Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?

Hardy© / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe am Second IDE bisher einen älteren Pioneer DVD-RW und ein Sony DVD-Rom Lfwk. Den Pioneer will ich nun durch o.g. neuen Multi-Super-kann-alles-Brenner ersetzen. Der soll lt. Installationsanweisung mit einem 80poligen IDE Kabel angeschlossen werden (als Master). Das funktioniert auch, solange der alleine am Kabel hängt. Wenn ich das Sony DVD (als Slave) anklemme, spielt komischerweise meine GraKa verrückt und zeigt komische grüne und magenta Striche und Klötzchen.

Irgendeine Idee?

Alpha13 Hardy© „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

MSI-7012 Board?

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Neuestes Bios für das MD 8080 drauf?

Vorsicht, da gibts 2 unterschiedliche Biose!

Welche Bios Version hast du da drauf (1.xx oder 2.xx)?

CMOS Clear machen.

Hardy© Alpha13 „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

ich hab noch die Version 1.09 drauf. Bei MEDION gibt es inzischen die Vers. 1.11 und an anderer Stelle die Vers. 2.05

Alpha13 Hardy© „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

Vers. 1.11 sollte da drauf!

Vers. 2.05 ist für ein anderes Board.

Wenn du das Bios flashed, tut die Kiste ziemlich sicher keinen Mucks mehr.

Außerdem danach einen CMOS-Clear machen.

Hardy© Alpha13 „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

Stimmt nicht ganz, Version 2.05 ist für das MD8080 MSI-7012

allerdings wie ich jetzt herausgefunden habe für Celeron CPU only.

Medion AG
Bios Update
2.05
DOS
Bereitstellungsdatum 15.04.2005

Bios Update des Mainboards MD 8080 (MS-7012).
Nur für Celeron-CPU!

Was hat es denn mit dem CMOS-clear auf sich, dann sind doch alle BIOS Einstellungen weg und bei MEDION gibt es ja eine "nicht öffentlichen" BIOS-Teil.

Alpha13 Hardy© „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

Nur für Celeron-CPU!

Das bedeutet für ne andere Revision des Boards und damit ein anderes Board!

Es gibt Revision 1.x und 2.x vom MS-7012 und das sollte auch auf dem Board stehen.

Glaubs oder auch nicht.

Beim CMOS-Clear werden nur die Biossettings im CMOS-RAM gelöscht, nicht das Bios!

Hilft oft.

Alpha13 Nachtrag zu: „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

Ein Unterschied ist, das Revision 2.x MS-7012 unterstützt Celeron D & Pentium 4 Prescott CPUs, die Revision 1.x nicht!
http://www.bss-computer.de/html/downloads.html

Hardy© Alpha13 „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

@Alpha13

OK, Du hast Recht, ich habe das Board in der Version 1.0b
und kann somit nur auf BIOS v1.11 gehen.

Sollte ich später mal einen Prescott CPU verwenden, müßte ich dann die Vers. 2.05 nehmen oder geht das gar nicht mit diesem Board in der Vers 1.0

Alpha13 Hardy© „@Alpha13 OK, Du hast Recht, ich habe das Board in der Version 1.0b und kann...“
Optionen

Zu 99% läuft das da nicht und die Kiste macht nach dem Biosupdate keinen Mucks mehr!

Zumindestens Instabilitäten sind absolut sicher.

Ein CPU Upgrade lohnt da außerdem definitiv nicht mehr.

gelöscht_189916 Hardy© „LG GSA-H55L nagelneuer Brenner funzt nur alleine am IDE?“
Optionen

Wenn Du das Sony einfach als Master vorn läßt und den Brenner als Slave anschließt?
Ich weiß zwar nicht warum das Teil als Master angeschlossen sein muß, ich denke, das da die Installationsanleitung einfach von nur einem Laufwerk ausgeht, aber probier es einfach mal, bis jetzt haben bei mir alle Brenner auch als Slave gebrannt, ob 40- oder 80adrig, war auch egal, das ist ja nur für die höheren DMA-Modi nötig, bis DMA33 langt auch ein 40er.
Hast Du in der jetzigen Situation das Sony versehentlich nicht auf Slave gesetzt?

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Wenn Du das Sony einfach als Master vorn läßt und den Brenner als Slave...“
Optionen

Nachsatz: Was bei 80adrigen Kabeln noch zu beachten wäre: Blau ans Mainboard, Grau ans Slave- und Schwarz ans Masterlaufwerk, auch Kabel können eine Macke haben.

Hardy© gelöscht_189916 „Nachsatz: Was bei 80adrigen Kabeln noch zu beachten wäre: Blau ans Mainboard,...“
Optionen

wie es scheint, hat das alles gar nichts miteinander zu tun, sondern die GraKa ist im A...
Hab alles ausgebaut außer RAM und GraKa und der Fehler taucht trotzdem auf, zu blöd...
jetzt brauche ich eine neue GraKa.

siggi12 Hardy© „wie es scheint, hat das alles gar nichts miteinander zu tun, sondern die GraKa...“
Optionen

War bestimmt die gute 9800xl drin ( 4. Antwortposting )

http://www.nickles.de/static_cache/538349191.html


Die Dinger sind wegen dem Schrottigen Kühler massenweise abgeraucht.


Naja was solls es gibt auch gute PCs zu kaufen ;-).


MfG


siggi


gelöscht_189916 siggi12 „ War bestimmt die gute 9800xl drin 4. Antwortposting...“
Optionen

Steck Dir als Ersatz eine vernünftige Nvidia mit 7600 GS oder GT rein oder evtl eine 1650er von ATI, da kommst Du finanziell, mit der Leistung und dem Verbrauch am besten weg.
Du kannst ja testhalber noch mal die Graka ausbauen, den Lüfter reinigen und dann nochmal probieren, damit Du wenigstens bis zur neuen Karte überbrücken kannst, aber wenn sie schon Bildfehler produziert, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie aufgibt.
Bevor Du Dich dann aber total auf die Grafikkarte einschießt, könntest Du auch noch das Netzteil in Betracht ziehen, es waren zwar vorher auch nicht weniger Laufwerke angeschlossen, aber nicht, daß Du jetzt die Karte tauschst und hinterher nippelt das ganze Brett ab, weil das Netzteil schlappgemacht hat.
(Habe nämlich auch so einen Kandidaten bei mir liegen, zwar ein FSC-Rechner mit PIV 3,2 GHz, aber bei dem hat auch das hochwertige 300 Watt-Netzteil von Delta das Board gelyncht dank permanenter Spannungsunterversorgung, glücklicherweise haben aber bis auf das Board alle Komponenten überlebt.)

Hardy© gelöscht_189916 „Steck Dir als Ersatz eine vernünftige Nvidia mit 7600 GS oder GT rein oder evtl...“
Optionen

heißt das der Fehler der alten GraKa ist ein Wäreproblem?

Was könnte im worst-case passieren, wenn ich die GraKa trotz Fehler kurzfristig weiterbenutze?

Sollte ich erst einmal eine identische GraKa einbauen, um alles ordentlich Sichern und Umstellen zu können? Bei ebay gibt's solche karten für um die € 12,00

Hardy© siggi12 „ War bestimmt die gute 9800xl drin 4. Antwortposting...“
Optionen

Ganz genau, hatte schon von den Problemen mit dieser karte gelesen, war aber bisher davon verschont, was war passiert?

1. Schritt:
Hab ein neues Netzteil LC6550 GP V2 und den Brenner mit dem vorhandene 40er IDE Kabel ausgetauscht.
Booten und OK, nur der Brenner lief nicht optimal

2. Schritt:
80er IDE Kabel genommen, um an den Stecker zu kommen, mußte ich die GraKa kurzfristig herausnehmen.
Nach dem Neustart dann dieses Bild:

[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1362/97xy9c5b_jpg.htm] [IMG]http://s6.directupload.net/images/080309/temp/97xy9c5b.jpg[/IMG][/URL]

3. Schritt
altes Kabel wieder rein und ging auch kurz wieder.
Seitdem leider nur noch diese Bild mit den Farbfehlern.

Ich habe mit bereits eine Sapphire X1950 mit 256mb RAM gekauft. Die ist noch nicht eingebaut, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Stromanschlüsse an der GraKa mit anschließen muß.

Was ratet ihr mir, wie ich vorgehen soll. Die alte GraKa läuft ja im Moment noch und ich könnte wohl das Nötigste damit noch erledigen.

gelöscht_189916 Hardy© „Ganz genau, hatte schon von den Problemen mit dieser karte gelesen, war aber...“
Optionen

Solches Bildgekrümel deutet auf defekten Speicher der Graka hin. Vielleicht hast Du auch versehentlich etwas berührt und dabei einen elektrostatischen Überschlag verursacht, aber das Ewige hat die Karte sicher nicht mehr, kannst sie ja trotzdem nochmal herausnehmen, den AGP-Slot auch nochmal auspusten und sehen, ob es dann weg ist.
Wenn nicht, dann ist sie sowieso defekt, wenn ja und Du eine neue schon hast, baue diese ein, der Ersatzkühler rentiert sich dann nicht mehr.
Der Einbau der neuen Karte sollte nicht das Superproblem sein. Als erstes stellst Du Deine Grafikkarte auf eine Standard-VGA-Adapter um im Gerätemanager, danach bootest Du im abgesicherten Modus, deinstallierst den alten ATI-Treiber, und läßt am besten noch Drivercleaner laufen, um Treiberreste sauber zu entfernen.
Danach Herunterfahren, Karte wechseln (da Du ja ein neues Netzteil hast, müßte ja auch ein direkter VGA-Anschluß für die Stromversorgung der Karte vorhanden sein, auf jedenfall den separaten Anschluß verwenden und mit dem Y-Kabel beide anschließen) und neu starten.Dann den vorher heruntergeladenen aktuellen Catalyst (ob mit oder ohne das CCC ist Deine Hochzeit) installieren und so sollte es eigentlich gehen.
Die 1950 ist jedenfalls eine schöne Heizung, stell den Abluftstrom am besten Richtung Raummitte ;-)

siggi12 Hardy© „Ganz genau, hatte schon von den Problemen mit dieser karte gelesen, war aber...“
Optionen

Graka unter Systemsteuerung Software deinstallieren zumindest sollte da der Catalyst Treiber sein, falls nicht im Gerätemanager deinstallieren.

Nach einen Neustart wird die Graka erkannt und ein Standardtreiber installiert.

Dann Rechner runterfahren alte Graka raus neue rein.

Rechner hochfahren ATI Treiber installieren und nochmal neu starten.


MfG

siggi

Alpha13 Hardy© „Ganz genau, hatte schon von den Problemen mit dieser karte gelesen, war aber...“
Optionen

???

Kaufen und nicht einbauen???

Die Stromanschlüße der Karte müßen natürlich angeschlossen werden, sonst Karte nix laufen!

Das LC6550 ist übrigens China Billigschrott!

Bei ner X1950 könntest du damit viel "Freude" haben.

Am NT sollte man halt nicht sparen oder man muß die Konsequenz tragen!

Für die X1950 nimmt man definitiv den neuesten Omega Treiber:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Viel besser und kompatibler als der Ati Treiber.



Hardy© Alpha13 „??? Kaufen und nicht einbauen??? Die Stromanschlüße der Karte müßen...“
Optionen

yes man, bin ja dabei den MEDION auf den neuesten Stand zu bringen. Mit dem Brenner bin ich angefangen, die GraKa ist das nächste.

Das Netzteil war eigentlich nicht son billig Teil, hat EUR 50,00 gekostet mit dem großen 14cm Lüfter und 550W und hat alle neuen Stecker. Wurde mehrfach positiv bewertet.

Ich frag' mich jetzt nur, was ich hardwaremäßig alles ändern kann, bevor Win_XP "denkt" das es ein anderer PC ist und neu validiert werden will. Habe bereits zweite HD, mehr RAM und jetzt anderen Brenner drin.

Danke für den Link zum Omega-Treiber, hab' ihn mir gleich geladen. Wenn's soweit ist, komme ich darauf zurück.

Alpha13 Hardy© „yes man, bin ja dabei den MEDION auf den neuesten Stand zu bringen. Mit dem...“
Optionen

1. http://geizhals.at/deutschland/a194094.html

Soviel zu 50€ und das Teil ist definitiv kein Markenteil.

2. Da gibts bei der XP Installation keine Probs, solange da das Medion Board drin ist!

Außerdem kann man aus der Recovery CD mit xp-Iso-Builder ne Vollversion machen:
http://winfuture.de/xpisobuilder

Dann läufts selbst mit nem völlig anderem Mainboard!

Hardy© Alpha13 „1. http://geizhals.at/deutschland/a194094.html Soviel zu 50€ und das Teil ist...“
Optionen

@Alpha13

hab mit die Test zum Netzteil mal durchgelesen, die sind teilweise von November 2006.

Ich habe inzwischen die Version V2. Hoffe mal, das sich das verbessert hat. Da ich kein Gamer bin, reicht es mir, wenn das NT meine neue GraKa ordentlich versorgt und leise läuft. Es gibt ja hier sogar Leutz, die die X1950 mit dem alten 340W NT verwenden. Da wird dieses doch wohl ausreichen.

siggi12 Hardy© „@Alpha13 hab mit die Test zum Netzteil mal durchgelesen, die sind teilweise von...“
Optionen

Das sich das was verbessert hat kannst du knicken eher umgekehrt.

Es gibt kaum ein Gebiet wo sich Hersteller soviel Konkurenz machen wie beim PC.

Markennetzteile der 500 Watt Klasse kosten alle um die 100 Euro und unter "echten" 50 Euro spielt sich da nichts vernünftiges ab.

Kein Hersteller hat da was zu verschenken wenn gespart wird dann an Sicherheit und Qualität.

Bei LC Power ist es nicht ganz so krass aber bei manchen Billigherstellern besteht sogar theoretische Lebensgefahr, die NT entsprechen nicht den Richtlinen des VDE etc. und dürften in Deutschland eigentlich gar nicht verkauft werden.

Imho sollten NT mit passivem PFC und Wirkungsgrad unter 85 % verboten weden.


MfG

siggi

Alpha13 Hardy© „wie es scheint, hat das alles gar nichts miteinander zu tun, sondern die GraKa...“
Optionen

Ne HD 2600 XT AGP würde Ich da nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Preiswerter und besser ist da nicht.