Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach dem Urlaub funktioniert das DVD-Abspielgerät nicht mehr

Conni3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war drei Wochen weg. Der PC war in dieser Zeit an die Steckdose angeschlossen, den extra An-Aus-Schalter hinten hatte ich in den drei Wochen auf "An" gelassen. Als ich nun zurückkam und einen Film einlegte, reagierte das Laufwerk nicht mehr, auch nicht mit anderen DVD-Scheiben, und als ich in den Explorer ging, zeigte das Laufwerk beim Anklicken keinen Inhalt an, und die Meldung kam: "Legen Sie eine CD in das Laufwerk G ein." Derweil war doch eine drin. Wie kann man das Problem beheben? Vor dem Urlaub hatte das Laufwerk noch einwandfrei funktioniert, und als ich eine DVD einlegte, hörte man dann auch gleich, wie das Laufwerk arbeitete und anlief, und es funktionierte tadellos. Jetzt ist es tot. Im Gerätemanager zeigt es positiv/plus an, also es kann auch nicht am Treiber liegen. Kann jemand helfen? Danke

Conni3 Nachtrag zu: „Nach dem Urlaub funktioniert das DVD-Abspielgerät nicht mehr“
Optionen

Noch etwas. Im Gerätemamager unter Eigenschaften des DVD-Laufwerks steht, dass es betriebsbereit sei. Aber es funktioniert dennoch nicht.

jueki Conni3 „Nach dem Urlaub funktioniert das DVD-Abspielgerät nicht mehr“
Optionen

Sprich das Laufwerk mal mit eingelegter CD an, merke Dir die Lage.
Und öffne es sogleich.
Kannst Du erkennen, ob sich die Scheibe gedreht hat?
Wenn nicht - der Motor bzw. dessen Ansteuerung hat Schaden genommen.

Jürgen

Peter300 Conni3 „Nach dem Urlaub funktioniert das DVD-Abspielgerät nicht mehr“
Optionen

Hallo,
die erste Regel sollte sein alle Kabel Extern und Intern zu ueberpruefen.
Bitte vor dem überprüfen alle Stromkabel rausziehen.
Den Seitendeckel vom PC öffnen und die Zugangskabel der einzelnen Geräten auf festen Sitz überprüfen.
Sollte da alles in Ordnung sein Deckel wieder schliessen und Strom einschalten und das System hochfahren.
Beim hochfahren die Taste drücken die bei Dir das Bios aufruft(meistens die Enft Taste).

Achtung......bitte nur ins Bios gehen wenn mann sich auskennt......Achtung

Hier bitte alles auf Optiemieren stellen meistens mit F7.
Dann Save und Neustarten meistens mit F10 mit Y bestätigen.
Beim hochfahren des Systems auf Fehlermeldung achten!
Sollte dann noch nichts gehnen bitte den Gerätemanager überprüfen.
Fehlermeldungen oder irgendein Gerät gelb mit Achtung oder Ausrufezeichen?
Schreibe bitte kurz zurück ob es etwas gebracht hat.

Conni3 Peter300 „Hallo, die erste Regel sollte sein alle Kabel Extern und Intern zu ueberpruefen....“
Optionen

Hallo Peter, danke. An Bios traue ich mich nicht ran, da kenne ich m ich gar nicht aus. Kabel sind alle ok. . Im Gerätemanager ist alles bei dem Sony DVD-Laufwerk ok , da ist ein Plus davor. auch sonst nirgends Fragezeichen. beim Hochfahren ist keine Fehlermeldung.
Hallo Jürgen, danke. Habe es einige Male probiert. Die DVD-Scheibe dreht sich nur ganz kurz, und zwar 1/4, also z.B. wenn man mal die Uhr nimmt, von neun bis zwölf. Wenn die DVD eingelegt ist, ist vom Laufwerk nur ein ganz kurzes Geräusch zu hören, aber nicht immer.

jueki Conni3 „Hallo Peter, danke. An Bios traue ich mich nicht ran, da kenne ich m ich gar...“
Optionen

Du schriebst in Deinem Startposting
"...zeigte das Laufwerk beim Anklicken keinen Inhalt an".
Also brauchst Du nicht ins BIOS, denn wenn Du das Laufwerk anklicken kannst, dann siehst Du es. Und damit ist es im BIOS Enablet.
Ich würde da, hätte ich das Problem, ganz einfach mal ein anderes Laufwerk nehmen und das -ohne es einzubauen- mal an die Kabel des Originalen anschließen. (natürlich bei heruntergefahrenem und vom Netz getrennten PC!).
Neu booten und wieder probieren.
Funktioniert das - das Original- LW ist kaputt. Reparaturmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.
Funktioniert das Ersatz- LW ebenfalls nicht, muß man weitersehen.
Zum Beispiel, die Kabel tauschen.

Jürgen

Conni3 jueki „Du schriebst in Deinem Startposting ...zeigte das Laufwerk beim Anklicken keinen...“
Optionen

Hallo, danke sehr für all Eure Tipps. Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, incl. neuen Treiber installiert, aber geht dennoch nichts mehr. Das Ende vom Lied: Das Laufwerk ist wirklich kaputt, und ich kriege ein neues von Medion (habe nachgeschaut, die Garantie läuft noch bis Anfang Dezember).

Peter300 Nachtrag zu: „Hallo, die erste Regel sollte sein alle Kabel Extern und Intern zu ueberpruefen....“
Optionen

Hallo
ok die Tips von Jürgen sind voll O.k.
Eine Reperatur ist meistens zu Teuer (Arbeitsstunde ca 50.-€ aufwärts)da solltest Du in ein gutes Laufwerk
ca 39-60 € investieren z.B. LG Dubellayer Multi DVD.
Habe das gleiche Probs bei meinem Freund gehabt.
Da habe ich die Treiber fuer das Gerät Neu aufgespielt.
Sollte keinerlei Treiber-CD vorhanden sein, hilft es das Gerät auch über den Gerätemanager zu finden.
Dann die Treiber aktualiesieren.
Wie?
Systemsteuerung dann Gerätemanager öffnen.
Das Gerät suchen.
Dann mit der Rechten Maus anklicken.
Die Eigenschaften aufrufen.
Dann Treiber aktualisieren.
Verlangt er einen Treiber dann die jeweils Gültige System - CD einlegen.
Dort suchen lassen.
Meistens findert das System dort den passenden Treiber und installiert ihn Automatisch.
Achtung.... vorraussetzung ist ein zweites betriebsfähiges Laufwerk.....Achtung

Was ich aber deiner Schilderung entnehmen kann (leider)ist Dein Laufwerk wahrscheinlich Defekt.
Ich drücke Dir die Daumen das es aber nur am Treiber liegt!
Mit freundlichen Grüßen

ObelixSB Peter300 „Hallo ok die Tips von Jürgen sind voll O.k. Eine Reperatur ist meistens zu...“
Optionen

Sorry, aber bei Windows sind für CD- oder DVD-Laufwerke keine extra Treiber erforderlich, ich kenne auch kein Laufwerk, das für Windows eigene Treiber mitbringt. Oder hast du etwa ein Firmware-Update gemaacht ?

Peter300 ObelixSB „Sorry, aber bei Windows sind für CD- oder DVD-Laufwerke keine extra Treiber...“
Optionen

Hallo
ja da hast Du recht.
Kein Firmen-Update sondern nur Neuinstallation.

Mit freundlichen Grüßen