Hallo,
ich möchte/muss mir einen neuen DVD-Brenner zulegen. Mein PC unterstützt nur IDE, weshalb es auch ein IDE-Brenner sein müsste. Da mein PC nicht mehr der aller jüngste ist, könnte in 1 - 1,5 Jahren ein neuer fällig sein. Wie ist es dann mit der Komptabilität des IDE Brenners? Neuere Mainboards unterstützen ja wohl eher SATA und es wäre glaube ich auch nicht ratsam, selbst wenn sie jetzt noch angeboten werden ein IDE Mainboard zu kaufen. Gibt es also Möglichkeiten, einen IDE-Brenner zukünftig auch an SATA Mainboards zum Laufen zu kriegen?
DAnk für die Hilfe und Grüße
bendi
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Meine Güte, was machst du dir da für Gedanken?
In 1,5 Jahren - wenn es dann wirklich soweit ist, dass du dir einen neuen Rechner kaufst, dann kauf dir für 20 Euronen gleich einen neuen Brenner. Über sowas würde ich gar nicht nachdenken....
Mit kopfschüttelndem Gruß
K.-H.
Es ist sicherlich nicht so, dass ich mir Gedanken über die 20 oder 30 Euronen mache. Mir geht es dabei eher darum, funktionsfähige Dinge nicht immer gleich in die Tonne zu werfen. Ich arbeite jetzt mit meinem Rechner seit ca. 6 Jahren erfolgreich zusammen. Sicher, irgendwann ist dann auch mal Neues fällig. Aber dieses Spiel, alle halbe Jahre etwas Neues anzuschaffen finde ich übertrieben. So viel zum Hintergrund meiner Frage!
Grüße bendi
Man muss es ja nicht gleich wegschmeissen. Entweder nen Sperrmüll-PC draus basteln zum rumexperimentieren oder verkaufen auf Ebay.
Hallo !!!
ja kauf dir einen adapter kostet so um die 10 eur
bei ebay glaub ich so um die 5 eur
mit dem teil kan man auch ide festplatten an sata verwenden
viel spaß
Mainboards werden vermutlich noch für einige Jahre über zumindest einen IDE-Anschluss verfügen. Das ist wie damals mit dem ISA-Slot. Ansonsten kostet eine PCI-IDE-Karte auch nicht mehr als ein IDE-SATA-Adapter - und an einer PCI-Karte kannst Du bis zu 4 IDE-Geräte anschließen, nicht nur eins wie beim Adapter.
Vielen Dank für die Antworten!
Hätte jetzt gerne nochmal einen Tipp bezüglich des Brenners. Könnt ihr bei folgenden Geräten eine Empfehlung aussprechen?
LG GSA-H55N
LG GSA-H44N
SAMSUNG SH-S202J SW
Vielen Dank
bendi
Mit LG wirst du lange Freude haben.
Hallo bendi1
DVD-Brenner werden in PC-Zeitschriften schon länger nicht mehr verglichen, weil die Dinger sich alle ähneln.
Siehe auf die Ausstattung, und dann mach deine Preis/Leistungs-Analyse:
* Lightscribe finde ich Klasse ( braucht keine Tinte und/oder Aufkleber - kann aber nur Graustufen )
* Nero Essentials ist für den Ar...men ( gibts bessere Freeware ) - Vielleicht gibts irgendwo 'nen Brenner mit Nero-Vollversion.
Und in 1,5 Jahren bekommst du 'nen Brenner für 15,- Euro als Restposten, weil dann ein
Brenner Blu-Ray-HD-DVD etc. können MUSS um verkauft zu werden.
Auch wenn man die Features nicht braucht. - Ich erinnere nur an die DVD-RAM.
MFG
oder DL-Brenner, ich habe seit es die gibt in jedem meiner PC einen solchen und in den Jahren noch nicht eine DL gebrannt.
greetings
miro
Gerade DVD-RAM finde ich unverzichtbar, wenn es um Datensicherung geht!
LightScribe und das Pendant dazu sind dagegen aus meiner Sicht nur teures, aber sinnloses Zeug, weil man dafür spezielle Rohlinge braucht, die mehr kosten als normale, das Brennen der Beschriftung länger dauert als das Brennen der Daten und weil man mit einem vernünftigen Drucker viel mehr erreichen kann (in Farbe, muss nicht so sehr kontrastreich sein und geht erheblich schneller). Aber selbst für letztere braucht man auch wieder spezielle Rohlinge, die mehr kosten als normale.
Nochmal bzgl. Datensicherung: Vergesst DVD-R, nutzt mehr DVD-RAM! DVD-R (auch die DVD+R) und erst recht die DVD-RWs sind für ernsthafte Datensicherung absoluter Schwachfug.
Und jetz komm mir nicht mit dem Argument, dass DVD-RAM-Medien teuer sind. Das sollten einem seine (wirklich wichtigen) Daten wert sein!
Und der Brenner kostet auch nur 5, maximal 10 EUR mehr.
MfG Dalai