Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA-H20 L liest keine CD's mehr

Gorgonski / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem. Habe mir bei Ebay den DVD-Brenner LG GSA-H20 L gebraucht gekauft und er liest keine CD's. Neue Firmware und Treiber habe ich auch probiert. Also ich nutze Win2K, da liest er nicht und parallel habe ich Suse, da liest er auch nicht.
Ich habe ihn als Master, Slave; allein, parallel mit CD- Brenner und in allen möglichen Varianten getestet- funktioniert nicht. Wie gesagt, DVD's nimmt er.

Nun das Lustige bzw. der Haken an der Sache. Man könnte meinen der Laser ist kaputt oder der Brenner generell. Glaube ich aber mittlerweile nicht mehr dran, denn vor 14 Tagen habe ich mir einen gebrauchten NEC ND-3540A DVD-Brenner gekauft, ihn eingebaut und er hatte die selben Symptome, also keine CD's. Daraufhin habe ich ihn zum Verkäufer zurückgeschickt und mir den LG geholt, mit dem ich dieselen Problemchen habe.

Gibt es da im BIOS oder irgendwo noch was zu verstellen, wo man Einfluss auf den Brenner nehmen könnte?

Danke schon mal im voraus,

Rocco

Aragorn75 Gorgonski „LG GSA-H20 L liest keine CD's mehr“
Optionen

Mir wäre es neu, das es in Windows bzw. BIOS da eine Funktion gibt, wo man das Lesen von CD´s unterbinden kannn...

Hast du es mal mit einem anderen BS versucht??? Linux-LiveCD oder so???

Gorgonski Aragorn75 „Mir wäre es neu, das es in Windows bzw. BIOS da eine Funktion gibt, wo man das...“
Optionen

Hallo,

wie gesagt, ich hatte ja auch Suse 10.3 drauf, aber auch da hat er keine CD's gelesen (bei beiden erwähnten DVD- Brennern).
Keine Ahnung, was da nun los ist.

Aragorn75 Gorgonski „Hallo, wie gesagt, ich hatte ja auch Suse 10.3 drauf, aber auch da hat er keine...“
Optionen

Vielleicht hast du Pech gehabt und hast zwei Geräte bekommen, wo bei beiden der CD Laser kaputt war...

Grade bei Geschäften über Ebay hört man sowas öfters...
Waren die Geräte aus Neu und Ungebraucht angeboten???

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dein Laufwerk zu einem Kumpel zu tragen und es in seinem PC zu testen...
Wenn da dann auch nix geht, ist der Brenner im Eimer, zumindestens für CD´s...

Gorgonski Aragorn75 „Vielleicht hast du Pech gehabt und hast zwei Geräte bekommen, wo bei beiden der...“
Optionen

Ja, waren beide als gebraucht angeboten, aber vorher getestet worden. Beim zweiten (LG) hatte ich extra noch mal darauf hingewiesen. Ich versuche gerade noch mal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Aragorn75 Gorgonski „Ja, waren beide als gebraucht angeboten, aber vorher getestet worden. Beim...“
Optionen

Dann versuch mal dein Glück. Wenn nicht, versuch den Kauf rückgängig zu machen und geh zum Computerhändler um die Ecke und hol dir da ein neues... die Teile kosten doch fast nix mehr...


Was hast du denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf???

Gorgonski Aragorn75 „Dann versuch mal dein Glück. Wenn nicht, versuch den Kauf rückgängig zu...“
Optionen

16 €. Der Verkäufer hat (angeblich) noch vor dem Ausbau CD's gelesen und gebrannt mit dem LG- Gerät.

Der NEC- Verkäufer hat mir eben geschrieben, das der Brenner nach nochmaligem Test doch keine CD's liest und sich entschuldigt.

Grüsse, Rocco

cbuddeweg Gorgonski „16 €. Der Verkäufer hat angeblich noch vor dem Ausbau CD s gelesen und...“
Optionen

Das ist es schon - neu 27 € +Versand gegen 16 € gebraucht bei ebay. Aus meiner Sicht haue ich in die selbe Kerbe wie aragorn.

Borlander Aragorn75 „Dann versuch mal dein Glück. Wenn nicht, versuch den Kauf rückgängig zu...“
Optionen
hol dir da ein neues... die Teile kosten doch fast nix mehr...
Zumal man auch noch im Hinterkopf behalten sollte, daß CD/DVD-LWs erfahrungsgemäß einem hohem Verschleiss unterworfen sind...
Gorgonski Borlander „ Zumal man auch noch im Hinterkopf behalten sollte, daß CD/DVD-LWs...“
Optionen

Tja, ich bin eben aus dem ersten Fehler nicht schlau geworden. Verschleissmässig mag das stimmen, aber viel hätte ich das Teil eh nicht in Betrieb gehabt.
Für 16 € einen Brenner der DVD-RAM und Lightscribe kann, war dann zu verlockend.
Als Verschleissvergleich (was für ein Wort!)- ich habe seit 7 Jahren einen CD- Brenner von Freecom in Gebrauch, der weder beim Brennen, noch beim Lesen irgendwie Probleme macht.
Naja, mal sehen, was der Verkäufer noch so sagt- bisher streitet er ab, daß das Teil nicht funtionstüchtig sein könnte.

Grüsse, Rocco

Gorgonski Nachtrag zu: „Tja, ich bin eben aus dem ersten Fehler nicht schlau geworden....“
Optionen

Was würdet Ihr jetzt machen? Eine negative Ebay- Bewertung schreiben? Wäre meine erste überhaupt, bei über 120 getätigten Einkäufen.

Grüsse, Rocco

Borlander Gorgonski „Tja, ich bin eben aus dem ersten Fehler nicht schlau geworden....“
Optionen
Tja, ich bin eben aus dem ersten Fehler nicht schlau geworden. Verschleissmässig mag das stimmen, aber viel hätte ich das Teil eh nicht in Betrieb gehabt.
Reicht doch aus wenn der Vorbesitzer das Teil schon kräftig genutzt hat.

Als Verschleissvergleich (was für ein Wort!)- ich habe seit 7 Jahren einen CD- Brenner von Freecom in Gebrauch, der weder beim Brennen, noch beim Lesen irgendwie Probleme macht.
Es gibt auch Kettenraucher die über 100 Jahre alt werden. Einzelfälle zu betrachten ist nicht repräsentativ. Zumal der Verschleiß auch sehr stark von der Umgabung und der Einsatzhäufigkeit abhängt. Wenn in einer verqualmtem Bude jeden Tag 20 CDs gebrannt werden, stirbt ein LW i.d.R. deutlich früher als bei einem Nichtraucher der nur einmal in der Woche das Laufwerk nutzt...

Was die Frage nach der Bewertung angeht: Das lässt sich ohne Kenntnisse aller Umstände nicht wirklich beantworten.


Gruß
Borlander
Gorgonski Borlander „ Reicht doch aus wenn der Vorbesitzer das Teil schon kräftig genutzt hat. Es...“
Optionen

Ja, okay. Was nur auffiel: zum ersten ersteigerten Brenner (hinten verbeult) sieht der LG aus, wie gerade vom Band gekommen. Dazu super verpackt, Zubehör in eingeschweißter Plastiktüte, Treiber und Proggi (Nero)- CD dazu. Aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

Mal sehen was Ebay nun sagt.

Grüsse, Rocco