hallo,
will mein dvd-player wegschmeißen und würde gerne mit meinem laptop (lenovo) die DVDs abspielen und auf meinem TV-Gerät übertragen, wie mache ich so einfach wie möglich? habe hier einen "genius analog tv receiver" als usb-stick, aber hat glaube ich kein tv-out.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Viele Notebooks haben einen TV-Ausgang in Form einer gelben Cinch-Buchse oder einer SVHS-Buchse (klein rund, quasi Mini-DIN).
Dein Notebook hat keinen solchen TV-Ausgang?
Bis dann
Andeas
nein, hat er nicht. aber ich habe neben dem eingang für modem und netzwerk eine art com-anschluß, das wird wohl ein monitor-out sein.
Hi!
Das wird der Standard-VGA-Ausgang sein (für dreireihige Pins). Da kann man einen zusätzlichen PC-Monitor anschliessen.
Was für Eingänge hat dein TV-Gerät? Ohne Adapterbox, welche VGA auf ein TV-Signal umsezt wirst du IMHO nicht auskommen. Es müsste zwar VGA-Eingänge an einigen TFT/Plasma-TVs geben, aber die Regel ist das nicht.
Kannst du evtl. ein grösseres TFT-Display eines anderen PC nutzen?
Bis dann
Andreas
hab jetzt mal den vga-ausgang vom laptop mit dem fernseher verbunden per SCART und auch an SVHS vom fernseher, aber gar keine Reaktion vom Fernsehgerät, ist das korrekt oder muß man beim laptop erst was einstellen, daß er das bild extern ausgibt? der fernseher hat nur AV-RGB und SVHS.
haben die neuen laptops einen tv-ausgang ohne, daß man einen wandler kaufen muß?
Hi!
bei den Notebook, die ich kenne, muss man den externen Monitoranschluss per Tastendruck oder Treibereinstellung aktivieren.
Die meisten Notebooks haben dazu eine per FN-taste erreichbare Funktion, die oft mit zwei ineinanderliegenden Rechtecken gekennzeichnet ist ("Bilderrahmen"). Wenn man die tasten zusammen mit FN drückt, dann schalten die Notebooks i.d.R. die Monitore durch (evtl. mehrfach drücken).
Bis dann
Andreas
ja, hab jetzt umgeschaltet per Tastenkombination und siehe da der Fernseher reagiert, aber das Bild kann er nicht darstellen. also entweder wandler kaufen oder irgendwann neuen laptop zulegen der einen tv-out hat, damit brauche ich dann keinen wandler mehr?
Hi!
Schaue bitte vorher nochmal in den Einstellungen des Grafikkartentreibers nach, ob es dort explizite Einstellmöglichkeiten für den Zweimonitorbetrieb gibt, evtl.kann man dort das externe Gerät auf TV umstellen, so dass das Notebook die Auflösung am Ausgang reduziert.
Alternativ kannst du einmal testen, was passiert,wenn die die Auflösung auf 800x600 oder gar 640x480 Punkte reduzierst. die normale PAL-TV-Auflösung bietet etwa 750x400 Punkte (genaue Werte müsste ich jetzt erst raussuchen).
Bis dann
Andreas
hab jetzt mal ein bißchen rumgespielt. und auflösungen usw. verändert, aber es kommt zu keinem richtigen bild am fernseher, zwar sieht man, daß sich das verzerrte linienbild beim fernseher immer ändert bei jeder einstellung aber ein wirkliches bild läßt sich nicht erkennen, hängt wohl auch nicht nur mit der auflösung zusammen, sondern auch an anderen faktoren. hilft wohl nur so ein wandler oder ein neuer laptop mit tv-out ausgang.
hab jetzt mal den vga-ausgang vom laptop mit dem fernseher verbunden per SCART und auch an SVHS vom fernseher, aber gar keine Reaktion vom Fernsehgerät, ist das korrekt oder muß man beim laptop erst was einstellen, daß er das bild extern ausgibt? der fernseher hat AV-RGB und SVHS-eingänge.
haben die neuen laptops einen tv-ausgang ohne, daß man einen wandler kaufen muß?