Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero 9 - nur 370 MB

SmallAl / 33 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Bloatware - aber noch passt's auf eine CD ...

Nero 9 (15 Tage Testversion) [370 MB]

zum Vergleich die Vorgänger:

Nero 8.3.6.0 (Update Version) [Deutsch 191 MB - Alle Sprachen 224 MB]

Nero 7.11.10.0 (Update Version - Alle Sprachen) [388 MB]

Nero 6.6.1.15a (Update) [Alle = 88 MB; Package 1 (Brennprogramm) = 34 MB, Package 2 (Nero Vision Express) = 37 MB, Package 3 (In-CD) = 10 MB & Package 4 (Media Player) = 7 MB]

Nero 5.5.10.56 (Update Version) [19 MB]
Nero 5 Language-Pack Deutsch [5 MB]
Olaf19 SmallAl „Nero 9 - nur 370 MB“
Optionen

Hmmm, also meine letzte Neroversion war 5.irgendwas - die mit den 19 MB. Aber ist Nero wirklich Bloatware? Ich habe des öfteren gelesen, dass die neueren Nero-Versionen nur deswegen so viele MBs mitbringen wegen der diversen neuen Programmmodule - die man aber nicht gezwungen ist mit zu installieren. Wenn man "Nero pur" installiert, soll der Speicherbedarf kaum höher sein als bei Nero 5.

Stimmt das?

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Wirklich Bloatware?“
Optionen

Wir haben Nero 8 im Einsatz. Die Installation dauert eine mittlere Ewigkeit, weil das riesige Installer-Paket erst entpackt werden muss. Danach gibt es schon die erste Vorauswahl: Mit oder ohne Ask-Toolbar. Danach hast du die Wahl, etwa ein Dutzend Programmmodule zu installieren. Standardmässig sind alle ausgewählt, bei uns im Büroeinsatz braucht es etwa 3 davon wirklich. Den Rest muss man einzeln manuell abwählen...

Aber wie viel Platz auf der Platte es belegt, ist letztendlich egal. Aktuell gibt's ja kaum noch Platten unter 200GB in Office-Rechnern. Und die Arbeitsdaten werden eh auf den Server gelegt. Letztendlich sind also 20 genutzte GB auf der Platte vorhanden :-)

Da aber die Lizenzen für Nero8 und Nero Linux 3 nicht mehr kompatibel sind, nutz ich selbst nur noch K3B.

Marwoj Olaf19 „Wirklich Bloatware?“
Optionen

Bei meiner 6.6.0.15-Version ist nur Burning - ROM installiert. D.h. nur das Notwendige um aufnehmen/brennen zu können.
Platzbelegung 77 MB.
Ich denke das geht noch, trotzdem irgend eine System-Option installiert sich immer.
M.

outsidaz Marwoj „Bei meiner 6.6.0.15-Version ist nur Burning - ROM installiert. D.h. nur das...“
Optionen

Also ich kann nur sagen das ich bis jetzt meine letzte Version von Nero drauf habe.
Version 6.6.1.15, diese startet angenehm, belegt nur wenig Platz da ich nicht alle Programmteile wie z.B. InCD, Nero-Back-it-up usw installiert habe und brennt anständig.

Schon alleine die Installationsroutine von Nero 7 die ich bei einem Freund Original von CD installiert habe nervt mich so gewaltig das ich im Moment noch Abstand halte von einem Update auf Nero 7 oder 8, da diese bestimmt nicht besser geworden ist.
Nero 7 braucht div. Windows Updates die es einem nicht auf einmal mitteilt sondern nur nach und nach, und der Hammer war das ich dieses verdammte Programm nicht installieren konnte. Erst als ich das ganze System upgedatet hatte mit Win2000 SP4, Windows Installer 3.1, DirectX 9c und das MS Net-Framework 1.1 und 2.0 konnte ich Nero 7 installieren.

Natürlich hält man sein Windows normalerweise up-to-Date, aber mein Freund hat eben nur DSL 2000 weil bei ihm in seiner ländlichen Gegend noch nicht mehr geht und da die ganzen Updates herunterzuladen kostet schon den einen oder anderen Kasten Bier bis er fertig ist.

Ansonsten kann ich bis Nero 6.6.1.15 eigentlich nur positives über das Programm sagen, da es mit Nero Burning Rights ein kleines Tool bereitstellt das für Netzwerk-Admins eine hohe Zeitersparnis bringt, da ich nicht einzelne Benutzerprofile oder Richtlinien erst ändern muss sondern sehr schnell den Brennzugriff ermöglichen kann.

Mfg
Outsidaz1

Infos-Lanzarote outsidaz „Also ich kann nur sagen das ich bis jetzt meine letzte Version von Nero drauf...“
Optionen

Hola Mic: "Aktuell gibt's ja kaum noch Platten unter 200GB in Office-Rechnern"

Nun beachte ich das "aktuell" und "Office" mal nicht und bewerte mindestens die Heimnutzer. Ich habe ne uralt 10 GB Platte und eine 40 GB Platte installiert. Ein Bekannter nutzt noch WIN 95, und ein anderer geht mit einem Modem ins Internet.
Man glaubt gar nicht wieviele User KEIN VISTA mit zwei 500GB Festplatten und ner 24.000er ADSL-Flat besitzen. Das sind noch ne ganze Menge.
Wollte ich das neue Nero nutzen bräuchte ich einen neuen PC.
Ich habe auf meiner XP Festplatte Nero 6 und Photoshop 6, und mit beiden komme ich prima klar.
Und seit ich Linux benutze, gehts mir sowieso besser, hihi.

the_mic Infos-Lanzarote „Hola Mic: Aktuell gibt s ja kaum noch Platten unter 200GB in Office-Rechnern Nun...“
Optionen

Da seh ich das Problem nicht. Wieso solltest du brandaktuelle Software (abgesehen von Kommunikationssoftware, welche aus Sicherheitsgründen aktuell gehalten werden sollte) installieren wollen, wenn der PC schlicht nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt? Dein Rechner wird ja wohl schon ein Brennprogramm haben.

Conqueror SmallAl „Nero 9 - nur 370 MB“
Optionen

Kann eine Firma wie Nero noch existieren, wenn diese noch die Version 4 oder überspitzt Version 1 verkaufen würde ?
Wohl kaum.
Dasselbe ist mit jedem Programm oder soll ich auch erwähnen Betriebssystem.
Jede Aufregung darüber ist sinnlos.......

Prosseco Conqueror „Überlegt doch mal“
Optionen

Small All hat es auf dem Punkt gebracht.

Der gleiche misst wie G Data.

Lade ich die Deutsche Version runter, sind es mehr als 120 Mb, lade ich die Spanische Version, dann sind es nur 88 MB.

Was haben beide versionen angeblich, den Unterschied???????


So ist es und sonst nichts.

Gruesse
Sascha

P.S. Vielen Denk Smallal, fuer diese Info.

Conqueror Prosseco „Small All hat es auf dem Punkt gebracht. Der gleiche misst wie G Data. Lade ich...“
Optionen

Und sind wir mal ehrlich, heutzutage MUSS nicht mehr speichersparend programmiert werden, der PC hats ja im Überfluss, RAM, Festplattenplatz...

Olaf19 Conqueror „Die Sprache vielleicht !“
Optionen
> heutzutage MUSS nicht mehr speichersparend programmiert werden,
> der PC hats ja im Überfluss, RAM, Festplattenplatz...


Wozu hat er das alles im Überfluss, wenn es durch überflüssige Programmodule sinnlos verbraten wird? Dann kann man sich ja gleich eine alte Kiste mit alter Software hinstellen. Wo ist da der Fortschritt aus Sicht des Anwenders?

Gerade für Arbeitsspeicher kann ich mir sinnvollere Anwendungen vorstellen als ausgerechnet ein Brennprogramm.

CU
Olaf
Conqueror Olaf19 „ heutzutage MUSS nicht mehr speichersparend programmiert werden, der PC hats ja...“
Optionen

Wozu gibt es intelligente Einspritzsysteme beim Auto um Sprit zu sparen, um es im gleichen Atemzug in einem höheren Komfort sprich Gewichtszuwachs wieder in Frage zu stellen. Dasselbe......

Olaf19 Conqueror „Ansichtsache“
Optionen

o.w.T., Olaf

Borlander Olaf19 „ heutzutage MUSS nicht mehr speichersparend programmiert werden, der PC hats ja...“
Optionen
Dann kann man sich ja gleich eine alte Kiste mit alter Software hinstellen. Wo ist da der Fortschritt aus Sicht des Anwenders?
Neue Funktionen? Es gibt da natürlich sinnvolle und weniger Sinnvolle Beispiele. Eine Rechtschreibprüfung im Hintergrund halte ich beispielsweise für eine sinnvolle Nutzung der heute reichlich vorhandenen Ressourcen. Bei Nero habe ich dagegen den Eindruck, daß das Brennen von CDs/DVDs inzwischen eher zum Beiwerk verkommen ist :-(

Gruß
Borlander
Conqueror Borlander „ Neue Funktionen? Es gibt da natürlich sinnvolle und weniger Sinnvolle...“
Optionen

Zitat Chip:

Allein für eine sehr gute Brennleistung, die Nero 9 als Brennmeister ohne Zweifel bietet, sind immer weniger Kunden bereit Geld dafür auszugeben. Zusatzfunktionen müssen her.

Conqueror SmallAl „Nero 9 - nur 370 MB“
Optionen

Ich weiß nicht warum, aber die Vollversion hat 523MB. Eventuell ist die Testversion nur eingeschränkt in den Funktionen ?

Miro6 SmallAl „Nero 9 - nur 370 MB“
Optionen

Hallo,
ich nutze Nero 7 Premium und habe die Feststellung gemacht, dass mit all dem zusätzlichen Mist, wie z. B. Nero Home, ein Programm entstanden ist, das dann durch mehrere Updates immer wieder "verschlimmbessert" wurde.
Ich habe z.B. dieses Nero Home noch nie dazu gebracht mir einen vernünftigen TV-Empfang zu ermöglichen. Die Sendersuche wird zum Geduldsspiel und wenn ich was aufnehmen will stürzt der ganze Kram ab.
Dann hatte ich eine Version drauf mit der ich über Nero Vision Filme sowohl von der Kamera, als auch von meiner TV-Karte aufnehmen konnte.
Nach einem Update ging dieser Teil des Progs plötzlich nicht mehr, dafür funktionierte dieses Nero Home besser aber auch sehr absturzanfällig.
Es wird anscheinend bei Nero mal da was verbessert ohne nachzuprüfen ob sich andere Prog-Teile dadurch verändern.
Ich habe dann mit Hilfe des Nero-Supports verschiedene "veraltete" Versionen durchprobiert bis ich wieder die Version hatte, mit der ich wieder TV aufzeichnen konnte.
Ich kann allen, die einfach vernünftig brennen wollen, nur empfehlen sich ein schlankes und dabei noch kostenloses Prog wie z.B. CD-Burner XP zu holen und die Finger von den aufgeblähten Nero-Zeug zu lassen.
Greetings
miro

Prosseco Miro6 „Hallo, ich nutze Nero 7 Premium und habe die Feststellung gemacht, dass mit all...“
Optionen

Hallo Miro,

gut gesagt. Ich meine, jeder hat andere geschmaecker, jeder hat auf anhieb dieses oder die andere Software genommen.

Nur alle Kommerzielle Programme ist nur noch Bloatware.

Der Cd Burner XP, hat mir von allen Brenn Proggy,s am meisten gefallen.

Einfach und Simpel. Mit dem Brenne ich egal was es auch sei. Alle DVD,s sei es DL oder RW. Sei es +, oder sei es -,.


Aber bei Nero, willt man Musik Brennen oder Data. Weil beide Dateien der gleiche misst ist.

Tservus
Sascha

Synthetic_codes Prosseco „Hallo Miro, gut gesagt. Ich meine, jeder hat andere geschmaecker, jeder hat auf...“
Optionen

Die tatsache dass Nero mittlerweile eine derartige Bloatware ist, und der fakt dass ich meine cd-brenner nur alle paar monate mal benutze (und das noch nichtmal um cds/dvds zu brennen) hat mich von nero abkehren lassen. ich brauche kein halbes gigabyte an datenmüll das sich überall einnistet(die desktopsuche und SmartStart sidn mir da ein besonderer dorn im auge), wenn ich meine Laufwerke alle 100 tage mal benutze. Faktisch habe ich so ziemlich alles was man brauchen könnte als image vorliegen. Das einzige wofür ich ein CD-Lw brauche ist wenn windows mal neu installiert werden muss.

Fernando2 Prosseco „Hallo Miro, gut gesagt. Ich meine, jeder hat andere geschmaecker, jeder hat auf...“
Optionen

Das ewige Geschimpfe, daß man bei Nero 8 und 9 ach so viel nicht braucht, daß Nero deshalb "Mist" sei und man daher eine kostenlose schlanke Minilösung nehmen soll, finde ich ziemlich unqualifiziert, abgedroschen und selbstgefällig.

Erstens gibts selbstverständlich seit Jahren "Light-Versionen" von Nero und "Essentials" für diejenigen, die was kleines leichtes wollen.

Zweitens positioniert sich Nero seit 2005 nun mal im Marktsegment "Umfassende Premium-Brennsuite". Dafür, daß manche bloß Musik-CDs brennen wollen, kann Nero nichts.
Ein großes Softwarehaus wie Nero mit vielleicht 50 Programmierern kann nun mal nicht Produkte wie das kostenlose cd-burner, 3 MB auf den Markt werfen.
Genug User haben sehr wohl einen breiten anspruchsvollen Bedarf, der bedient sein will. Natürlich sollen die Minimalisten was anderes, kleines nehmen.

Ich mache sehr viel mit "Fernsehen am PC" und auch mit Soundaufnahmen. Oft muß ich auch Video-DVDs und schöne Cover produzieren. Für mich ist daher der große Nero 8 ein hervorragendes Werkzeug, insbesondere Nerovision und der Cover-Designer sind super.
Nero 9 scheint unvertretbar langsam, aber mit Nero 8 bin ich sehr zufrieden.
Ein Produkt ist also nicht "schlecht" wenn es für einige Anwender "zu groß" ist.

Synthetic_codes Fernando2 „Das ewige Geschimpfe, daß man bei Nero 8 und 9 ach so viel nicht braucht, daß...“
Optionen

nunja, die meisten user brauchen eben keine Produktionssuite, wie sie das vollwertige nero bereitstellt. die meisten wollen wirklich nur datensicherung, Musikcds und Kopien anfertigen. dafür ist Nero dann wirklich ein übergewicht. Ich muss gestehen dass ich früher auch gerne den WaveEditor verwendet habe, aber als Nero-Express einzug erhielt in die Nero-Suite(ich fand das teil einschränkend und unbequem) fing ich schon langsam an nero kritischer zu sehen. Jetzt da ich meinen Brenner nur aus "kompatibilitätsgründen" im PC habe, habe ich nicht mal ein brennprogramm installiert. wozu auch, wie gesagt, die brennfunktion benutze ich nur noch um mir mal schnell ne windowscd zu brennen.

Fernando2 Synthetic_codes „nunja, die meisten user brauchen eben keine Produktionssuite, wie sie das...“
Optionen

>>> fing ich schon langsam an nero kritischer zu sehen

Das ist es eben. Man braucht Nero überhaupt nicht "kritisch sehen" und schon gar nicht ständig als "Monster" verteufeln.

Eine Gruppe von Powerusern, dazu kann ich auch mich rechnen, ist superfroh an Nero. Für andere paßt er nicht - fertig aus - ohne daß man Nero schlechtredet.
Man redet ja auch keinen LKW schlecht, weil er nicht flitzig ist wie ein Rennwagen oder billig wie ein Fahrrad.
Nero 8 kostet mich ca. 45 Eu. Wenn ich seinen Leistungumfang in Form von Spezialprogrammen kaufe, bin ich mind. 150 Eu los.

Xdata Fernando2 „ fing ich schon langsam an nero kritischer zu sehen Das ist es eben. Man braucht...“
Optionen

Poweruser? OK,
wenn man einen Öltanker braucht um eine Rundfahrt zu machen..

Wer es mal mit ein paar kleinen leistungsfähigen,
zum teil kostenlosen Programmen versucht,
wird sehen:

Nero ist nicht nur Bloatware, sondern als komplettpaket sogar - übelste
Bloatware die nichts kann.

zumindest nichts was viel viel keinere Programme oft sogar besser können.


Auch Kompletsysteme gibt es viel kleinere die alles können was mit Brennen zu tun hat.

Wer das mal in Natura probiert hat nimmt ken Nero mehr, zumindest kein
neues Nero.

Fernando2 Xdata „Poweruser? OK, wenn man einen Öltanker braucht um eine Rundfahrt zu machen.....“
Optionen

@ Xdata

Ich erlebe das leider ständig, daß die Leute die Gleichsetzung
Nero = Nero Burning ROM nicht aus dem Kopf kriegen, da kann man schreiben bis die Finger fusselig sind.

Das Beste für mich an Nero ist die Komponente Nero Vision.
Nenne mir eine von Dir gerühmte Freeware oder Billigware, die nur annähernd das leistet was Nerovision leistet und zwar sooo benutzerfreundlich!

Das zweitbeste an Nero ist für mich Nero Cover Designer. Auch hier die Bitte, ein vergleichbares nutzerfreundliches Billigprodukt zu nennen.

Also: Nero 8 ist bei weitem nicht nur Daten-CD/DVD brennen sondern weit mehr.
(Nero 9 will ich ganz ausklammern, das ist bei mir noch nicht in Betrieb und auf den ersten Blick gefällt mir dort manches nicht)

Wie schon X mal gesagt, brauchen ganz viele nicht diesen Leistungsumfang. Und ich sage ja selbst dauernd, daß diese User ruhig was "leichteres" nehmen können und sollen.

Prosseco Fernando2 „@ Xdata Ich erlebe das leider ständig, daß die Leute die Gleichsetzung Nero...“
Optionen

Hallo Fernando,

es ist ja gut und schoen fuer dich. Keine Frage. Aber bitte, du musst Objektiv bleiben.

Nicht alle benutzen es wie du. Nicht viele Arbeiten wie du. Ausnahme bestaetigen die Regel.

Gestern habe ich in eine Maschine, mal wieder Nero benuetzt, musste ein Spezial Programm Brennen, das 120 GB gross ist. Auf DVD-DL. Jeder dieser Rohlinge kostet mich 2.5 Dollar. Der Brenner war ein Samsung Multi Lightscribe. Von die 50 Dual, sind 6 Verreckt. Jedesmal bei der Haelfte abgebrochen beim Brennen.

Klar kann man vorher Probe Brennen. So Nero runter und Cd Burner drauf. ANSTANDSLOS.

So wegen dein Nero Vision oder das andere, mag es fuer dich gut sein, aufgrundessen, das es auf anhieb dir gefallen hat mit der Handhabung und die ausfuehrung.

Aber wenn du es mal so betrachtest. Eine Software, die nicht mal 5 Mb gross ist, gegenueber 300 oder mehr MB.

Das ist mir wichtiger.

:-))

Sascha

Fernando2 Prosseco „Hallo Fernando, es ist ja gut und schoen fuer dich. Keine Frage. Aber bitte, du...“
Optionen

Der Vergleich 5 MB zu 300 MB ist natürlich gar nicht fair, weil bei Nero über 10 zusätzliche eigenständige Programme wie Nerovision, Coverdesigner und Recode dabei sind, die Leistungen erbringen, die CD-Burner überhaupt nicht kann.

Das mit dem Versagen von Nero bei Dir bleibt unklar - vielleicht war Dein Nero zu alt, vielleicht hätte es ein Firmware-Update gebraucht. Du scheinst Spezialrohlinge und Spezialgrößen verwendet zu haben - daß es da nicht in selbstverständlicher Weise klappt ist logisch.
Bei mir hat Nero in den Größen 4,4 GB und 8,8 GB noch keinen verbrannten Rohling geliefert

Ich will ja bloß sagen, die vielgehörten Pauschalverschmähungen von Nero sind nicht haltbar. Mit Nero Recode habe ich Dinge zustandegebracht, zu der keine andere gängige Videosoftware imstande war und Nerovision ist für mich das praktischte Filmtool, das ich je gefunden habe.

Prosseco Fernando2 „Der Vergleich 5 MB zu 300 MB ist natürlich gar nicht fair, weil bei Nero über...“
Optionen

Hallo Fernando,

Nein es war Nero 8. Aktualisiert. Die Pauschalverschmaehungen was du meinst, kann ich auch gegen dich sagen als Beispiel.

Nur manche Leute wollen es halt nicht verstehen. ich auessere mich nicht bis ins Detail, das wieso und warum. Aber wieso es der Nero nicht machte mit meine Rohlinge und zugleich der Burner XP Schon. Das steht in die Sterne. Ich mag keine Zeit vertroedeln um was rum zu suchen wo ich es mir einfach machen. So all die Neuesten Software, nehmen dir soviel Zeit ab, wegen Konfig hier und Konfig dort.

Ist es mal die Frimware, dann mal ein Update oder der XP oder die Festplatte. Da kann man sich wircklich den Kopf zerbrechen.

So ich hasse auch Software die andauernd ET Phone Home macht.

Deswegen haste auch meine Thread nicht richtig gelesen.

Jeder Handhabt das was fuer ihn Richtig ist. Glaubt oder denkt zu meinen.

So damit du mich auch richtig verstehst. Laut deine aussage du verallgemeinerst, ohne vorher zu denken was sache ist oder richtig ist. Was ich dir auch dein gutes Recht gebe.

Weil jeder sieht die Welt aus seine Augen anders.

Gruss
Sascha

P.S. In keinste weisse will ich dich anmachen oder meine es Boese. Nur du hast diich halt an Nero versteift. hasdte mal andere Programme probiert?

Synthetic_codes Prosseco „Hallo Fernando, Nein es war Nero 8. Aktualisiert. Die Pauschalverschmaehungen...“
Optionen

@Fernando...
Zitat von wikipedia:
Als Bloatware (engl. to bloat „aufblähen“), seltener als Blähware, bezeichnet man Software, welche mit Funktionen überladen ist, bzw. Anwendungen sehr unterschiedlicher Arbeitsfelder ohne synergetischen Nutzen bündelt (siehe: eierlegende Wollmilchsau).

Im übrigen wird nero 2 sätze später als beispiel genannt.
Dass Nero überladen mit funktionen ist, das kannst du wohl nicht abstreiten. Dass diese ohne synergetischen Nuten ist kannst du ebenfalls nicht leugnen.

Mir ist klar dass sich auch Nero entwickelt hat und ahead nicht davon leben kann, einfach nur ein Brennprogramm zu verkaufen. ABER: Nero ist für mich vor allem aus dem Grund Bloatware, dass es meiner meinung nach möglich wäre sämtliche funktionen wesentlich schlanker (und vor allem ohne diesen Grafikschnickschnack) zu coden. Darüber hinaus ist die Funktionalität von nero noch nicht einmal umwerfend. Coverdesigner software gibt es wie sand am mehr, und die Videoschnitt komponente ist meines erachtens nicht tauglich um Videos zu bearbeiten. Die Vision Komponente schlägt ein gut konfiguriertes ProgDVB um längen.

Fernando2 Synthetic_codes „@Fernando... Zitat von wikipedia: Im übrigen wird nero 2 sätze später als...“
Optionen

Ich ziehe mich jetzt zurück. Aufwand/Nutzen ist mir bei solchen Diskussionen nicht mehr akzeptabel. Wer mich verstehen wollte, hatte die Möglichkeit dazu. Jeder glaube, was er will, bye.

Olaf19 Fernando2 „Ich ziehe mich jetzt zurück. Aufwand/Nutzen ist mir bei solchen Diskussionen...“
Optionen
Wer mich verstehen wollte, hatte die Möglichkeit dazu.

ACK. Ich denke, was du sagen wolltest, ist sehr klar rübergekommen. Vor allem ist es müßig, darüber zu diskutieren, was andere brauchen oder auch nicht - das muss jeder selbst entscheiden. Du bist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hast Beispiele genannt, wie du den großen Funktionsumfang von Nero 8 praktisch nutzt. Das sollte eigentlich jedem einleuchten - auch wenn er selber andere Interessen verfolgt.

Eine letzte Frage von meiner Seite... hat man unter Nero 8 und 9 noch die Möglichkeit, nur das Burning ROM zu installieren, d.h. wenn man es so möchte auf alle zusätzlichen Programmmodule zu verzichten, um den Programmumfang auf das Wesentlichste zu reduzieren, ähnlich wie bei Nero 5? (Ja, auch damals gab es schon z.B. den Cover Designer und mehr!)

THX
Olaf
Fernando2 Olaf19 „Mal anklopfen bei Fernando 2 ;-)“
Optionen

Hi, Olaf

Es tut gut, verstanden zu werden, danke. Und es ärgert, wenn Leute, die Nero nur flüchtig kennen, heftige "Urteile" treffen und einem, der täglich seit Jahren mit Nero arbeitet, Bescheid stoßen, wie Nero wirklich ist.

Nero 8 besteht aus zahlreichen Komponenten:
Nero Burning Rom
Nero Home
Nero Recode
Nero Vision
Nero Backitup
Nero Cover Designer
Nero Photosnap
Nero Startsmart
Nero Soundtrax
Nero Imagedrive
Nero toolkit
Nero Media home
Nero Waveeditor
etc.

Bei JEDER Komponente kann man im Setup FREI entscheiden, ob sie installiert werden soll.

Niemand bestreitet, daß Nero "groß" ist. Aber das Geschimpfe über den großen Nero ist auch größer als nötig. Die Download-Größe 200 MB ist heutzutage durchaus noch erträglich.
Und für die modernen Festplatten ist der installierte Vollnero mit 400 MB auch kein Drama.
Und das System wird durch Nero auch wenig belästigt, alle Autostart-Komponenten und ärgernde Hintergrundprozesse lassen sich beseitigen.

Wie gesagt, für mich, der dauernd BurningRom, Recode und Vision braucht, ist Nero eine hervorragende und trotzdem billige Lösung, die Arbeitsergebnisse sind "premium".
Aber wie schon 100x gesagt, wem cdburner reicht, soll bitte bitte cdburner nehmen!
Und Nero 9 scheint quälend langsam zu arbeiten. Ich empfehle nur Nero 8.
Damit ist hoffe ich alles gesagt.

Synthetic_codes Fernando2 „Hi, Olaf Es tut gut, verstanden zu werden, danke. Und es ärgert, wenn Leute,...“
Optionen

hmm, ich glaube du hast mich missverstanden... Ich will dir nero nicht abspenstig machen, ich will auch Nero nicht schlecht machen, es sind ja durchaus einige perlen mit drin...
Im gegenteil, es freut mich sogar dass du nero so umfassend einsetzen kannst. Worauf ich hinauswollte war einfach nur dass die meisten user das eben nicht tun.

Fernando2 Synthetic_codes „hmm, ich glaube du hast mich missverstanden... Ich will dir nero nicht...“
Optionen

Ist ok. Habe übrigens so ziemlich alle Software durchprobiert, die es zum Thema "Video und CD/DVD" gibt (auch die Ulead-Produkte) und habe daher den Vergleich.
Und bei Nerovision ist Fernseh-Empfang nur ein primitives Nebenmodul, das ich nicht nutze. Bei Nerovision gehts um Filmschnitt und Filmproduktion.
Man braucht ein Thema nicht überdiskutieren, daher sag ich jetzt nix mehr.

Olaf19 Fernando2 „Ist ok. Habe übrigens so ziemlich alle Software durchprobiert, die es zum Thema...“
Optionen
Bei JEDER Komponente kann man im Setup FREI entscheiden, ob sie installiert werden soll.

Das erinnert mich lebhaft an Apples Logic Pro 8. Funktionsumfang gegenüber Version 7 fast verdoppelt, Preis fast halbiert. Auch hier hat man die Möglichkeit, eine Vollinstallation zu machen, oder nur das Allernötigste zu installieren, oder irgendeine individuelle Lösung dazwischen.

Nach meinem Dafürhalten ist der Begriff "Bloatware" nur dann zutreffend, wenn man durch das bloße Upgraden auf eine höhere Versionsnummer ein Vielfaches an Megabytes benötigt ohne greifbaren Nutzen und vor allem ohne die Transparenz, wofür genau diese Ressourcen nun eigentlich draufgehen.

Auf Nero scheint mir das nach deinen Ausführungen absolut nicht zuzutreffen.

THX!
Olaf