Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Frage zu DVD Kopierschutz

hawkin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe hier eine DVD und WinXP zeigt mir die DVD hat 7,22 GB.
Nach dem Rippen mit legalem Ripp-Tool habe ich nur 4,35 GB und das Ripp-Tool legt viel weniger *.vob-Dateien an, jetzt ist meine Frage ob das ein Kopierschutz der DVD ist oder das Ripp-Tool schlampig gearbeitet hat ?!

ABatC hawkin „Frage zu DVD Kopierschutz“
Optionen

Naja, das Umrechnen einer DVD-9 auf DVD-5 ist eine der Hauptfunktionen eines Rip-Tools. Ansonsten kann man ja direkt eine 1:1 Kopie machen, oder?

Nebenbei: sobald ein Kopierschutz auf der DVD ist funktioniert ein legales Rip-Tool sowieso nicht mehr...

hawkin ABatC „Naja, das Umrechnen einer DVD-9 auf DVD-5 ist eine der Hauptfunktionen eines...“
Optionen

wenn die DVD einen kopierschutz hätte könnte man keine 1:1-Kopie auf die HDD machen oder was würde passieren?

rill hawkin „Frage zu DVD Kopierschutz“
Optionen

Es kommt darauf an, wie dieser DVD-Ripper arbeitet und wie die Vorgaben/Voreinstellungen sind. Wenn das Zielformat eine einfache DVD ist (kein DL), dann wird i. d. R. so neu enkodiert, daß es auf einen "normalen" Rohling passt ... je nach Umfang/Spielzeit des Ausgangsmaterials mit mehr oder weniger bzw. mit deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen. Manche Programme rippen (nach Voreinstellung) nur den Hauptfilm ohne Werbung, ohne Extras und ohne fremdsprachige Tonspuren ... da können schon mal die genannten 4,35GB als Ergebnis möglich sein.

Wenn Du PowerDVD hast, kannst Du Dir auch das Ergebnis vor dem Brennen direkt von Festplatte anschauen ...


rill

Conqueror hawkin „Frage zu DVD Kopierschutz“
Optionen

Von ca.7GB auf 4.35 GB. Da bleibt zu viel an Qualität auf der Strecke. Das Ergebnis wird vielleicht auf einem IPod noch ansehbar sein.

gelöscht_84526 Conqueror „Von ca.7GB auf 4.35 GB. Da bleibt zu viel an Qualität auf der Strecke. Das...“
Optionen

Wieso das denn? Wenn du den ganzen Mist von einer 7GB-DVD weglässt - also dass ganze sogenannte "Bonusmaterial" (z.B. den weggeschnittenen Schrott, der nicht in den Film eingeflossen ist und der keinen Menschen interessiert, welcher aber gleichwohl als "Bonusmaterial" verkauft wird) - sowie die diversen Tonspuren und Untertitel und Werbung für andere Filme (sogenannte Vorschauen) usw. usw., dann bleiben meistens sowieso nur noch 2,5 - 3 GB übrig. Und wenn du nur dieses Filmmaterial extrahierst, dann hast du garantiert keinen Qualitätsverlust.

Gruß
K.-H.

Conqueror gelöscht_84526 „Wieso das denn? Wenn du den ganzen Mist von einer 7GB-DVD weglässt - also dass...“
Optionen

bleiben bei einer DVD mit ca.7GB nicht nur 3 GB übrig, selbst wenn man nur den Hauptfilm und deutsche Audiospur drauflässt.
Dafür hab ich zu viel Erfahrung.

hawkin Conqueror „Meiner Meinung nach“
Optionen

ich habe DVDshrink genommen und jetzt rausbekommen, daß die version älter ist, d.h. den kopierschutz umgeht (die neuen versionen nicht), war also die DVD doch schreibgeschützt und daher kam der Trick mit den 7 GB? denn beim rippen hat er weniger *.vob's erstellt.