Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LS-240 mit Ultrabay 2000 Anschluss an IDE?

TobiasH / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich hab hier ein LS-240 Diskettenlaufwerk von IBM. Dieses hat einen Ultrabay-Anschluss, meines Wissens nach einen Ultrabay 2000. Kann ich dieses Laufwerk irgendwie auf einen normalen IDE-Anschluss bekommen? Gibt es dafür Adapter? Wenn ja, wie?

Gruß TObias

Borlander TobiasH „LS-240 mit Ultrabay 2000 Anschluss an IDE?“
Optionen

Kommt drauf an.
Wenn das Laufwerk den selben Stecker wie die Slimline CD/DVD-LWs hätte und nur mit einem UltraBay-Rahmen verschraubt wurde könnte man es ausbauen und per Adapter anschließen. Ansonsten ist das ganze vermutlich nicht wirtschaftlich machbar. Wobei es selbst schon fraglich sein dürfte ob so ein SlimLine-Adapter wirtschaftlich sinnvoll wäre. Die LS-Laufwerke dürfte es doch inzwischen für billigst Geld bei eBay geben?

Gruß
Borlander

TobiasH Borlander „Kommt drauf an. Wenn das Laufwerk den selben Stecker wie die Slimline CD/DVD-LWs...“
Optionen

Hi

Die LS120 gehen für 5-10 € weg, da hab ich auch eins von. Brauche aber ein LS240 und die gehen ziemlich teuer weg. Also mit 40€ kann man vielleicht anfangen mit einzusteigen, eher 50-60€. Finde ich verhältnismäßig viel. Außerdem sind die LS240 nur sehr selten drin.

Ich kenne mich mit dem Ultrabay-"Kram" nicht aus. Das Laufwerk habe ich auch "aus Versehen" gekauft, hatte mich verlesen und dachte, das hätte nen Omnibook Docking Station Anschluss, wofür ich ne passende Elektronik gehabt hätte. Was wäre denn der Slimline Stecker? Wie müsste der aussehen, damit das passt?

Gruß Tobias

Borlander TobiasH „Hi Die LS120 gehen für 5-10 € weg, da hab ich auch eins von. Brauche aber ein...“
Optionen
Brauche aber ein LS240 und die gehen ziemlich teuer weg.
Teuer kaufen, teuer verkaufen, zwiaschendurch günstig nutzen zum sicheren der noch vorhandenen Medien. Das System ist seit jahren tot. Schon LS120 konnte damals nicht mit konkurrenzprodukten wie ZIP100 mithalten, vor allem weil die Geschwindigkeit absolut mieserabel war :-(

Ich kenne mich mit dem Ultrabay-"Kram" nicht aus
Zumindest bei CD/DVD-LWs handelt es sich um ganz normale Slimlime-Laufwerke (wenn man mal von der fehlenden Ecke in der Blende absieht). An die wird seitlich und hinten ein Kunstoffrahmen angeschraubt, wobei hinten noch ein Steckeradapter eingebaut ist der die Slim-Line-Verbindung auf einen UltraBay2000 Steckverbinder umsetzt.
Nackte SlimLine Laufwerke kann man mit einem solchen Adapter an eine normale IDE-Schnittstelle anschließen. Zum Aussehen der Stecker siehe z.B. http://hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html#MultiBay Da ich noch nie ein LS120/240 LW für UltraBay live gesehen habe kann ich allerdings absolut für nix garantieren. Es ist lediglich eine Vermutung, daß die Laufwerke die selbe Schnittstelle haben. Ggf. poste doch einfach nochmal ein gut erkennbares Photo vom LW, evtl. ließe sich daraus schon mehr erkennen.

Evtl. noch eine andere Möglichkeit: Hast Du Dich schonmal im Bekannten/Verwandten/Kollegenkreis umgehört ob jemand ein ThinkPad X/T/R/A 20/30 oder R40 besitzt? Der UltraBay 2000 (und kompatibler Nachfolger) war für einen recht langen Zeitraum das Wechselschachtsystem von IBM-ThinkPads. Wenn Dein Laufwerk so ausschaut dann wäre ich mir ziemlich sicher, daß es mit einem entsprechenden Einbaurahmen versehen ist...


Gruß
Borlander
TobiasH Borlander „ Teuer kaufen, teuer verkaufen, zwiaschendurch günstig nutzen zum sicheren der...“
Optionen

Hi

Danke, mit so einer Antwort kommt man doch schon mal weiter.

Das Foto von dem Laufwerk ist ja leider reichlich unscharf, aber was ich erkennen kann, sieht ganz nach meinem aus. Müsste es also sein.
Der Adapter sieht allerdings nicht passend aus... Mein Anschluss erscheint mir wesentlich breiter. Der Adapter passt wohl für heutige/"normale" Slimline-Laufwerke, für das hier aber wohl nicht...

Hier mal ein Foto des Laufwerks:

Und hier eins des Anschlusses:

Draufklicken zum Vergrößern.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, dazu...

Gruß Tobias

Borlander TobiasH „Hi Danke, mit so einer Antwort kommt man doch schon mal weiter. Das Foto von dem...“
Optionen

Der Braune Steckverbinder der auf Deinem Bild zu sehen ist der Stecker der UltraBay-Geräte. Der sieht bei UltraBay2000 CD/DVD-Laufwerken genauso aus. Dieser Universalstecker ist ein Adapter der hinten auf die Laufwerke aufgesteckt ist (zumindest bei den CD/DVD-LWs) und zusammen mit dem Kunstoffrahmen am Laufwerk festgeschraubt wird. Dieser Konstoffrahmen ist vermutlich auch an Deinem Laufwerk links und rechts festgeschraubt. Wenn man vorsichtig ist sollte es möglich sein den Kunstoffrahmen ab zu schrauben. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, evtl. müssten dazu auch die beiden Schrauben am Stecker hinten entfernt werden (bzw. an Deinem LS240 auch noch die Schraube vorne rechts (auf oberem Bild sichtbar)). Das würde ich aber erst machen wenn sich da LW nicht anders befreien lässt ;-)

Gruß
Borlander

TobiasH Borlander „Der Braune Steckverbinder der auf Deinem Bild zu sehen ist der Stecker der...“
Optionen

Hi

Es wäre zu schön um wahr zu sein. Und leider wohl zu einfach ;-)

9 Schrauben später halte ich das Innenleben in meinen Händen, das von den Maßen ungefähr an ein normales 3,5"-Laufwerk erinnert, nur niedriger. Die Laufwerksmechanik sieht aus wie ein Mix aus den verschiedensten Laufwerkstypen - als Laseroptisches und magnetisches Laufwerk ist es das aber ja auch.
Aber leider steckt der braune Stecker nicht als Adapter auf einem normalen Slimline-Stecker - dahinter kommt lediglich ein unflexibles, gefaltetes Flachbandkabel zum Vorschein.
Fotos hier:



Hmm... gibt es einen Adapter zurück von Ultrabay auf Slimline? Wahrscheinlich nicht, da sonst nie gebraucht, oder? Aber ich hab keine Lust, 50 Miniaturpins zu löten ^^

Gruß Tobias

Borlander TobiasH „Hi Es wäre zu schön um wahr zu sein. Und leider wohl zu einfach - 9 Schrauben...“
Optionen

Ist das Flachbandkabel auf einer am Laufwerk befestigen Platine befestigt? Kann man auf den Photos nicht so richtig gut erkennen...

TobiasH Borlander „Ist das Flachbandkabel auf einer am Laufwerk befestigen Platine befestigt? Kann...“
Optionen

Hi

Tadaaaaa... man musste nur mal ein bisschen doller an dem Ultrabay-Stecker ziehen - und schon kommt ganz versteckt etwas zum Vorschein, das so aussieht:


Sieht nach Standard-Slimline aus - oder? Wenn ja würde ich sagen: Sie haben ihr Ziel erreicht - den Link zu einem passenden Adapter hattest du ja schon oben gepostet.

Gruß Tobias

Borlander TobiasH „Hi Tadaaaaa... man musste nur mal ein bisschen doller an dem Ultrabay-Stecker...“
Optionen

Sieht zumindest auf den ersten Blick sehr ähnlich aus :-) Schon erstaunlich wie sich solche Probleme über das Internet mit ein paar Photos lösen lassen...

Gruß
Borlander

Borlander Nachtrag zu: „ Teuer kaufen, teuer verkaufen, zwiaschendurch günstig nutzen zum sicheren der...“
Optionen

Evtl. wäre es auch interessant ein komplettes USB-Gehäuse für Slim-LWs zu verwenden. Wie z.b. dieses. Würde einen teuren Einbaurahmen sparen, sofern Du es dauerhaft nutzen willst (wovon ich allerdings eher absehen würde)...

Gruß
Borlander

TobiasH Borlander „Alternativer Adapter“
Optionen

Hi

Ja doch, ich glaube eine Weile werde ich das schon noch einsetzen, allerdings dann nur noch für normale Disketten. Einbaurahmen? Glasfaserklebeband geht auch :-P Ich werd mal schauen...

Aber danke für deine Hilfe, ohne dich wäre das Ding jetzt schon wieder bei ebay und ich wäre langsam verzweifelt! :-D

Gruß Tobias