Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Leere DVD wird nicht erkannt

mike0611 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen, mit Pinnacle Studio erstellten Film, auf DVD brennen. Wenn ich
auf Film erstellen gehe, eine leere DVD in meinen DVD-Brenner einlege und
dann auf brennen, erkennt er die DVD. Es wird auch ein Lead In geschrieben,
nur an dieser stelle wird abgebrochen und mein Computer fordert mich
auf eine leere DVD einzulegen. Das ganze habe ich mit 3 verschiedenen Rohlingen
versucht, auch verschiedener Hersteller. Anschließend habe ich versucht eine
Imagedatei zu erzeugen und diese zu brennen. Ich habe auch versucht,
mit Nero 8 diese erzeugte Datei auf DVD zu brennen. Es half nichts,
es kam immer die Aufforderung eine leere DVD einzulegen, obwohl
sich eine im Laufwerk befindet.

SmallAl mike0611 „Leere DVD wird nicht erkannt“
Optionen

Vorab: mit angefangenem Lead In ist die DVD nicht mehr leer ... eventuell hilft es das Brennproggi deiner Wahl neu zu installieren.

Ansonsten - wie alt ist der DVD-Brenner, ist er im (U)DMA Modus ?

Data Junkey mike0611 „Leere DVD wird nicht erkannt“
Optionen

Welcher DVD-Brenner ist das den? Und welche Schnittstelle hat der. P-ATA oder S-ATA?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem ASUS DVD-Brenner mit P-ATA. Da musste ich im BIOS den Enhanced-Mode vom IDE-Controller disablen.

Gruß, Thomas

mike0611 Data Junkey „Welcher DVD-Brenner ist das den? Und welche Schnittstelle hat der. P-ATA oder...“
Optionen

Ich habe immer leere Rohlinge genommen, keine bei denen
Lead Ins geschrieben worden sind. Ich habe zwei Lg DVD-
Brenner einen LG GSA-4020B angeschlossen über IDE-Port
und einen LG GSA-4082B extern angeschlossen über USB.
Beide Laufwerke sind circa 4-5 Jahre alt, haben
aber vor 3 Monaten noch richtig funktioniert. Beide
Laufwerke befinden sich im DMA-Modus.

SmallAl mike0611 „Ich habe immer leere Rohlinge genommen, keine bei denen Lead Ins geschrieben...“
Optionen

Weißt Du denn noch was sich geändert hat seit dem letzten Mal ?

Vielleicht verhindert ein AV-Programm den Zugriff - was ich allerdings nicht glaube.

mike0611 SmallAl „Antivirenprogramm ?“
Optionen

Ich hatte Windows XP SP3 installiert, dann
hat der Computer erst die Laufwerke nicht
mehr erkannt und ist anschließend komplett
abgestürtzt. Ich habe dann alles
neu installiert. Das Antivierenprogramm
hat sich nicht geändert. Ist das gleiche
geblieben, mit ein paar Updates.

Data Junkey mike0611 „Ich hatte Windows XP SP3 installiert, dann hat der Computer erst die Laufwerke...“
Optionen

Ok Mike,

ich gehe aufgrund deiner Antworten davon aus, dass deine Hardware in dieser Kombination schon funktioniert hat. Sehe ich das richtig?

Die Frage vom SmallAl ist durchaus interessant.

Du schreibst, dass du alles neu installiert hast. Hast du nach der Neuinstallation wieder SP3 draufgezogen, oder von einer Slipstream-CD installiert, oder hast du deine "Brennerfunktion" mit der originalen Win-Installations-CD und deinem originalen Brennprogramm nach der Neuinstallation nochmal getestet?

So wie Ich das bis jetzt sehe, ist meine anfängliche Vermutung mit den falschen BIOS-Einstellungen wohl falsch. Eine Neuinstallation hat mit dem BIOS nichts zu tuen.

Die Installation von SP3 könnte durch aus ein Problem ergeben, zumalen wenn evtl. deine Board-Treiber, oder sonstige Treiber, mit SP3 nicht kompatibel sind. Gleiches gilt auch evtl. für die Hardware.

Schildere uns doch Bitte mal, in welcher Reihenfolge du vorgegangen bist, und wann das Prob. aufgetreten ist. Hast du zwischen den Installationen einen CMOS-RESET ausgeführt? Wenn Ja, ist das Prob. seit dem aufgefallen?

Wenn alle Stricke reißen, müssten wir genau wissen, was du für einen PC hast. .. .. Welches MB, Speicher, Prozzi, Graka.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass 2-DVD-Brenner zeitgleich den Geist aufgeben. Anderer Seits, schreibst du, dass ein CD/DVD-Laufwerk über USB angeschlossen ist. .. .. Hast du über USB wirklich schon erfolgreich gebrannt? .. Es währe interessant zu wissen, ob ein Laufwerk, oder zwei Laufwerke nach , .. ?? .. SP3-Installation, .. oder, ..?.. ihren Dienst verweigert haben.

mike0611, nix für ungut.

Aber wir können hier nicht hellsehen. Wir können nur versuchen, deine Fehlerquelle durch das Ausschlussvervahren so weit wie möglich einzuschränken, biss wir mit viel Glück das Prob. und mit noch mehr Glück eine Lösung gefunden haben.


Nochwas Mike
Wer "garantiert" uns, dass deine verschiedenen CD/DVD's nicht aus ein und der selben Schachtel stammen. ... schonmal was von "Produktionsfehlern" gehört? .. Soll heißen, es ist durch aus möglich, dass in einer Produktion mal ein paar Tausend Stück hintereinander schrottig in die "Ladenkette" laufen. ..kommt bei Allen Herstellern mal vor. ..

Hast du schon mal Rohlinge verschiedener Hersteller versucht?

Evtl. kann auch ein Firmware-Update deiner Grills nötig werden. Bei meinem Kumpel war aufgrund einer veralteten Firmware von einem Tag auf dem Anderen Schluss mit dem braten.

Viel Glück, Thomas

SmallAl mike0611 „Ich hatte Windows XP SP3 installiert, dann hat der Computer erst die Laufwerke...“
Optionen

Sind eventuell Konflikte im Gerätemanager ?

Es scheint mir daran zu liegen.