Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach Brennerwechsel wird nach Nero Burnrights gefragt

Kristallin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe meinen CD - Brenner gewechselt, jetzt wollte ich eine neue CD brennen, und habe hierfür das Nero - Programm geöffnet. Dabei ging ein Fenster auf Mit dem Inhalt > bitte fragen sie bei dem Systemadministrator nach den Nero BurnRights. Dieses Tool erlaubt die Bewilligung einer Brennerlaubnis. Kann unter www.nero.com heruntergeladen werden. Was ist hier schief gelaufen, liegts am Brennerwechsel ?? hat vor dem wechsel einwandfrei funktioniert. Kann mir hier jemand helfen ?? Danke im voraus

Olaf19 Kristallin „Nach Brennerwechsel wird nach Nero Burnrights gefragt“
Optionen

Warum plötzlich danach gefragt wird, kann ich dir zwar auch nicht beantworten, aber hast du denn dieses Burnrights-Tools einmal heruntergeladen und ausprobiert? Downloads gibt es haufenweise, u.a. bei chip.de und beim Hersteller: http://www.google.de/search?hl=de&q=nero+burnrights+download&btnG=Google-Suche&meta=

CU
Olaf

InvisibleBot Kristallin „Nach Brennerwechsel wird nach Nero Burnrights gefragt“
Optionen

Wenn Du an einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Berechtigungen arbeitest, funktioniert Nero erst, wenn Dir von einem Admin-Konto aus per "BurnRights" das Brennen erlaubt wurde. Diese Erlaubnis gilt für einen bestimmten Brenner. Da der sich geändert hat, hast Du keine Brennberechtigung für den neuen.

Wie Olaf19 schon gepostet hat, kannst Du Dir das BurnRights herunterladen. Brauchst Du aber eigentlich nicht, weil es auch auf jeder Programm-CD von Nero drauf ist. Wahrscheinlich ist es sogar schon installiert auf Deinem PC, sonst hättest Du vorher auch nicht brennen können.

Du musst Dich mit einem Admin-Konto anmelden, und das Programm ausführen - ist selbsterklärend.

Kristallin InvisibleBot „Wenn Du an einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Berechtigungen arbeitest,...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


für eine Insider ist das natürlich selbsterklärend, aber für mich nicht, bin der absolute Laie was dies angeht. Kannst Du mich bitte Schritt füt Schritt dort hinführen ???

Danke im voraus

Kristallin

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, für eine Insider ist das natürlich selbsterklärend, aber...“
Optionen

Auf der Programm-CD von Nero (mit Windows-Explorer öffnen) befindet sich ein Ordner mit dem Namen "Nero BurnRights" dort gehst Du rein, und startest die darin liegende Datei "Setup.exe". (Doppelklick) Nach einmal auf "Weiter" ist die Installation fertig, und das Fenster kann mit "Beenden" geschlossen werden.
Danach startet BurnRights automatisch, das sieht dann so aus:
http://www.bildhoster.org/out.php/i12672_BR1.jpg
Hier änderst Du die Option auf "Alle Benutzer". Dann klickst Du auf "Extended Options" und setzt dort das Häkchen:
http://www.bildhoster.org/out.php/i12673_BR2.jpg
Wenn Du dann mit "OK" bestätigst, erhältst Du eine Meldung dass der PC neu gestartet werden muss, das machst Du und dann müsste das Brennen wieder funktionieren.

Wichtig: Das BurnRights kann nur auf einem Benutzerkonto mit Administratorrechten installiert und ausgeführt werden!

Kristallin InvisibleBot „Auf der Programm-CD von Nero mit Windows-Explorer öffnen befindet sich ein...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


ich sehe schon ich muß noch sehr viel lernen, bin bis jetzt nur PC - anwender gewesen. Windows Explorer ?? wie komme ich dort hin ?? Benutzerkonto mit Administratorrechten ?? Ich habe mir vor langer Zeit ein Benutzerkonto mit Passwort einrichten lassen, nachdem ich jedesmal gefragt werde wenn ich den PC hochfahre, habe ich damit diese rechte ?? Oder muß ich hierfür noch etwas machen ?? Wie Du siehst bin ich noch der absolute Laie, aber man lernt ja immer wieder was dazu. Danke nochmals im voraus

Kristallin Nachtrag zu: „Hallo InvisibleBot, ich sehe schon ich muß noch sehr viel lernen, bin bis jetzt...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


habe den Windows Explorer gefunden, Programm CD eingelegt, Dann kam die Meldung: der Assistent wurde unterbrochen bevor Nero vollständig installiert werden konnte ??

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, habe den Windows Explorer gefunden, Programm CD eingelegt,...“
Optionen

OK. Als erstes schaust Du mal in "Start" -> "Systemsteuerung", und dort auf Benutzerkonten. Da kannst Du sehen, welche Benutzer auf Deinem PC eingerichtet sind und was sie für Berechtigungen haben.

Wenn bei Deinem eigenen Benutzerkonto dabei steht "Standardbenutzer" oder "eingeschränkte Rechte" musst Du das mit dem BurnRights auf einem anderen Benutzerkonto machen. Dazu schaust Du bei welchem Benutzerkonto dabei steht "Administrator" oder "Computeradministrator" und meldest Dich mit diesem Konto an.

Dann legst Du die Nero-CD ein (wenn sie nicht schon im CD-Laufwerk ist).

Wenn Du die CD jetzt erst einlegst, drückst Du die Umschalt-Taste auf der Tastatur. Das ist die über "strg" mit der Du Großbuchstaben schreiben kannst. Diese Taste hältst Du fest, bis die Lampe am CD-Laufwerk wieder ausgeht, das kann bis zu einer Minute dauern.

Ist das erledigt, oder die CD lag vorher schon im Laufwerk gehst Du auf "Start" -> "Arbeitsplatz". Es öffnet sich ein Fenster in dem alle Laufwerke Deines PCs angezeigt werden, darunter auch das CD-Laufwerk mit der darin liegenden Nero-CD. Dieses Laufwerk klickst Du mit der rechten (!) Maustaste an, es erscheint ein kleines Menü, worin unter anderem "Explorer" steht. Da klickst Du drauf, es öffnet sich ein Fenster, in dem der Inhalt der Nero-CD angezeigt wird. Nun kannst Du weitermachen wie oben beschrieben.

Kristallin InvisibleBot „OK. Als erstes schaust Du mal in Start - Systemsteuerung , und dort auf...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


ich denke ich bin kurz vorm Ziel, wenn ich auf erweitere Optionen ( Extented Options )wie im zweiten Bild klicke, dann bekomme ich nicht diesen Satz: Einstellungen automatisch auf neu installierte Geräte......... wo ich das Häckchen setzen soll.
Wenn ich jetzt das Nero Brennprogramm starte geht ein Fenster mit folgendem Hinweis auf: Bitte fragen Sie Ihren Systemadministrator nach dem Recht um CDs,DVDs zu brennen. Dies kann in der Systemsteuerung mit der Anwendung Nero Burn Right gemacht werden. Das Tool ist bereits auf Ihrem Pc installiert.
Ich habe mich wie oben von Dir beschrieben als Computeradministrator angemeldet. Kannst Du mir weiterhelfen ?? Danke

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, ich denke ich bin kurz vorm Ziel, wenn ich auf erweitere...“
Optionen

Dann meld dich nochmal als Admin an, und schau ob in der Systemsteuerung ein Symbol für Nero BurnRights ist. Eventuell musst Du dazu auf die klassische Ansicht der Systemsteuerung wechseln, siehe in der Leiste links...

Kristallin InvisibleBot „Dann meld dich nochmal als Admin an, und schau ob in der Systemsteuerung ein...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


ja Symbol ist da, kann aber damit nichts anfangen, wie gesagt habe ich diesen Satz wo ich das Häckchen setzen soll wie Du es beschrieben hast nicht. Liegt es nur an dem Häckchen ??

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, ja Symbol ist da, kann aber damit nichts anfangen, wie...“
Optionen

Hast Du die Option im ersten Fenster auf "Alle Benutzer" gesetzt, und danach mit "OK" bestätigt? Neustart gemacht?

Kristallin InvisibleBot „Hast Du die Option im ersten Fenster auf Alle Benutzer gesetzt, und danach mit...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


ja habe ich gemacht, funktioniert nicht, das Fenster wie oben beschrieben ( Frage beim Systemadmin. nach den Brennrechten... ) geht nach wie vor auf wenn ich Nero starte. Und das Häckchen im zweiten Fenster ( Erweiterte Optionen )kann ich nach wie vor nicht setzen weil es einfach nicht da ist.

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, ja habe ich gemacht, funktioniert nicht, das Fenster wie...“
Optionen

Kannst Du Nero öffnen wenn Du dich mit dem Adminkonto anmeldest, oder bringt er die Meldung da auch?

Hast Du im zweiten Fenster mit den erweiterten Optionen die Schaltfläche, mit der Du die Brennrechte zurücksetzen kannst? Probiere das auch mal.

Kristallin InvisibleBot „Kannst Du Nero öffnen wenn Du dich mit dem Adminkonto anmeldest, oder bringt er...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,



ja ich kann Nero öffnen, habe auch das zweite Fenster parat, habe auch die Brennrechte schon mal zurückgesetzt und probiert -> Immer noch dieselbe Meldung, fragen Sie bei Systemadministrator nach den Brennrechten.... !!?? Habe jetzt einfach einmal probiert eine CD zu brennen -> es geht ein Fenster auf ( war früher nie so )wo ich Datei -> Image Dateityp -> Image Datei Speichern kann oder soll. Brennvorgang wurde abgebrochen. Man ist das schwierig, Danke

Kristallin Nachtrag zu: „Hallo InvisibleBot, ja ich kann Nero öffnen, habe auch das zweite Fenster...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,



weißt Du auch keinen Rat mehr ??

InvisibleBot Kristallin „Hallo InvisibleBot, weißt Du auch keinen Rat mehr ??“
Optionen

Eines könntest Du noch versuchen - nachschauen ob es für Dein Nero ein Update gibt. Das musst Du auch vom Admin-Konto aus machen, starte dazu "Nero Start Smart" und klicke auf die Schaltfläche mit dem Flammensymbol. Dann startet das Product Setup, was nach Updates sucht und die ggf. installiert. Wenn Du ein Update installierst, musst du anschließend nochmal das "BurnRights" starten und wieder auf "Alle Benutzer" stellen.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein, sorry.

Kristallin InvisibleBot „Eines könntest Du noch versuchen - nachschauen ob es für Dein Nero ein Update...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,


danke für die Hilfe bis hier hin, werde dies ausprobieren.