Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Habe da mal eine Frage

passim2 / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein DVD-Brenner zugelegt "leider verkauft".Der Anschluß ist IDE.Nun brauche ich aber SATA.Also ich brauche ein Adapter von IDE auf SATA.Bei Saturn und sonst noch habe ich nachgefragt "NICHTS".Nun habe ich bei ebay mal geschaut.Sind welche drin.Aber ich weiß nicht ob es der richtige ist.Einmal für 1,29 und 2,59Euro.könnte mal da einer reinschauen und mir das schreiben welcher der richtige ist.Währe super toll.
Gruß norbert

ullidessau passim2 „Habe da mal eine Frage“
Optionen

...kann man bequem extern mit einem Adapter betreiben - schau mal bei "let`s sell!" nach, da gibt es solche Dinge für den halben Preis (selbst dort gekauft - solide Qualität).
Gruß Ulli

passim2 ullidessau „...kann man bequem extern mit einem Adapter betreiben - schau mal bei let s...“
Optionen

Also ,das sind ja Preiße,die doppelt so teuer sind wie bei ebay.Trotzdem weiß ich nicht welche ich da kaufen muß.Schaue doch bitte mal rein.

REPI passim2 „Also ,das sind ja Preiße,die doppelt so teuer sind wie bei ebay.Trotzdem weiß...“
Optionen

Dann kauf doch bei eBay, wenn Du meinst, dass die Preise Dir dort am Nächsten kommen !

Du brauchst einen Adapter, der ein IDE Gerät an einen SATA Anschluss koppelt, oder einen, der Beides kann.
http://www.amazon.de/2in1-IDE-SATA-Adapter/dp/B000VHQC6I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225120014&sr=8-2
http://www.amazon.de/Konverter-S-ATA-IDE-ATAPI-PATA/dp/B001929RNO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225120014&sr=8-3

passim2 REPI „Dann kauf doch bei eBay, wenn Du meinst, dass die Preise Dir dort am Nächsten...“
Optionen

7,99 euro,bei ebay kosten 1,29 und 2,59Euro Das ist ja wohl ein unterschied.ODER???

REPI passim2 „7,99 euro,bei ebay kosten 1,29 und 2,59Euro Das ist ja wohl ein...“
Optionen

Na dann kauf es doch dort. Meine Link's sollten Dir ja auch nur ein Beispiel geben.
Beklag Dich hinterher aber nicht, wenn Du bei eBay reingefallen bist.

passim2 REPI „Na dann kauf es doch dort. Meine Link s sollten Dir ja auch nur ein Beispiel...“
Optionen

Sei doch nicht so gnazig.Bei ebay habe ich mich noch nie angeschmiert.

REPI passim2 „Sei doch nicht so gnazig.Bei ebay habe ich mich noch nie angeschmiert.“
Optionen

Ich bin nicht gnazig, ich habe nur das des Öfteren Gejammere über eBay auf dem Contra Nepp Brett noch im Gedächtnis. Wie gesagt, es ist doch Deine Entscheidung, wo Du zu welchem Preis zu welchen Bedingungen kaufen willst.

passim2 REPI „Ich bin nicht gnazig, ich habe nur das des Öfteren Gejammere über eBay auf dem...“
Optionen

Na gut werde da nochmal umschauen.Ich brauche ja 2 Stück.Eine Für Festplatte und ein für DVD Brenner.

Gerd6 passim2 „Na gut werde da nochmal umschauen.Ich brauche ja 2 Stück.Eine Für Festplatte...“
Optionen

Hast Du keinen IDE-Steckplatz auf dem board oder sind da schon zwei Laufwerke dran?

Also ich würde das Gefrickele nicht machen. Bis Du den Adapter zuhause hast (bei Versand) bist Du min. 10€ los. Und dann kann es Dir passieren, daß die Dinger nichts taugen, das Laufwerk nicht erkennen oder aber elend lange brauchen, bis sie beim booten eingebunden werden. Je billiger, desto wahrscheinlicher ist dem so.
Andererseits bekommst Du ab 25€ aufwärts schon nagelneue Brenner mit SATA. Also überlege es dir gut, ob diese "Ersparnis" von ca 10€-15€ Sinn macht und Deinen Nerven gut tut.

P.S. Es wäre sinnvoll, wenn Du zuk bei Fragen auch eine sinnvolle Überschrift wählst. Schließlich soll sowas ja auch über die "Suchfunktion" anderen helfen. Und "Ich hab da mal ne Frage"ist wenig sinnvoll. Danke

hth
Gerd

REPI Gerd6 „Hast Du keinen IDE-Steckplatz auf dem board oder sind da schon zwei Laufwerke...“
Optionen
Andererseits bekommst Du ab 25€ aufwärts schon nagelneue Brenner mit SATA. Also überlege es dir gut, ob diese "Ersparnis" von ca 10€-15€ Sinn macht und Deinen Nerven gut tut.

Hallo Gerd,

diese Antwort wollte ich auch schon so ähnlich schreiben. Da der Fragesteller aber beim Adapter schon die Variante für 1,29 € favoritisierte, habe ich mir diesen Vorschlag gar nicht mehr getraut anzubringen.
Er hätte seinen Fehlkauf ja dann beim geliebten eBay versteigern können.

Gruß
repi
Gerd6 REPI „ Hallo Gerd, diese Antwort wollte ich auch schon so ähnlich schreiben. Da der...“
Optionen

von wegen "nicht getraut".
Wenn ich meine, daß jemamnd auf dem Holzweg ist, sag ich das auch.
Ob es jemand annimmt, ist dann seine Sache.
Soll bloß keiner um die Ecke kommen und sagen:
warum hat mich keiner gewarnt, daß ein Hongkongpfui-Adapter für 1,29€ zzgl. 7,95€ Porto nur Ärger macht.

Gruß
Gerd

softdiskjockey passim2 „Na gut werde da nochmal umschauen.Ich brauche ja 2 Stück.Eine Für Festplatte...“
Optionen

Du kannst dir auch bei www.Reichelt.de oder www.conrad.de einen Controller (PCI) kaufen und die Laufwerke dort anschließen.

rill passim2 „Na gut werde da nochmal umschauen.Ich brauche ja 2 Stück.Eine Für Festplatte...“
Optionen

Solche "Adapter" würde ich nie und nimmer im Innern eines PCs verbauen, erst Recht nicht für eine Festplatte!! Strom muß dann auch noch adaptiert werden, da diese Dinger anscheinend nur Floppy-Stromversorgungsstecker haben - igittigitt und nein!!

Sag uns mal was Du für ein Motherboard hast (genaue Bezeichnung) und nenne uns alle Laufwerke (Festplatten, Brenner usw.), die angschlossen werden sollen. Für Laufwerke immer die Schnittstellle (IDE/SATA) nennen.

Dann sehen wir weiter ...


rill

passim2 rill „Wie man einen PC total verbastelt ...“
Optionen

Gut ,also meine Board ist IBM,Intel i845G,Festplatte-Magnetic Data Technologie 200GB -IDE.Brenner DVD Writer Model SH-S223Serial- IDE.

passim2 Nachtrag zu: „Gut ,also meine Board ist IBM,Intel i845G,Festplatte-Magnetic Data Technologie...“
Optionen

-------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer NORBERT-AA511FD
Ersteller Norbert
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-10-27
Zeit 20:06


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NORBERT-AA511FD
Benutzername Norbert

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)
Motherboard Name IBM 819876G
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (05/07/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5500
Monitor Medion MD1998PB [19" CRT] (302029137)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-ROM GCR-8482B (48x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 55552 MB (17991 MB frei)
E: (NTFS) 20763 MB (20682 MB frei)
Speicherkapazität 74.5 GB (37.8 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte TP-LINK TG-3269 Series Gigabit Ethernet NIC (192.168.178.22)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MP210 series Printer
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte Canon MP210 ser
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Der Brenner und die Festplatte baue ich neu ein.

passim2 Nachtrag zu: „------- EVEREST Home Edition c 2003-2005 Lavalys, Inc....“
Optionen

Soll ich den Kauf bei amazonen wieder Rückgägig machen?? Habe mir 2Stück gekauft.

rill passim2 „Soll ich den Kauf bei amazonen wieder Rückgägig machen?? Habe mir 2Stück gekauft.“
Optionen

90% der Treffer weltweit zu diesem Motherboard "819876G" sind Deine Anfragen in 20 verschiedenen Computerforen, ansonsten scheint es keine brauchbaren Infos zu diesem Board zu geben.

Einige Treffer für IBM/Lenovo "819876G" scheinen auf ein Notebook-Board hinzuweisen - ist das nun ein Notebook oder nicht? Anderseits machen einige Everest-Angaben und Dein beabsichtiger Einbau von normalen Laufwerken in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Falls Du mittlerweile einen Link zu einen Handbuch oder anderen brauchbaren Infos gefunden hast, dann lasse es uns wissen.

Eine Frage wäre z. B., wie viele IDE-Ports (40-poliger Steckverbinder) das Motherboard nun hat.

Ich denke, Du wolltest bei eBay "so superbillig" kaufen, keine Ahnung, ob man bei Amazon Bestellungen stornieren kann. Laut Fernabsatzgesetz kannst Du aber bei gewerblichen Versendern jede Ware innerhalb 14 Tage nach Erhalt zurückschicken.


rill

REPI passim2 „------- EVEREST Home Edition c 2003-2005 Lavalys, Inc....“
Optionen

In Deinem Fall hätte ich das CD-ROM ausgebaut und stattdessen den Brenner reingehangen. Beides braucht man ja heute nun nicht mehr unbedingt.
Ist der Brenner etwas eher kaputt, da auch als Lesegerät benutzt, na und, dann kauft man ab 25,- € einen neuen und nimmt so auch schneller den technischen Fortschritt mit.

Wieso eigentlich zweie, hast Du auch noch eine neue IDE Festplatte gekauft, ohne vorher mal nachzuschauen, welcher Art Controler Du hast, denn in Deiner Ausgangsfrage schreibst Du nur etwas von einem Brenner?

passim2 REPI „In Deinem Fall hätte ich das CD-ROM ausgebaut und stattdessen den Brenner...“
Optionen

Wen ich das CD-Romausbaue,und den Brenner rein,geht nicht.CD ist SATE und Brenner ist IDE.Der brenner ist neu.24,95Euro.-Der alte ist kaputt. Aber was ist soll ich den kauf zurücknehmen oder nicht?

REPI passim2 „Wen ich das CD-Romausbaue,und den Brenner rein,geht nicht.CD ist SATE und...“
Optionen

Meine Suche im Netz hat ergeben, dass das CD-ROM eine IDE Schnittstelle hat.
http://www99.shopping.com/xPF-Hewlett-Packard-GCR-8482B
http://www.geeks.com/details.asp?invtid=BLK-GCR-8482B-DO-R&cat=CDR

IDE/SATA

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Ähm, eigentlich sehe ich bei Dir gar keinen SATA Controler auf dem Board?
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm

passim2 REPI „Meine Suche im Netz hat ergeben, dass das CD-ROM eine IDE Schnittstelle hat....“
Optionen

Der Brenner ""NEU" hat IDE anschluß,-Die Festplatte auch IDE.Das Bord hat SATE -Anschluß für Festplatte ,Laufwerk.Kein IDE Anschluß

REPI passim2 „Der Brenner NEU hat IDE anschluß,-Die Festplatte auch IDE.Das Bord hat SATE...“
Optionen

Verwechselst Du IDE(PATA bzw. ATA) mit SATA ?

passim2 REPI „Verwechselst Du IDE PATA bzw. ATA mit SATA ?“
Optionen

Glaube nicht.Mal so ausgedrückt,Sata hat lauter kleine Stifte drin,IDE hat keine nur so ein flachen Plastestreifen drin.Dumm ausgedrückt,aber sicher weiß du was gemeint ist.

REPI passim2 „Glaube nicht.Mal so ausgedrückt,Sata hat lauter kleine Stifte drin,IDE hat...“
Optionen
gelöscht_35042 REPI „IDE http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics SATA...“
Optionen

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob diese Adapter überhaupt optische Laufwerke erkennen können!

Jedenfalls gibt es nur ganz wenige und sauteure S-ATA-Controller die das können....

Gruß
luttyy

passim2 gelöscht_35042 „Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob diese Adapter überhaupt optische...“
Optionen

wollen wir es doch hoffe,sonst bin ich angeschmiert.Dann kann ich Festplatte 200GB und den DVD Brenner verkaufen.Sind ja beide neu.

Conqueror passim2 „Also ,das sind ja Preiße,die doppelt so teuer sind wie bei ebay.Trotzdem weiß...“
Optionen

oder defekte Ware.

TAsitO passim2 „Habe da mal eine Frage“
Optionen

Hallo.
Das erste was mir beim Text lesen einfiel..was ist ein Brenner für einer der "leider verkauft" heisst..?
hm..

passim2 TAsitO „Hallo. Das erste was mir beim Text lesen einfiel..was ist ein Brenner für einer...“
Optionen

Mit den Brenner meine ich den Anschluß,ebendfalls auch die Festplatte.Das sind beide IDE und das Bord was ich habe hat Sataanschlüße.Deswegen.Also brauche ich die adapter.Wenn die nicht gehen,dann habe ich pech gehabt.Auch mal die Beiträge lesen,die geschrieben worden sind.Da steht alles drin.Alles OK.

SmallAl TAsitO „Hallo. Das erste was mir beim Text lesen einfiel..was ist ein Brenner für einer...“
Optionen

mit "leider verkauft" wollte passim2 sagen das er das falsche Teil gekauft hatte.

Warum tauschst Du eigentlich den Brenner nicht einfach um ?

Botaniker SmallAl „Falsch gekauft“
Optionen

Genau!

Das die Frage bis jetzt nicht gestellt wurde hat mich sowieso schon verwundert,
dachte schon ich hätte es irgendwo übersehen.
Wenn das Ding neu in einem Laden gekauft wurde,ist Umtausch doch eigentlich kein
Problem.

passim2 Botaniker „Genau! Das die Frage bis jetzt nicht gestellt wurde hat mich sowieso schon...“
Optionen

Habe ich auch schon dran gedacht.Werde erstmal warten bis die Adapter kommen.Wenn es denn nicht geht,dann Tausche ich um.

jueki passim2 „Habe da mal eine Frage“
Optionen

Mein Test-PC 1 läuft mit diesen Adaptern von Reichelt seit Monaten tadellos.
Sowohl die Laufwerke, als auch die verschiedensten Festplatten.

Jürgen

passim2 jueki „Mein Test-PC 1 läuft mit diesen Adaptern von Reichelt seit Monaten tadellos....“
Optionen

Na das ist ja Super.Ich habe diese Bestellt bei Amazon.Hier mal der link.
http://www.amazon.de/gp/product/B000UGMBKG

jueki passim2 „Na das ist ja Super.Ich habe diese Bestellt bei Amazon.Hier mal der link....“
Optionen

Mit den bestellten Adaptern kannst Du S-ATA- Festplatten an ein IDE- Mainboard anschließen.

Jürgen

passim2 jueki „Mit den bestellten Adaptern kannst Du S-ATA- Festplatten an ein IDE- Mainboard...“
Optionen

Ich habe das so gelesen,das ich einmal den Brenner,und bei den Zweiten die Festplatte anschließen kann.Also IDE-Brenner an den SATA Anschluß vom Bord.

jueki passim2 „Ich habe das so gelesen,das ich einmal den Brenner,und bei den Zweiten die...“
Optionen

Das ist leider falsch.
Genau umgekehrt wird da ein Schuh daraus.
Ist aber nicht der einzige Händler, dem diese Beschreibung anscheinend zu hoch ist - auch mein Händler "Planet- Elektronik" in Chemnitz ist ebenfalls nicht in der Lage, das richtig zu beschreiben.
Nachdem ich mich mit dem dortigen Verkäufer fast gestritten habe, habe ich es praktisch erprobt.
Mit dem von mir verlinktem teil kann man IDE- Teile an ein SATA- Mainboard anschließen.
Mit dem von Dir verlinkten Teil kann man SATA- Teile an ein IDE- Mainboard anschließen.
Umgekehrt geht es in nicht einem einzigen Falle.
Das wurde zwar zur Kenntnis genommen - geändert wurde nichts.

Jürgen

passim2 jueki „Das ist leider falsch. Genau umgekehrt wird da ein Schuh daraus. Ist aber nicht...“
Optionen

Na gut werde abwarten bis das kommt und dann werde ich mich mit denen in Verbindung setzen.Habe vielen Dank.Gruß norbert

Bärbel33 passim2 „Habe da mal eine Frage“
Optionen

Steht auch eindeutig im Text des Amazon Artikels:
"... S-ATA Festplatte oder S-ATA DVD mit dem IDE ATAPI Anschluss von Mainboard ..."
LG Bärbel

passim2 Bärbel33 „Steht auch eindeutig im Text des Amazon Artikels: ... S-ATA Festplatte oder...“
Optionen

Bin ja kein Profi,aber habe gedacht das der IDE Brenner auf Bord "SATA" angeschlossen wird.

weka1 passim2 „Bin ja kein Profi,aber habe gedacht das der IDE Brenner auf Bord SATA...“
Optionen

Hallo,
ich habe mal einen PC in den Fingern gehabt, der hatte einen PATA / SATA -Adapter auf dem Mainbord (IDE 2)stecken, um eine SATA-Platte zu betreiben. Das ist absoluter Blödsinn, den man hätte an diesen Anschluss zwei IDE-Geräte betreiben können. So war nix mit weiterer Festplatte.

Gruss weka

passim2 weka1 „Hallo, ich habe mal einen PC in den Fingern gehabt, der hatte einen PATA / SATA...“
Optionen

So nun habe ich die beiden Adapter bekommen.Habe angeschlossen und nichts geht.Dann habe ich die IDE Platte alleine wieder ran gemacht,das ging.Dann habe ich die IDE und die Sate Platte mit Adapter angeschlossen.Beiden sind im Arbeitsplatz voll zusehen.Habe dann nur alleine die SATE mit Adpater angeschlossen.Nichts geht.Warum nicht.Ist der Adapter nicht geeignet dafür oder war es der falsche?
Gruß norbert

passim2 Nachtrag zu: „Problem mit Adapter oder nicht ?“
Optionen

Kurz eine dumme frage.Die Sate Platte muß da der Jumper raus wenn die alleine laufen soll?Er steht jetzt auf den zweiten von links.nehme an,das es single ist.Weiß nicht genau.

REPI passim2 „Kurz eine dumme frage.Die Sate Platte muß da der Jumper raus wenn die alleine...“
Optionen

Afaik habe SATA Platten keine Jumper um Master und Slave zu konfigurieren, da immer nur eine am Anschluß sitzen kann.
Eventuell vorhandene Pins habe andere Funktionen, wie etwa von SATA2 (300MB/s) auf SATA1 (150MB/s) umzuschalten und es gibt auch noch Optionen für das Bootverhalten und Power-Management. Diese sind aber nur im Storage- bzw Serverbereich von Interesse.


Bist Du sicher, dass Du immer die richtige Anschlussart meinst. Habe den Eindruck, wenn Du von IDE sprichst, meinst Du SATA und umgekehrt.
Auch bin ich der Meinung, dass Dein Board gar keinen SATA Controler und damit SATA Anschlüsse hat. Jedenfalls werden durch Everest keine ausgewiesen.


Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-ROM GCR-8482B (48x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



Sata-Platte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg&filetimestamp=20060412112354

Stell doch mal ein Foto von Deinem Board hier ein.

weka1 REPI „Afaik habe SATA Platten keine Jumper um Master und Slave zu konfigurieren, da...“
Optionen

manche SATA-Platten haben doch einen Jumper! Allerdings nur zum Reduzieren auf SATA 1, falls es Probleme mit dem SATA 1 Controller mit einer SATA 2-Platte gibt.

Gruss weka

REPI weka1 „manche SATA-Platten haben doch einen Jumper! Allerdings nur zum Reduzieren auf...“
Optionen

Das habe ich doch schon geschrieben!

Eventuell vorhandene Pins habe andere Funktionen, wie etwa von SATA2 (300MB/s) auf SATA1 (150MB/s) umzuschalten und es gibt auch noch Optionen für das Bootverhalten und Power-Management. Diese sind aber nur im Storage- bzw Serverbereich von Interesse.

weka1 REPI „Das habe ich doch schon geschrieben! Eventuell vorhandene Pins habe andere...“
Optionen

sry., muß ich überlesen haben.

Gruss weka

REPI weka1 „sry., muß ich überlesen haben. Gruss weka“
Optionen

macht ja nichts.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Fragesteller IDE und SATA ständig verwechselt?


Gruß
repi

weka1 REPI „macht ja nichts. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Fragesteller IDE...“
Optionen

geht mir auch so! Oder er hat eine vorgefasste Meinung, die er nur bestätigt haben will.

Gruss weka

jueki weka1 „geht mir auch so! Oder er hat eine vorgefasste Meinung, die er nur bestätigt...“
Optionen

Ich glaube eher,
- wir sind nicht in der Lage, es ihm verständlich zu erklären oder
- er erwartet irgendwelche Zaubersprüche, mit denen seine neblige Konstruktion mit einem HokusPokus zum Laufen gebracht wird.
Denn er stellt im nächsten Forum fast die gleiche Frage:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-256179-0.html

Jürgen

M.Kühn jueki „Ich glaube eher, - wir sind nicht in der Lage, es ihm verständlich zu erklären...“
Optionen

Mit der Verwechslung IDE und SATA habt Ihr wohl richtig vermutet.
Bei IBM/Lenovo hatte ich Angaben zu einem
"Lenovo ThinkCentre A30 8198-76G" gefunden und in eine Antwort eingebaut:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-256179-0.html

passim2 M.Kühn „Mit der Verwechslung IDE und SATA habt Ihr wohl richtig vermutet. Bei IBM/Lenovo...“
Optionen

Ja das simmt,habe zum anfang ide-SATE durcheinander gebracht.Jetzt aber weiß ich es.Sorry dafür.
Vewrsuche aml hier einzufügen.Mal sehen ob das geht.
C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Eigene Dateien\PC
Hoffe es klappt.
Gruß norbert
Achso habe den Jumper von der SATA mal rausgenommen.Geht auch nicht.Was mache ich blos???

jueki passim2 „Ja das simmt,habe zum anfang ide-SATE durcheinander gebracht.Jetzt aber weiß...“
Optionen
"...ide-SATE durcheinander gebracht"
Sate - schreibst Du das nur falsch oder meinst Du etwas "ganz-was-anderes"?
SATA: S erial A dvanced T echnology A ttachment
Das mit dem Einfügen - sicher ein Bild?
Du hast es auf Deinem PC "verlinkt", das geht nicht. Denn wir haben ja keinen Zugriff auf Deinen PC.
Dazu bedarf es eines Speicherplatzes im Internet, einer Webspace.
Aber etwas anderes sehe ich - Du hast Deine "Eigene Dateien" in C, im Betriebssystem.
Das ist aus verschiedenen Gründen sehr ungünstig. Besser ist es, das zu trennen, Logische Partitionen zu erzeugen:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation.pdf
- aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Jürgen
passim2 jueki „ ...ide-SATE durcheinander gebracht Sate - schreibst Du das nur falsch oder...“
Optionen

O Gott,-Was SATA serial usw.angeht,da hab ich keine ahnung vonDie ATA Platte steht draufSerial ATA Hard Drive.
Die ist vin Magnetic Data Technolodie-200GB-.Habe zwei Partionen.Mal sehen ob das geht.Habe versucht das hier reinzukriegen,geht auch nicht.Besser vielleicht per email.

REPI passim2 „O Gott,-Was SATA serial usw.angeht,da hab ich keine ahnung vonDie ATA Platte...“
Optionen

Mit anderen Worten, Du hast eine neue SATA Platte gekauft und Dein Board hat keine SATA Anschlüsse!

Du solltest Dir mal meine Verlinkungen in die Wiki bezüglich IDE(ATA) als auch SATA durchlesen und die Bildchen dort anschauen. Alles andere ist rumgeeiere und wir reden grundsätzlich aneienander vorbei.

Hast Du niemanden in Deiner Umgebung, der sich den Fall vor Ort mal anschauen kann. Du willst hier praktisch mit Null Wissen eine schon etwas speziellere Aufgabe lösen. Das wird wohl dann so nichts werden.

passim2 REPI „Mit anderen Worten, Du hast eine neue SATA Platte gekauft und Dein Board hat...“
Optionen

Habe gegoogelt.Sate sind die mit den kleinen roten Kabel,IDE hat die Großen breiten grauen kabel.STIMMTS.NeineDas board hat kein Sata anschluü.Die aadapter die ich gekauft habe,werden wahrscheinlich nicht gehen.Habe beide im Board reingesteckt,auch einzeiln.Geht nicht.Habe dann unterschiedlich gemacht .Einmal Sata mit adaapter und einmal ohne --IDE-- Beide Platten wurde erkannt.Wenn ich den zweiten SATEadpater reinstecke dann geht nichts mehr.Muß mir wahrscheinlich ein PCI Karte ""17,00Euro" holen,die mann dann im Slot stecken tut.Die hat 4 Sata anschlüsse.

REPI passim2 „Habe gegoogelt.Sate sind die mit den kleinen roten Kabel,IDE hat die Großen...“
Optionen
Habe gegoogelt.Sate sind die mit den kleinen roten Kabel
Das hättest Du Dir schenken können, wenn Du nur einmal meine als auch Links in anderen Antworten zu Thema gelesen hättest.

Aber, Du scheinst nicht lesen zu wollen.

Die Schwaben sagen immer "Erst grübeln, dann dübeln".
Du machst es scheinbar umgekehrt.
passim2 REPI „ Das hättest Du Dir schenken können, wenn Du nur einmal meine als auch Links...“
Optionen

Warscheinlich kannst du nicht lesen,denn ich habe das schon oft in meinen Beirägen beschrieben.Egal.Damit beende ich das Thema.

jueki passim2 „Warscheinlich kannst du nicht lesen,denn ich habe das schon oft in meinen...“
Optionen
"Warscheinlich kannst du nicht lesen,denn ich habe das schon oft in meinen Beirägen beschrieben"
Sate.
Hm.
Geschrieben, na gut, mit viel Phantasie kann man da einiges reindeuten.
Was ich aber annehme, zu wissen - nichts von dem in diesem unendlich langen Thread um eine winzige Kleinigkeit hast Du verstanden.
Nichts.
Nicht einmal Sate.

Jürgen
passim2 jueki „ Warscheinlich kannst du nicht lesen,denn ich habe das schon oft in meinen...“
Optionen

Auf solche dumme reden werde ich nicht antworten.Verstanden schon, aber du bist zu dumm das zulesen.

jueki passim2 „Auf solche dumme reden werde ich nicht antworten.Verstanden schon, aber du bist...“
Optionen

Stimmt.
Ich bin sehr, sehr dumm.
Und habe mehrere, selbst zusammengebaute und tadellos funktionierende PCs...

Jürgen

weka1 jueki „Stimmt. Ich bin sehr, sehr dumm. Und habe mehrere, selbst zusammengebaute und...“
Optionen

He passim2,
bemühe dich um Sachlichkeit, wenn du Hilfe brauchst.
Soweit ein Rat für ein noch recht frisches Nitglied der Nicklesgemeinde.

Gruss weka

passim2 weka1 „He passim2, bemühe dich um Sachlichkeit, wenn du Hilfe brauchst. Soweit ein Rat...“
Optionen

Weißt du weka1-wenn man auf Deutsch gesagt,teilweise dumme bemerkungen bekommt,dann reißt ein irgendwann mal die gedult.Bin dermeinung,man sollte vorher sich das alles durchlesen,was geschrieben wurde,und nicht dummes Zeug reinschreiben die dann noch ""hinter der Tür angreifend sind"".Nun egal.
Ein frisches mitglied bin ich nun auch nicht mehr.Habe mich lange nicht eingeloggt.War ja sonst in Spotlight drin.Was nun da los ist,weiß wahrscheinlich keiner.
So nun gut damit.Tja meine frage ist ja nun noch nicht beantwortet.Mal zu Jürgen ""eins höher" Ich selbst habe mir ebendfalls ein PC zusammgebaut.aber nicht mit SATA.Nochmal "kleine rote kabel".Habe alles auf IDE"" breite graue kabel"".Da ich mich nun verkauft habe,muß ich leider die Variante nehmen mit einen Adapter.Wie ich es bemerkt habe,geht das nicht.Nun habe ich mal bei einen PC-Laden gefragt.Er sagt nimm eine PCI-Controller.Szecke ihn im Slot und es geht.Nun werde ich mir eine Karte kaufen.Wenn ich das fertig habe,melde ich mich dann wieder.OK.Erstmal dank für eure hilfe.
Gruß norbert