Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Matshita UJ 850S - Defekt

TAsitO / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Folgendes Problem:
Im Notebook Asus F3JM ist dies Laufwerk eingebaut -
jetzt liest es keine DVDs mehr.

Was muss man alles beachten und hier schreiben ? Viel zuviel..;-)

- CDs noch nicht ausgetestet; ist aber auch nicht das Problem.
- DMA-Modus, wenn verfügbar ist an.
- System ist nicht geändert worden; Fehler trat auf nach einschalten morgends.
- Treiber (heute endlich mal über Google was gefunden bei Techspot-
allerdings nur für UJ-850(?)
- System ist Windows XP SP2
- Garantie ist auf 3 Jahre gleich zu Anfang verlängert worden
(ca. 117€ netto wenn es interessiert ;-)-notebooksbilliger.de)
- Versteckte Partition zum einfach frisches Windows vorhanden;
ebenso wie Backup-Software TrueImage
- Upper- /Lower-Filters Lösungbeschreibung "geht nicht" -
Pfad in Registry von Upper..Einträgen im System bezüglich Laufwerk woanders

Klar; ich kann testen..testen..testen..zur Problemlösung -
vielleicht hat hier jemand neue Ansätze ???

Hatte schon einmal jemand das Problem und hat Verkäufer,Hersteller -
oder durch Systemänderungen eine Lösung parat ?

Ansonst wieder alle Daten sichern; und frisches Windows -
was allerdings im Internet auch nicht immer Lösung brachte.

Möchte einfach alle eigene Optionen ausschöpfen bevor Notebook lange Zeit wieder weg ist - oder ist Asus schnell ?

Kann man eigentlich ein anderes Laufwerk einbauen lassen ?

Wissen gefragt !

Nun;
Fragen über Fragen...im Sommer dann Urlaub; da will ich es wieder korrekt haben..

DANKE !!

TAsitO Nachtrag zu: „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

Seid Ihr schon alle auf der Maifete unterwegs und am....??? ;-)

Danke..

libertè TAsitO „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

happy Mai..

TAsitO libertè „happy Mai..“
Optionen

Von wegen.

TAsitO libertè „happy Mai..“
Optionen

Und was soll man damit anfangen ?
Tolle Hilfe hier.

TAsitO Nachtrag zu: „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

Kein Mensch mehr eine bessere Lösung ???

Das haben doch sicher mehr Leute gelesen !!

Danke !!

TAsitO Nachtrag zu: „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

41 Abrufe -
aber keiner fühlt sich fähig etwas zu schreiben.
Danke.

shrek3 TAsitO „Noch was -“
Optionen

Hallo TAsitO,

um herauszufinden, ob es an Windows liegt, boote mal von einer bootbaren DVD.
Falls du nicht bspw. eine Vista-DVD zur Hand hast, kannst du dir auch Knoppix oder die Ultimate Boot CD auf eine DVD brennen.

Ansonst wieder alle Daten sichern; und frisches Windows -
was allerdings im Internet auch nicht immer Lösung brachte.


Also, sichern sollte man seine Daten nicht erst dann, wenn etwas kaputt gegangen ist.

Dass nicht jeder Lösungsansatz zum Erfolg führt, liegt nun mal in der Natur der Sache.
Wenn man einem Fehler zu Leibe rücken will, kommen meist mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Da du aber True Image hast, sollte es doch aber kein Problem sein, dein jetziges System zu sichern und für den Fall zurückzuspielen, falls auch eine XP-Neuinstallation keinen Erfolg bringen sollte.

ist Asus schnell ?

Keine Ahnung, wie schnell Asus ist.
Frag mal beim Verkäufer nach.

Kann man eigentlich ein anderes Laufwerk einbauen lassen ?

Mit Sicherheit.
Doch ich kann dir nicht sagen, ob es speziell an das Notebook angepasst sein muss.
Außerdem riskierst du deinen Garantieanspruch, wenn du das halbe Notebook dafür auseinander nehmen musst.

Gruß
Shrek3

TAsitO shrek3 „Hallo TAsitO, um herauszufinden, ob es an Windows liegt, boote mal von einer...“
Optionen

Wow..:!
Danke erstmal !! :-)

Ja; werde ich gleich probieren ob das booten geht; aber selbst wenn irgendeine Dvd drin ist; müsste/sollte das Laufwerk doch mehr machen als dreimal anzufahren
komisch.
Naja, wird gleich probiert nach umstellen vom Bios.

Brennen kann ich ja nichts; ich kann ja nicht auf das Laufwerk zugreifen !
Nero findet keine Dvd - und Aspi ist nur Nero-Aspi erkennbar.

Ständig nur sichern tut ja wohl keiner tagesweise ;-).
Das ist aber kein Problem da eine versteckte Partition zur Reparatur besteht.

Leider geht das nicht schneller; und je vielfältiger eine Sache ist..grummel.

Ein Backup habe ich ja; dachte nur dass bei so vielmals Probleme laut Internet jemand klar schreibt was geholfen hat.

Ja; beim Verkäufer könnte ich nachfragen zwecks Bearbeitungszeit - da weiss es der Hersteller aber wohl am besten, hm.


Filters in Registry..gibt Fehlermeldung dass der Wert nicht zu löschen geht; trotz Administrator, knurr..

Habe auch schonmal den ersten Punkt der Systemwiederherstellung versucht - geht auch nichtmal, ts.

Fände ich komisch wenn es an das Notebook angepasst sein muss; in einen Tower z.B. kann man ja auch x-beliebiges einbauen -
dachte ich zumindest.
Und wenn von der Bauhöhe das Laufwerk stimmt...

Den Garantieanspruch verliere ich ja nicht...ich schrieb deshalb ja extra..einbauen lassen..(vom Hersteller bzw.einfach abgesichert).

Ohje - das wird wieder ein Tag..
viel Erfolg dir bis....malsehn ;-)
Danke zumindest...



TAsitO Nachtrag zu: „Wow..:! Danke erstmal !! :- Ja werde ich gleich probieren ob das booten geht...“
Optionen

Ich denke; ich kann davon ausgehen; dass das Laufwerk dann im A... ist ??
Nach Kauf vor circa 1 1/4 Jahr schon ???

Ich werde wohl Asus kontaktieren..ts !

Vorher probiere ich als letztes die Recoverypartition durchlaufen zu lassen; vorher natürlich sichern; Notebook reinigen -
und die sollen sich damit ärgern !!!

Oder ?

shrek3 TAsitO „Booten funktioniert nicht..“
Optionen

Zu mehr als 90% dürfte da wohl das DVD-Laufwerk hin sein.
Die restlichen 10% können daher rühren, dass die (gebrannte?) Boot-DVD nicht sauber einlesbar ist.

Bei einer industriell hergestellten DVD scheidet das aber aus.

Gruß
Shrek3

TAsitO shrek3 „Booten funktioniert nicht..“
Optionen

Danke :-((.

TAsitO Nachtrag zu: „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

Bin heute zu nichts weiter gekommen ausser Nachsehen wie das mit der Rücksendung läuft (wird abgeholt dann).

So;
die Anmerkung:

Heute kam ich zu jemand der ein Toshiba Tecra seit 5 Jahren hat; Matshita UJ-820S.
Und es läuft noch immer einwandfrei..

Verwundert mich einfach schon..

Also entweder liegt das Problem beim Laser; beim Motor;
oder was denkt Ihr ??

Mal abwarten wenn ich es einsende; wie das abläuft -
hier dann mehr :-).

Gruss.

shrek3 TAsitO „Kurze Anmerkung..“
Optionen
Also entweder liegt das Problem beim Laser; beim Motor;
oder was denkt Ihr ??


Meistens liegt es an der Linse.
Da DVD-Brenner, bzw. -Laufwerke immer zwei Linsen haben (eine für den Umgang mit CDs - die andere für DVDs), erkennt man dieses schon daran, wenn z.B. noch CDs einlesbar sind, aber keine DVDs mehr.
Manchmal kommen auch User ins Forum, bei denen es genau umgekehrt ist (DVD: ja - CD: nein).

Der Motor kann natürlich auch schon mal kaputtgehen - wie alle mechanischen Teile, die Verschleiß unterliegen.
Natürlich "darf" ein Motor nicht nach gut 1 Jahr schon defekt sein (bei durchschnittlicher Nutzungshäufigkeit) - passiert gelegentlich aber.

Gruß
Shrek3
TAsitO shrek3 „Kurze Anmerkung..“
Optionen

Danke erstmal - später mehr; bin unter Zeitdruck :-).

TAsitO Nachtrag zu: „Kurze Anmerkung..“
Optionen

Ok; ich werde am 22.5. damit beginnen zu sichern und durchzureinigen.
Mal sehen was Euch noch einfällt ????????????

Was ich z.B. auch schlecht finde bei dem Notebook (denke aber lag an Notebooksbilliger.de);
das Siegel für Windows XP ist unterm Notebook rechtsseitig auf der Rückseite -
da liegt es aber auf und reibt sich ab.

Das Siegel für die Kennung des Notebook ist ungefähr mittig; durch Wärme und Verschieben löst es sich auch schon.

Wenn ich den RAM-Riegel von N.billiger.de finde (ausgebaut da Probleme damit - Bluescreen. Mit zugekauftem Kingston kein Problem); werde ich das auch bemängeln.

Hm.
Wenn das überhaupt jemand noch wissen will (weil der User auch solch ein Asus hat ?)...
weiter informierend...

Gruss.

shrek3 TAsitO „Shrek3 lieber - aber auch weitere User..??“
Optionen

Hallo TAsitO,

hilft dir jetzt nicht weiter (zumal dein Kingston-RAM ja läuft) - aber wenn es später bei einem anderen Notebook/Desktop-PC darum geht, kompatiblen RAM zuzukaufen, könnte diese Linksammlung hilfreich sein:
http://www.nickles.de/thread_cache/538317763.html#_pc

Da ich an dieser Liste noch weiterarbeite, könnte sich noch der eine oder andere Link hinzugesellen.

Notiere dir den Produkt-Key, bevor er unleserlich geworden ist.
Um das Notebook später besser verkaufen zu können, würde ich versuchen, den Lizenzaufkleber vorsichtig zu entfernen.
Erfordert aber eine behutsame Herangehensweise, bei der man nur Millimeterweise vorgehen sollte.
Wenn du zuvor noch ein Foto davon machen könntest, wäre das auch nicht schlecht.

Gruß
Shrek3

TAsitO shrek3 „Shrek3 lieber - aber auch weitere User..??“
Optionen

Hallo -
Link werde ich morgen durchlesen; Produkt-Key ist schon fotografiert.
Wegen Einsendung lasse ich den aber mal drauf; Original-Rechnung ist kopiert;
fragt sich nur ob die das Notebook mit dem eingebauten Ram haben wollen oder dem Kingston.

Wobei, da Probleme mit dem Ram; allerdings weder Neu-Inst. noch Ram-Stresstest gemacht;
es dürfte egal sein, da es hauptsächlich um das; zwar nur leicht wacklige Display und das Laufwerk geht;
aber trotzdem sinnvoll sein dürfte den Original-Ram wieder einzubauen - nach oder vor der Neuinstallation -
hm.

Was denkst du ?
Oder Erfahrungswerte ??

Das; Notebook versaufen..? achso ;-)).
Da so jungblütig noch, nö nö ;-).

Danke..
und bisdann.

TAsitO Nachtrag zu: „Matshita UJ 850S - Defekt“
Optionen

07.03.2007, 18:30
ASUS Support ist top!

Mein Problem liess sich ganz einfach lösen,ohne einschicken - hier für alle anderen, die auch Stress mit Ihren CD Laufwerken haben.

Gruss kesap

Hier die Meldung von ASUS:

Sehr geehrter Kunde,

bitte deinstallieren Sie einmal Ihre DVD - Brennsoftware. Danach gehen Sie in den Gerätemanager (In den Gerätemanager kommen Sie indem Sie die Windowstaste + Pausetaste gleichzeitig drücken. Danach gehen Sie einfach in das Register Hardware, dort finden Sie dann auch direkt den Button für den Gerätemanager) um das DVD - CD Laufwerk ebenfalls zu deinstallieren. Danach deinstallieren Sie alle IDE – Controller (ebenfalls im Geräte Manager). Nach erfolgreichem Neustart, wird Windows automatisch die Treiber neu einbinden. Danach können Sie dann auch wieder, Ihre Brenn bzw. Wiedergabe Software installieren. Jetzt sollte Sie das Laufwerk, noch einmal auf Funktion testen.

Hiernach hat es wieder funktioniert (kesap)

Falls dies trotzdem nicht weitergeholfen hat und das Laufwerk immer noch den Fehler aufweist, müssten Sie! einmal auf www.asustreiber.de unter Downloads nachschauen, ob für Ihr Laufwerk, ein Firmenware Update zu finden ist. (Ihren Laufwerksnamen können Sie ganz einfach herausfinden, indem Sie im Arbeitsplatz auf das Laufwerk einen Rechtsklick machen und dort auf das Feld Eigenschaften gehen. Unter dem Register Hardware finden Sie dann Ihr Laufwerksnamen)

Bitte beachten sie, dass Sie Rohlinge von folgenden Herstellern ebenfalls testen:

Verbatime oder TDK

Quelle: http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-12078.html


Weitere Quellen zur möglichen Hilfe der Problematik :

http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-4245-start-0.html

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200154/preis_Notebook+Zubehr

http://board.snogard.de/viewtopic.php?t=1189935

So; vielleicht hilft das mal jemand; morgen wird das ausprobiert.
Gute Nacht :-)).