Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

NEC DVD/RW ND-4550A erkennt keine DVD

Wolli824 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Nach einer Neuinstallation Win XP - vorherige Formatierung der Festplatte - läuft nun das besagte Laufwerk nicht richtig. Es erkennt CD's aber keine DVD's. Kann mir vielleicht jemand helfen und mitteilen, was ich falsch gemacht habe? Soviel ich weiß, gibt es für das Laufwerk keinen Treiber, oder hat sich das geändert? Danke für jeden hilfreichen Rat.

Alpha13 Wolli824 „NEC DVD/RW ND-4550A erkennt keine DVD“
Optionen

Welches Mainboard?

Chipsatztreiber installiert?

Wolli824 Alpha13 „Welches Mainboard? Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

Frage an Alpha 13: Mein Mainboard: GA-8TRC410MF-FS-02. Aber in Puncto Chipsatztreiber: Nachdem ich Win XP neu installiert habe, habe ich versucht, einige Treiber manuell zu installieren, weil die Drivers- und Utilities DVD nicht mehr funktioniert. Ich habe mir bei fujitsu-siemens die für mich in Frage kommenden Treiber geladen und Sound, Grafik, Lan installiert. Mit dem Chipsatztreiber kam ich nicht klar. Welche Kategorie muß ich im Gerätemanager anklicken, um den Chipsatztreiber zu installieren. ich habe von Technik null Ahnung, aber vielleicht kannst Du mir helfen. Danke

siggi12 Wolli824 „Frage an Alpha 13: Mein Mainboard: GA-8TRC410MF-FS-02. Aber in Puncto...“
Optionen

Der Chipsatztreiber ist eine Ausführbare Datei die du öffnen musst.


MfG

siggi

shrek3 siggi12 „Der Chipsatztreiber ist eine Ausführbare Datei die du öffnen musst. MfG siggi“
Optionen

Hallo Wolli824,

entweder hast du dich bei der Bezeichnung des Mainboards vertan oder du hast einen Fujitsu-PC.
Liefere bitte die korrigierte Bezeichnung des Mainboards oder die genaue Bezeichnung des Fujitsus nach.

Gruß
Shrek3

Alpha13 Wolli824 „Frage an Alpha 13: Mein Mainboard: GA-8TRC410MF-FS-02. Aber in Puncto...“
Optionen

Da nimmt man definitiv diesen neuesten South Bridge Driver:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

Der läßt sich über *.exe installieren.

Außerdem auch den neuesten GART, Display und Catalyst Control Center Treiber, wenn du da die onboard Grafik nutzt.

Vorher muß da definitiv .NET installiert sein:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Beim FSC Chipsatz Treiber muß man die *.inf Dateien per Hand! über den Gerätemanager installieren.

Wolli824 Alpha13 „Da nimmt man definitiv diesen neuesten South Bridge Driver:...“
Optionen

Vielen Dank mal erst für die ausreichenden Antworten zum Chipsatztreiber. Aber das Laufwerk funktioniert immer noch nicht. Es handelt sich um einen FSC-Computer, den ich wegen Neukauf meiner Tochter vermacht habe. Gestern war ich nochmal dort und habe es mit dem Chipsatztreiber probiert.
Aber vielleicht liegt das Problem ja ganz anderswo. Bevor ich den PC weggegeben habe, hatte ich zwei Laufwerke. Besagten NEC DVD/RW ND-4550A und zusätzlich hatte ich mir noch ein DVD-Laufwerk eingebaut. Der Fehler trat definitiv erst nach dem Ausbau des DVD-Laufwerkes auf . Also bin ich gestern folgendermaßen vorgegangen: Ich habe das Nec-Laufwerk auf Master gesetzt und erneut angeschlossen - nichts -. Dann habe ich wieder versucht, das zweite Laufwerk einzubauen, aber das ging gar nicht. Entweder ist das zweite Laufwerk defekt , denn es zeigte keinerlei Reaktion an. Auch im Bios wurde es nicht aufgeführt. Was mache ich nur falsch. Bitte helft mir nochmal mit Euren netten Antworten - bin halt eine Frau und weiß wirklich nicht weiter. Danke erstmal

siggi12 Wolli824 „Vielen Dank mal erst für die ausreichenden Antworten zum Chipsatztreiber. Aber...“
Optionen

Zu solchen Komplettsystemen gibt es doch eigentlich immer eine Recovery CD habt ihr die für die Installation benutzt oder eine ganz normale XP CD ?


MfG


siggi



Wolli824 siggi12 „Zu solchen Komplettsystemen gibt es doch eigentlich immer eine Recovery CD habt...“
Optionen

Für die Neuinstallation nach der Formatierung und nach dem Ausbau - des 2. Laufwerkes - habe ich natürlich die Recovery-CD installiert. Das klappte ja auch noch. Aber als ich anschließend die Treiber-DVD einlegen wollte, ging schon nichts mehr. Habe mir dann auf meinem neuen CD die Treiber-DVD gebrannt. Und komischerweise nimmt das NEC-Laufwerk gebrannte DVD's an, aber keine Originale. Ich verzweifel bald an der Sache. Kann mir nochmal jemand helfen? Danke im voraus

Alpha13 Wolli824 „Vielen Dank mal erst für die ausreichenden Antworten zum Chipsatztreiber. Aber...“
Optionen

Dann macht man dieses:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=26856

Übrigens muß da natürlich auch ein DVD Codec installiert sein!

Wenn du da nur XP installiert hast, kannst du natürlich mit dem Windows Mediaplayer keine DVDs gucken!

PowerDVD installieren, dann klappts auch mit dem Windows Mediaplayer:
http://www.chip.de/downloads/PowerDVD-7.0_12995238.html

Alternativ den sehr guten und kostenlosen VLC media player:
http://www.videolan.org/vlc/

Wolli824 Alpha13 „Dann macht man dieses: http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid 26856...“
Optionen

an alle vielen dank. Morgen werde ich den Tip mit der registry probieren. Wenn ich nicht klar komme, erlaube ich mir, euch nochmal um Rat zu bitten. Wolli824

AKW1 Wolli824 „an alle vielen dank. Morgen werde ich den Tip mit der registry probieren. Wenn...“
Optionen

Hallo,
ich schreibe hier jetzt nochmal, weil ich das selbe Problem habe, habe meinen PC FSC neu aufgesetzt und jetzt erkennt er zwar im BIOS das DVD-RW Laufwerk (NEC ND-4550A), jedoch kann ich wie auch wolli, keine DVD´s lesen, weder originale, noch gebrannte.
In der Registry habe ich auch nachgesehen, aber habe weder "upper-" noch "LowerFilters".
Kann mir jemand noch nen anderen Tip geben? wäre wiklich dankbar, für jede Idee oder Anregung.

Gruß Alfred

AKW1 Wolli824 „an alle vielen dank. Morgen werde ich den Tip mit der registry probieren. Wenn...“
Optionen

Hallo,
ich schreibe hier jetzt nochmal, weil ich das selbe Problem habe, habe meinen PC FSC neu aufgesetzt und jetzt erkennt er zwar im BIOS das DVD-RW Laufwerk (NEC ND-4550A), jedoch kann ich wie auch wolli, keine DVD´s lesen, weder originale, noch gebrannte.
In der Registry habe ich auch nachgesehen, aber habe weder "upper-" noch "LowerFilters".
Kann mir jemand noch nen anderen Tip geben? wäre wiklich dankbar, für jede Idee oder Anregung.

Gruß Alfred