Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kein Anschluss fuer Audio-Kabel am DVD-ROM

gwuerzer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein neues SATA DVD-ROM, ein Samsung SH-D163, hat nur Anschluesse fuer SATA Strom- und Datenkabel, jedoch keinen Anschluss fuer ein Audio-Kabel.

Bedeutet das, dass ich von diesem Laufwerk keine Audio-Daten uebertragen bekomme - z.B. von Audio CD's, Spielen, Filmen, etc.? D.h., brauche ich ein anderes DVD-ROM?

Oder gelangen die Audio-Informationen auch ueber die SATA-Datenleitung ans Mainboard - und von diesem weiter zu meiner Soundkarte (Soundblaster X-Fi Titanium PCIe)?

Freundliche Gruesse
Gerhard

rill gwuerzer1 „Kein Anschluss fuer Audio-Kabel am DVD-ROM“
Optionen

Schon seit vielen vielen Jahren werden die Daten zum Abspielen von Audio-CDs digital über den SCSI-/IDE- oder SATA-Anschluß den jeweiligen Abspielprogrammen bereitgestellt ("digitales Auslesen").

Aus diesem Grund haben CD-/DVD-Laufwerke meistens und schon lange keinen "richtigen" Audioanschluß mehr - das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das Laufwerk muß für einen solchen Anschluß einen D/A-Wandler intern verbaut haben - wirklich gute D/A-Wandler und das ganze Drumherum (Filter usw.) sind nicht gerade billig ...

So ein früher üblicher Audioanschluß hat allerdings den Vorteil, daß ein Laufwerk mit einfacher Abspielgeschwindigkeit sehr geräuscharm Audio-CDs abspielt. Beim digitalen Auslesen jaulen die Laufwerke immer mal sporadisch laut auf.


rill

gwuerzer1 Nachtrag zu: „Kein Anschluss fuer Audio-Kabel am DVD-ROM“
Optionen

Vielen Dank fuer die Antwort!!