Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfe, mein DVD Brenner wird nicht mehr erkannt...

Felti1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
muß mich nach langer Zeit mit folgendem Problem melden. Plötzlich und unerwartet wurde mein DVD Brenner LG GA 4167B nicht mehr erkannt. Weder auf dem Arbeitsplatz, im Gerätemanager, auch nicht im Bios wurde das Gerät aufgeführt. Habe IDE-Kabel und auch das Gerät selber ausgetauscht, ohne Erfolg. Glaube fast, daß der IDE Kontroller vom Board defekt ist. Aber vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Jetzt zu den Komponenten:

Asus P5B De Luxe Wifi Board mit einem IDE Steckplatz
Brenner wie oben 1 LG oder probehalber ein NEC (werden wie gesagt beide nicht erkannt)
Betriebssystem Vista Ultimate 64Bit Version (alle Updates und Patches)
3 HDD's an Sata Ports
1 LG DVD Rom Laufwerk auch an Sata Port
Konfiguration Sata als IDE
$ GB DDR2 Ram
Intel Dual Core CPU E6500

Was mir noch aufgefallen ist, daß beim Booten des Rechners vorher immer die Meldung "TSST corp CD/DVD-W H- S182M ATA Device
zum Fortsetzen beliebige Taste drücken" erschienen ist (jetzt nicht mehr) und das, wenn keine Taste gedrückt wurde, der Rechner auch nach ca. 10 sek weiter hochgefahren wurde.

Eventuell würde mir das Neuaufsetzen des Betriebssystems helfen, da irgend welche Treiberdateien verloren gegangen sind, doch diese Arbeit möchte ich mir bis zum Ende aufheben.

Dank im Voraus,Felti

chrissv2 Felti1 „Hilfe, mein DVD Brenner wird nicht mehr erkannt...“
Optionen
Eventuell würde mir das Neuaufsetzen des Betriebssystems helfen, da irgend welche Treiberdateien verloren gegangen sind

Nein. Das Bios arbeitet dort die voreingestellte Bootreihenfolge ab. 1. Boot Device 2.Boot Device usw. nachdem er die Optischen Laufwerke nach Startbaren Datenträgern abgesucht hat wechselt er zum nächsten Gerät und startet dann von der Festplatte. Erst dann werden Treiber geladen.

zum Fortsetzen beliebige Taste drücken" erschienen ist (jetzt nicht mehr)

Dann lag dort imho eine Startfähige CD/DVD drin.

mit folgendem Problem melden

Beide Anschlüsse des Kabels Probiert?
Laufwerke richtig gejumert?
funktionieren die Laufwerke in einem anderen Rechner?
IDE Controller im Bios aktiviert

mfg
chris

Felti1 chrissv2 „ Nein. Das Bios arbeitet dort die voreingestellte Bootreihenfolge ab. 1. Boot...“
Optionen

Danke Chris für die schnelle Antwort. Eine startfähige CD/DVD lag 100% nicht drin. Anschlüsse des IDE Kabels beide probiert, Laufwerk ist

richtig gejumpert (hat ja einwandfrei funktioniert), IDE Controller im Bios ist aktiviert (JMicron SATA/PATA Controller Enabled,
JMicron Controller Mode IDE). Daran kann es dann wohl nicht liegen.

mfG Felti