recorder benutzt. die wurden dann auch einwandfrei wieder abgespielt ( im medion dvd player md 7457, der ja bekanntlich auch alles abspielt). nun habe ich mir die "neuen" medion dvd-rohlinge (braune verpackung) bei aldi gekauft, schon 2 rohlinge mit 2 filmen bespielt, lassen sich aber nicht wiedergeben, weder auf dem recorder, noch auf dem dvd player.
sind die "neuen" rohlinge von aldi anders als die "alten" ?
hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

kann die rohlinge gott sei dank wieder löschen, nur schade, weil ich DIESE filme gern gehabt hätte :(

lg, soul

oder könnte es andere ursachen haben?

PS: die filme auf den "alten" dvd-rohlingen laufen einwandfrei

rill soul42 „neue medion dvd rohlinge“
Optionen
... sind die "neuen" rohlinge von aldi anders als die "alten"?

Auch die "alten" DVD-Rohlinge haben in der Vergangenheit mit Sicherheit x-mal den eigentlichen Hersteller gewechselt - Aldi ist ja nur der Anbieter/Vertrieb der Rohlinge. Warum die "neuen" Rohlinge bei Dir jetzt Ärger machen, kann ich Dir nicht sagen - vielleicht, weil sie jetzt "Made in India" sind.

Es gibt die Möglichkeit, den tatsächlichen Hersteller über ATIP-Code auszulesen, geht z. B. über Nero InfoTool. Ich verwende dazu immer das Tool von Plextor CDVDInfo (cdvdinfo.exe - keine Installation erforderlich) - leider ist es aus dem Downloadbereich von Plextor verschwunden.

Ergebnis von CDVDInfo für einen TDK-Rohling (TYG02 = Taiyo Yuden):


Rohlingskauf ist schon seit einiger Zeit eine sehr schwierige Angelegenheit, da man selbst bei einst renomierten Markennamen wie Verbatim, TDK und Panasonic nicht mehr einheitlich gute Qualität kaufen kann.

Die nach wie vor besten CD/DVD-(RW)-Rohlinge werden von Taiyo Yuden Made in Japan hergestellt. Am letzten Samstag habe ich bei einem Mediamarkt erneut 2 Sorten DVD-Minus-Rohlinge von TY "Made in Japan" gesichtet - einmal unter Panasonic und einmal unter Verbatim angeboten. Die Verbatims standen gemischt mit "Made in India" (dann garantiert nicht von TY) im Regal standen. Ich erkenne TY i. d. R. an der Art der Cakeboxen/Spindeln. Auch Aldi hatte gelegentlich zumindest früher unter Tevion (oder wie die Rohlinge heißen) TYs vertrieben.

Ich habe meine letzten Rohlinge im letzten Jahrtausend bei Aldi gekauft - wegen mieser Qualität nie wieder dort.

Ich kann Dir nur raten, in bekannten Foren (z. B. beim Brennmeister) Dich über Rohlingsqualitäten und -tests zu informieren.


rill
buechner08 rill „Rohlingskauf immer schwieriger ...“
Optionen
Ich erkenne TY i. d. R. an der Art der Cakeboxen/Spindeln.

Das würd mich jetzt aber genauer interessieren! Woran kann ich TY denn nun erkennen?
Ich hatte bisher zwar nur einmal Probleme mit DVDs - ich nehme in der Regel verbatim in Spindeln -, aber nützlich fände ich so eine Informationsmöglichkeit vor dem Kauf schon.

Gruß
Frank
ObelixSB buechner08 „ Das würd mich jetzt aber genauer interessieren! Woran kann ich TY denn nun...“
Optionen

Hier zum Auslesen des Herstellers:

http://dvd.identifier.cdfreaks.com/


Bei Aldi Süd sind derzeit in der 20er Spindel von Moser Baer India, mit denen kommt mein NEC-Brenner ganz gut klar, hatte vor kurzem mal Sony -R, trotz Firmware-Update wollte da mein Brenner nicht so richtig.

buechner08 ObelixSB „Hier zum Auslesen des Herstellers: http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ Bei Aldi...“
Optionen

Ich meinte kein Programm zum Auslesen der DVD-Infos - dazu nutze ich das Nero-tool.
rill schreibt doch, er erkenne den tatsächlichen Hersteller schon an der Art der Spindel. Und das wäre eine für mich neue und spannende Information.

Gruß
Frank

rill buechner08 „Ich meinte kein Programm zum Auslesen der DVD-Infos - dazu nutze ich das...“
Optionen
Hier gibt es Infos zur Erkennung von TY-Rohlingen. Die aktuellen Verbatim-Rohlinge in der 50er Spindel mit der blau-orangen Banderole gibt es einmal in der Box mit im Durchmesser weit überstehendem, aber flachen Fuß und einmal mit kaum überstehendem, aber sehr hohem Fuß (Unterkante geriffelt). Wenn bei der Sorte "schmaler hoher Riffelfuß" dann noch "Made in Japan" draufsteht, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit TYs drin.

Habe noch ein Bild gemacht (mit dem Scanner "fotografiert"):



Es ist aber kein Verlass, daß "Riffelfuß" immer TY bedeutet ... ich habe schon Maxell CD-R-Rohlinge mit "Riffelfuß" in der Hoffnung gekauft, daß dort auch TYs drin sind - war aber leider nicht der Fall.

Eine interessante Diskussion zu TY-Identifizierung ist hier zu finden. Die dortige Anmerkung, daß man in der Video-Abteilung von Großmärkten (wo es Kassetten und Rohlinge für Videokameras gibt) oftmals andere Rohlingssortimente findet, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - manchmal auch TYs!

Ich habe noch etwas recherchiert und diese interessante Übersicht gefunden: digitalFAQ.com - Blank media quality guide & FAQ.


rill
buechner08 rill „TY Cakeboxen identifizieren ...“
Optionen

Dank an rill
für die erschöpfende Auskunft! Der Sachverhalt war mir bisher nicht so geläufig.

Weiterhin schönen Dank für die weiteren links!

Gruß
Frank